hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
marcel
Beiträge: 24
25. Sep 2002, 16:35
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(2573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateifarbmodus CMYK - RGB


Hallo Zusammen
Ich habe folgende Erscheinung bei einigen meiner Dokumente. Ich arbeite grundsätzlich im CMYK-Modus. Ich speichere diese ab, dabei leuchtet kurz der RGB-Modus in der Titelleiste auf, und beim nächsten mal öffnen ist die Datei im RGB-Format. Auch wenn ich diese dann wieder ins CMYK konvertiere geschieht genau dasselbe, aber das kommt erschwerend hinzu, nicht immer???
Hat schon mal wer ähnliches erlebt?
Illu 9.02 auf System 9.2.1 Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
26. Sep 2002, 01:14
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #12217
Bewertung:
(2573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateifarbmodus CMYK - RGB


Hi,

zum Thema gibt's ein ausführliches Techdoc von Adobe:

http://www.adobe.com/...t/techdocs/27c4e.htm

Wolfgang
als Antwort auf: [#12158] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Sep 2002, 09:17
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #12232
Bewertung:
(2573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateifarbmodus CMYK - RGB


Danke Wolfgang
Genau so wars, ich habe aus dem Dokument PDFs geschrieben. Vielen Dank!
als Antwort auf: [#12158] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Sep 2002, 09:22
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #12234
Bewertung:
(2573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateifarbmodus CMYK - RGB


da hab ich auch gleich eine frage...
ich arbeite auf 10.1.5 mit illustrator 10.1 normal immer mit cmyk und n profil für druckvorstufe europa. jetzt ist es mir schon öfters passiert, dasz wen ich das dokument wieder öffne, schwarz nicht mehr schwarz ist!? eher so 80% schwarz. ich glaube das passiert wen man das dokument in RGB umwandelt ( brauch ich abundzu für die effekte, d gehen nicht alle in cmyk modus... ) und anschließend wieder in cmyk konvertiert.
unter illu 8 und 9 hatte ich dieses problem nie. ist das ein bug oder mach i wiedermal was falsch?
als Antwort auf: [#12158] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
26. Sep 2002, 14:12
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #12280
Bewertung:
(2573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateifarbmodus CMYK - RGB


Hi,

sobald die Farbverwaltung eingeschaltet ist, ist das Verhalten normal und auch recht logisch.

0 0 0 100 ist im Druck eben keine sattes Schwarz, weswegen es auch bei der Umwandlung in RGB nicht zu 0 0 0 wird. Bei der Rückwandlung wird dieses hellere Schwarz von RGB entsprechend in CMYK umgerechnet, wobei dann versucht wird den RGB-Wert in CMYK richtig umzusetzen.

Entweder schaltest du das Farbmanagement auf "illustrator 6 emulieren" oder du machst deine RGB-Arbeiten in einem zweiten Dokument und kopierst es dann wieder ins CMYK-Dokument.

Wolfgang
als Antwort auf: [#12158] Top
 
X