Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Daten aus InDesign exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Daten aus InDesign exportieren

removed
Beiträge gesamt: 19

2. Jul 2015, 10:56
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe sehr viele InDesign (indd-Files), welche alle manuell aufbereitet worden sind. Text (formatiert mit Absatzformate), Tabellen, Bilder. In der heutigen Zeit würde ich mal sagen "in Stein gemeiselt".

Gibt es neben der sehr aufwändigen Aufbereitung einer XML sonst noch Möglichkeiten, diese Daten zu "digitalisieren". Damit diese auch für mobile Anwendungen, Webseite oder ähnlichem verwendet werden könnten.

Habe mich bisher mit dem Export von XML (Tagzuweisung über Absatzformat) beschäftigt. Ist dies der richtige/einzige Weg? Ist bei den hunderten von Files sehr schwer, ein einheitliches XML zu erhalten.


Vielen Dank für Antworten und sonnige Grüsse,
removed
X

Daten aus InDesign exportieren

zeroeight15
Beiträge gesamt: 6

2. Jul 2015, 12:10
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #540925
Bewertung:
(3186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
evtl. mit "easEPub for InDesign": https://easepub.com
Immer gleiches XML auf Knopfdruck ohne taggen.
Mit Bildexport, Videos, Ton und blätterbarer Webseite.
Vielleicht hilft das.


als Antwort auf: [#540916]

Daten aus InDesign exportieren

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

6. Jul 2015, 14:22
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #541043
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo removed,

wenn du uns verrätst, welche InDesign-Version du benutzt, dann kann man dir ein wenig besser helfen.
Und was hättets du denn gerne (HTML/RTF/…), oder für welches Ziel sollen die Daten ebstimmt sein? Mit Bilder oder ohne?

Etwas anderes zum Thema: Sind die Datendenn medineneutral gesetzt – sprich: sauber über Formate ausgezeichnet, keine falschen Tren-nungen, etc.?


als Antwort auf: [#540916]

Daten aus InDesign exportieren

removed
Beiträge gesamt: 19

7. Jul 2015, 13:01
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #541065
Bewertung:
(2905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

danke für deine Antwort!

Ich arbeite aktuell noch mit der Version CS6, werde aber bald auf die CC (2015) updaten. Mein Ziel ist es, die Daten so zu exportieren, dass man diese in eine Datenbank importieren kann. Denke hier ist das XML wohl das beste Format. Bilder, etc. sollte alles ebenfalls exportiert werden.

Die Daten sind mit Absatzformate aufbereitet, in Kapitel aufgeteilt und mit Wörterbücher unterstützt. Also falsche Trennungen, etc. sind nicht vorhanden.

Mein Ziel ist es, die einzelnen Kapitel einer Anleitung in einer Datenbank aufzubereiten, damit man diese dann für eine Webanwendung (z.B Suche/Filter) verwenden kann. Also dass man dann z.B mittels Suche nach "Öl wechseln" suchen kann und dieses Kapitel dann über die Datenbank erscheint. Als erster Schritt benötige ich hierzu natürlich den Datenexport aus dem "gemeisselten" InDesign.

Vielen Dank für deine/euere weiteren Inputs,
removed


als Antwort auf: [#541043]

Daten aus InDesign exportieren

zeroeight15
Beiträge gesamt: 6

7. Jul 2015, 14:38
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #541075
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo removed,
Erste Antwort betr. "easEPub" schon probiert?
Ich mache solche Sachen ausschliesslich damit.


als Antwort auf: [#541065]

Daten aus InDesign exportieren

removed
Beiträge gesamt: 19

7. Jul 2015, 15:32
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #541079
Bewertung:
(2855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke natürlich auch dir für deine Antwort.

Nein, habe ich noch nicht probiert. Kann dies mit der Testlizenz für 30 Tage probiert werden?

