[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Dateinamen des Quelldokumentes in den PDF-Eigenschaften eintragen …?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateinamen des Quelldokumentes in den PDF-Eigenschaften eintragen …?

mac.friend
Beiträge gesamt: 30

13. Dez 2016, 09:45
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(8528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

Wir gestalten regelmäßig eine Wochenzeitung. Diese besteht aus redaktionellem Teil und aus Anzeigen.
Der Redaktionsteil wird jeweils während der Woche in einem Indesign-Dokument vorbereitet und dann am Layout-Tag per Copy-Paste in die Layout-Datei eingefügt.

Die Anzeigen werden ebenfalls in Indesign vorbereitet - jeweils auf Spaltenmaß einzeln gesetzt, dann als PDF exportiert, dem Kunden zur Freigabe gemailt und dann die Druck-PDFs exportiert und gesammelt. Die Anzeigen werden am Layout-Tag als PDF in die endgültigen Zeitungsseiten platziert.

Anzeigen-PDFs und auch Indesign-Quelldokumente der Anzeigen werden nach Ausgabename archiviert (z.B.: 48-16 Dateiname.pdf = 48. KW 2016). Soweit ist alles super.
Da es nun vorkommt, dass Anzeigen-PDFs über mehrere Wochen unverändert erscheinen, werden im Dateinamen der jeweiligen PDFs die Erscheinungswochen fortgeschrieben. Dies erschwert aber bei einer evtl. späteren Korrektur das Auffinden des Indesign-Quelldokumentes der entsprechenden Ausgabe.

Die Anzeigen-PDFs exportieren wir gänzlich ohne Profil und ohne Standard - sie werden quasi nur durchgereicht und bei Bedarf in der Auflösung angepasst.
Das alles ist auch so mit der Zeitungsdruckerei abgesprochen - die rechnet dann ihr eigenes Profl in ihrem Workflow rein …
Dadurch sind die PDFs auch schön schlank und brauchen relativ wenig Platz auf unserem Archiv-Server. Das spart bei mancher PDF rund 1 bis 3 MB … was bei über 100.000 Dateien schon was ausmacht.

Jetzt kommt das Problem: In den Dokumenteigenschaften der PDF werden dadurch, dass wir keinen Standard verwenden, keine Meta-Daten eingetragen, wie z.B. der Name des Indesign-Quelldokumentes. Das geht wohl nur, wenn man einen PDF-X-Standard verwendet. Das erschwert uns aber bei Änderungen das Auffinden der ID-Quelldatei.

Gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen des ID-Dokumentes automatisch in die Metadaten einzutragen, auch wenn man keinen PDF-X-Standard verwendet?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps.

mac.friend

(Dieser Beitrag wurde von mac.friend am 13. Dez 2016, 09:46 geändert)
X

Dateinamen des Quelldokumentes in den PDF-Eigenschaften eintragen …?

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

13. Dez 2016, 10:20
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #554448
Bewertung:
(8516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das sollte über den folgenden Skriptbefehl (für InDesign) möglich sein:

Code
app.activeDocument.metadataPreferences.documentTitle = app.activeDocument.name; 


Damit wird dem Dokumenttitel der Metadaten der aktuelle Name des aktiven Dokuments einmalig zugewiesen.

Mit folgendem Skript (einmalig aufzurufen oder im "startup scripts"-Ordner zu hinterlegen) wird vor jedem Export der aktuelle Dokumentname in das Metadatenfeld Dokumenttitel eingetragen:

Code
#targetengine "session"  

main();

function main()
{
var before_export_eventlistener = app.addEventListener("beforeExport", function (myEvent) {myEvent.parent.metadataPreferences.documentTitle = myEvent.parent.name}, false);
}



als Antwort auf: [#554447]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Dez 2016, 10:23 geändert)

Dateinamen des Quelldokumentes in den PDF-Eigenschaften eintragen …?

mac.friend
Beiträge gesamt: 30

13. Dez 2016, 11:19
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #554453
Bewertung:
(8480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

die zweite Variante in den StartUp-Scripts-Ordner von Indesign gelegt, funktioniert tiptop.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Der Titel steht jetzt in der Doku-Eigenschaft, wie gewollt - spitze.

Nur aus Neugier: wie wird denn die erste Codezeile angewendet …? Ich bin nicht so der Script-Guru … Wo lege ich dieses Script hin, damit ich Zugriff habe?

Danke
mac.friend


als Antwort auf: [#554448]
(Dieser Beitrag wurde von mac.friend am 13. Dez 2016, 11:32 geändert)

Dateinamen des Quelldokumentes in den PDF-Eigenschaften eintragen …?

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

13. Dez 2016, 11:33
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #554456
Bewertung:
(8464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac.friend ] Nur aus Neugier: wie wird denn die erste Codezeile angewendet …? Ich bin nicht so der Script-Guru … Wo lege ich dieses Script hin, damit ich Zugriff habe?


Das Skript zum manuellen Aufruf kommt in den "Scripts Panel"-Ordner (parallel zum "startup scripts"-Ordner.
Auf dem Mac: /Users/[you]/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 8.0/de_DE/Scripts/Scripts Panel

Die rot markierten Stellen lauten bei Dir ggf. anders.


als Antwort auf: [#554453]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Dez 2016, 11:34 geändert)

Dateinamen des Quelldokumentes in den PDF-Eigenschaften eintragen …?

mac.friend
Beiträge gesamt: 30

13. Dez 2016, 13:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #554462
Bewertung:
(8402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… ach so - alles klar!

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Grüße
mac.friend


als Antwort auf: [#554456]

Dateinamen des Quelldokumentes in den PDF-Eigenschaften eintragen …?

henterbullig
Beiträge gesamt: 3

7. Mär 2017, 10:47
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #556097
Bewertung:
(7913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe ein Link. jetzt sende es


als Antwort auf: [#554447]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!