Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Dateifarbmodus CMYK - RGB

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateifarbmodus CMYK - RGB

marcel
Beiträge gesamt: 24

25. Sep 2002, 16:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Ich habe folgende Erscheinung bei einigen meiner Dokumente. Ich arbeite grundsätzlich im CMYK-Modus. Ich speichere diese ab, dabei leuchtet kurz der RGB-Modus in der Titelleiste auf, und beim nächsten mal öffnen ist die Datei im RGB-Format. Auch wenn ich diese dann wieder ins CMYK konvertiere geschieht genau dasselbe, aber das kommt erschwerend hinzu, nicht immer???
Hat schon mal wer ähnliches erlebt?
Illu 9.02 auf System 9.2.1
X

Dateifarbmodus CMYK - RGB

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

26. Sep 2002, 01:14
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #12217
Bewertung:
(3238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

zum Thema gibt's ein ausführliches Techdoc von Adobe:

http://www.adobe.com/...t/techdocs/27c4e.htm

Wolfgang


als Antwort auf: [#12158]

Dateifarbmodus CMYK - RGB

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Sep 2002, 09:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #12232
Bewertung:
(3238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Wolfgang
Genau so wars, ich habe aus dem Dokument PDFs geschrieben. Vielen Dank!


als Antwort auf: [#12158]

Dateifarbmodus CMYK - RGB

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Sep 2002, 09:22
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #12234
Bewertung:
(3238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da hab ich auch gleich eine frage...
ich arbeite auf 10.1.5 mit illustrator 10.1 normal immer mit cmyk und n profil für druckvorstufe europa. jetzt ist es mir schon öfters passiert, dasz wen ich das dokument wieder öffne, schwarz nicht mehr schwarz ist!? eher so 80% schwarz. ich glaube das passiert wen man das dokument in RGB umwandelt ( brauch ich abundzu für die effekte, d gehen nicht alle in cmyk modus... ) und anschließend wieder in cmyk konvertiert.
unter illu 8 und 9 hatte ich dieses problem nie. ist das ein bug oder mach i wiedermal was falsch?


als Antwort auf: [#12158]

Dateifarbmodus CMYK - RGB

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

26. Sep 2002, 14:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #12280
Bewertung:
(3238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

sobald die Farbverwaltung eingeschaltet ist, ist das Verhalten normal und auch recht logisch.

0 0 0 100 ist im Druck eben keine sattes Schwarz, weswegen es auch bei der Umwandlung in RGB nicht zu 0 0 0 wird. Bei der Rückwandlung wird dieses hellere Schwarz von RGB entsprechend in CMYK umgerechnet, wobei dann versucht wird den RGB-Wert in CMYK richtig umzusetzen.

Entweder schaltest du das Farbmanagement auf "illustrator 6 emulieren" oder du machst deine RGB-Arbeiten in einem zweiten Dokument und kopierst es dann wieder ins CMYK-Dokument.

Wolfgang


als Antwort auf: [#12158]
X