[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Daten aus pdf-Formular in MS Access 97 einlesen...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Daten aus pdf-Formular in MS Access 97 einlesen...

Slobby
Beiträge gesamt: 55

18. Apr 2003, 23:41
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(9012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe für meine Abteilung in unserer Firma ein PDF-Formular erstellt, dass von den Mitarbeitern benutzt werden soll, um ganz einfach (interne) Arbeitsaufträge an meine Abteilung auszufüllen und zu senden. Bisher wird das Formular vom jeweiligen Mitarbeiter nur ausgefüllt, ausgedruckt und bei uns abgegeben. Die Daten erfasse ich dann in einer kleinen, selbstgestrickten MS-Access-Datenbank zur Auftragserfassung und -kontrolle.

Kann man die Daten aus dem Formular nicht auch direkt in die Datenbank einlesen? Habe versucht, aus den Postings schlauer zu werden, wo von CGI-scripts oder PHP die Rede ist, aber funktioniert das damit, und wer kann mir ggfs. solches Skript schreiben? Leider habe ich selbst überhaupt keine Ahnung vom Programmieren.

Beste Grüße und vielen Dank für nützliche Tipps,
Slobby
X

Daten aus pdf-Formular in MS Access 97 einlesen...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Apr 2003, 19:00
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #32351
Bewertung:
(9012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Slobby,

ein Perl-Script dazu findest Du hier:

http://search.cpan.org/...mat/ODBC/MSAccess.pm

Du brauchst natürlich noch einen Webserver (vorzugsweise Apache oder zur Not :-) Internet Information Server) und Perl für Windows von Activestate
http://www.activestate.com/Products/ActivePerl/

Allerdings finde ich Dein Vorgehen ziemlich umständlich.

Warum dürfen denn die Mitarbeiter nicht gleich selbst die Auftragsdaten direkt in die Access-Datenbank eintragen?

Grüße von Sabine


als Antwort auf: [#32323]

Daten aus pdf-Formular in MS Access 97 einlesen...

Slobby
Beiträge gesamt: 55

20. Apr 2003, 00:20
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #32359
Bewertung:
(9012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast ja eigentlich Recht, wäre wirklich einfacher. Das Formular gibt's halt schon länger, die Datenbank noch nicht so lange. Auf den Rechnern der Mitarbeiter ist Access nicht installiert, das müsste man nachholen und die Access-Anwendung (=Formular) "wasserdicht" machen. Die Idee war auch, dass bei uns auch einige Externe, die nicht vor Ort sind, die Formulardaten per Internet schicken könnten (anstatt wie sonst zu faxen).

Aber ich denke wirklich darüber nach, dass für mich der Aufwand doch geringer wäre, das pdf-Formular 1:1 in Access nachzubilden und den Kollegen den Zugang zu ermöglichen. Die wenigen Externen kann man ja immer noch wie gehabt einpflegen.

Danke für Anregung und schöne Ostergrüße, Slobby.


als Antwort auf: [#32323]
(Dieser Beitrag wurde von Slobby am 20. Apr 2003, 00:21 geändert)

Daten aus pdf-Formular in MS Access 97 einlesen...

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

21. Apr 2003, 00:00
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #32403
Bewertung:
(9012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Software mach genau was Du suchst und ohne Webserverinstallation und weiteren Aufwand. OK das Ding ist nicht Freeware.

http://www.pdftoolshed.com/...are.htm#PDF%20Butler

________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com


als Antwort auf: [#32323]

Daten aus pdf-Formular in MS Access 97 einlesen...

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

22. Apr 2003, 17:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #32553
Bewertung:
(9012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Falls die Mitarbeiter die Acrobat Vollversion installiert haben und die Access-Datenbank in einem für die Mitarbeiter sichtbaren Netzwerkverzeichnis liegt, könnte über Acrobat JavaScript und ODBC direkt in die Access-Datenbank geschrieben werden.

Schöne Grüsse aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch


als Antwort auf: [#32323]

Daten aus pdf-Formular in MS Access 97 einlesen...

olucha
Beiträge gesamt: 8

25. Nov 2003, 10:23
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #60070
Bewertung:
(9012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ein (kommerzielles) Beispiel, daß zeigt, wie aus einem PDF Formular in eine Onlinedatenbank geschrieben wird. Die gesammelten Daten können als Exceldatei exportiert werden.

http://www.fdfsolutions.de/pdf2db/


als Antwort auf: [#32323]
X