Dann machst du genau meinen Workflow mit dieser Software und spielst die Daten dann in eine Datenbank? Wenn ja, darf ich nach deinem Worklow fragen?


als Antwort auf: [#541075]

Daten aus InDesign exportieren

zeroeight15
Beiträge gesamt: 6

7. Jul 2015, 15:57
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #541085
Bewertung:
(2835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo removed,
Ja, das kann mit der Demo-Version getestet werden.

WORKFLOW:

Step 1:
Dokument öffnen (geht auch im Batch) und Export-Button klicken.
Es wird erzeugt:
XML - Text artikelweise gruppoiert und getaggt inkl. zugehöriger Bilder Videos und Sound
Bilder - JPEG in versch. Grössen u. Qualität definierbar
Seiten JPEGs in versch Grössen u. Qualität definierbar
Seiten PDFs Qualität definierbar
Dokument PDF Qualität definierbar
HTML5 Blätterbuch aus dem XML generiert für PCs bis Phones (ausschliesslich HTML5 und Javascript)

Step 2
Exportierte Daten via Browser visuell kontrollieren (via Blätterbuch)

Step 3
XML in MySQL Volltextdatenbak laden.
SQL-Scripte zum generieren der Datenbank sind im Paket enthalten
SQL-Scripte zum Laden der Datenbank sind im Paket enthalten
PHP Scripte zum Abfragen der Datenbank sind im Paket enthalten


Ein ePaper-System für beliebig viele Publikationen und Ausgaben das man so brauchen kann oder dann eben nur das XML - ganz nach belieben.

Steht alles auch im Handbuch.

Hoffe das hilft.


als Antwort auf: [#541079]

Daten aus InDesign exportieren

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

8. Jul 2015, 09:27
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #541099
Bewertung:
(2740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moinsen,
Antwort auf [ zeroeight15 ] Ich mache solche Sachen ausschliesslich damit.

das klang interessant, ich schaute mir die Site an. Und siehe da, kein Wunder, denn zeroeight15 ist eben dieses Programm.
Sollte hier Eigenwerbung nicht als solche gekennzeichnet werden?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#541075]

Daten aus InDesign exportieren

zeroeight15
Beiträge gesamt: 6

8. Jul 2015, 10:37
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #541102
Bewertung:
(2715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes
Es liegt mir wirklich fern 'einfach so' Werbung zu machen - es geht um Problemlösungen.
Da ich selbst genau diese Probleme (Export -> Datenbank -> Volltextsuche) auch schon X-mal hatte habe ich eben die Tools dazu selbst gemacht.
Da mir kein anderes derartiges Tool bekannt ist versuche ich halt damit zu helfen. Ob es jemand benutzt oder nicht ist jedem seine Entscheidung.
Klingt es für Dich immer noch interessant oder ist es wegen 'Eigenwerbung' gestorben?
Grüße


als Antwort auf: [#541099]

Daten aus InDesign exportieren

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

8. Jul 2015, 16:45
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #541121
Bewertung:
(2622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Andreas,

ein anderes Tool dafür gibt es hier: http://easypress.com/...ons/print-to-digital.
Andere Leute kennzeichnen einfach Ihre Hinweise auf eigene Produkte. Ich finde, eine sinnvolle Angewohnheit.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#541102]

Daten aus InDesign exportieren

zeroeight15
Beiträge gesamt: 6

8. Jul 2015, 17:49
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #541125
Bewertung:
(2592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes
Ich bitte um Verzeihung, dass ich meinen Hinweis auf "easEPub" nicht als eigenes Produkt gekennzeichnet habe. Es soll nicht wieder vorkommen.
easepress' Atomik Produkte kenne ich z.T. schon seit 20 Jahren (zu Quark's Zeiten).
Kannst Du uns mehr über diese Produkte erzählen? Passen sie zu 'removed's Problemstellung? Was konsten sie?
Viele Grüße


als Antwort auf: [#541121]
X