News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Dateigrösse? Ansicht und Dateiangaben stimmen nicht überein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateigrösse? Ansicht und Dateiangaben stimmen nicht überein

Anni
Beiträge gesamt: 146

24. Jun 2003, 10:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich ein Bild in Photoshop öffne, und sehen will, wie gross es ist,gehe ich auf Bild/Bildgrösse. Nun mein Problem: Das Bild öffnet sich in ca. 18 X 15 cm Bildschirmgrösse, oben steht (66,7% RGB). Laut Dateigrösse ist es aber 1,12 cm x 0,86 cm, 2843 Pixel/Zoll. Woran seh ich denn jetzt wie gross es wirklich ist? Muss ich in den Einstellungen was ändern?
Anni
X

Dateigrösse? Ansicht und Dateiangaben stimmen nicht überein

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

24. Jun 2003, 10:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #40877
Bewertung:
(2153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Annie,

die Prozentzahl im Fenster sagt an, welcher Vergrößerungsfaktor zur Ansicht steht. Das hat nur unmittelbar mit der Pixelauflösung zu tun, nicht mit der physikalischen Fläche. Was unter Bildgröße als Wert in cm o.ä. steht, ist verbindlich.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#40873]

Dateigrösse? Ansicht und Dateiangaben stimmen nicht überein

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

24. Jun 2003, 12:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #40906
Bewertung:
(2153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anni,

sorry, aber was du da wissen willst, bzw. (noch) nicht verstanden hast, sind absolute Grundlagen.
Ich kann dir nur den Tipp geben, die ersten Kapitel eines PS-Handbuchs zu lesen.

Nur soviel: Die Bildgröße (cm oder inch) ist abhänig von der Auflösung (ppi, wird auch oft dpi genannt, was aber eigentlich falsch ist :-) und der Pixelanzahl.
Ein Bild in der Größe von 1000 x 1500 Pixel hat also bei 300 ppi eine Grösse von ca. 8,5 x 12,8 cm - bei 72 ppi jedoch 35,55 x 53,3 cm (gleiche Dateigrösse, keine Interpolation).

Eine 100%-Ansicht in PS bedeutet letztlich, ein Pixel wird durch einen "Monitorpunkt" dargestellt. Um das Bild in der Ausgabegrösse zu sehen, gibt es unter Menü "Ansicht" -> "Ausgabegröße", was natürlich bei einem 72 dpi-Bild 100% enspricht.

Viel spass beim Rechnen. ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#40873]