hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
leopard
Beiträge: 268
16. Feb 2004, 09:59
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Daten von OS 9 auf OS X


hallo liebe gemeinde

ich habe eine frage bezüglich os9 und osx. ich denke für ein paar eingefleischte von euch ist sie eher lächerlich, aber ich komm nicht drauf...

wie kann ich daten und programme die ich auf OS 9 habe aufs OS X rübernehmen? wie sehe ich meine daten? sprich wie komme ich zu den programmen?

ich danke euch bestens für eure tipps

leo Top
 
X
Dr. Gonzo
Beiträge: 2989
16. Feb 2004, 10:05
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #70634
Bewertung:
(677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Daten von OS 9 auf OS X


ich kann deiner frage nicht ganz folgen... hast du denn schon os x & os 9 auf deiner kiste?
unter os x siehst du ja alle dateien auf der hd. der macht keine unterscheidung zweischen OS 9 und OS X dateien.
OS 9 programme kann man einfach doppelklicken, dann geht classic auf. alte dateien kann man einfach doppelklicken, dann geht das jeweilige Programm auf.

Oder zielt deine frage darauf ab, dass du noch kein os x hast?


gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch
als Antwort auf: [#70633] Top
 
leopard
Beiträge: 268
16. Feb 2004, 10:31
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #70639
Bewertung:
(677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Daten von OS 9 auf OS X


ne ich habe seit kürzlich beides auf der kiste, deshalb habe ich noch gewisse mühe...

also kann ich über die HD die entsprechenden Daten und Programme auf der jeweiligen oberfläche (sprich system) individuell einrichten?? sehe ich das richtig? dann muss ich keine verbindung oder so herstellen? in der systemsteuerung vom OSX habe ich doch die umgebung von classic, wo ich mich irgendwie einwählen, sprich verbinden kann. hat das denn nichts mit dem zu tun?

danke für deine hilfe
als Antwort auf: [#70633] Top
 
Dr. Gonzo
Beiträge: 2989
16. Feb 2004, 11:01
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #70643
Bewertung:
(677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Daten von OS 9 auf OS X


ich glaube du überlegst etwas zu weit. es ist eigentlich ganz einfach:
du hast alle programme auf der HD. OS 9 Programme liegen im Ordner "Applications (OS9)" und OS X Programme unter "Applications" (bzw. deutsch > Programme).
öffnest du jetzt ein file via doppelklick läuft das genau wie unter OS 9, und das betreffende programm geht auf. Hast du ein OS X Programm (bsp: XPress 6) geht das dokument dort drin auf. Hast du kein betreffendes X-Programm (bsp: Xpress 4 oder 5) startet classic auf und dort drin das OS9-Programm. Classic ist also ein OS9 innerhalb von OSX, um die kompatibilität zu älteren programmen zu erhalten.

hoffentlich ist das etwa das, was dich interessiert...

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch
als Antwort auf: [#70633] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
16. Feb 2004, 11:03
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #70644
Bewertung:
(677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Daten von OS 9 auf OS X


danke, das hilft mir bestens. naja, da habe ich tatsächlich ein bisschen zu weit studiert...
als Antwort auf: [#70633] Top
 
X