[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenquelle aus Indesign erstellen (EasyCatalog, nur irgendwie andersrum)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenquelle aus Indesign erstellen (EasyCatalog, nur irgendwie andersrum)

baumi77
Beiträge gesamt: 27

17. Mai 2017, 12:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem am Hals:
Der Kunde hat einen Produktkatalog ausschließlich als PDF und möchte einen Neuaufbau in Indesign mit aktualisierbaren Preisen. (Preiskorrekturen sollen in einer Excel gepflegt werden)

Den Teil mit dem Preisaktualisieren im Indesign können wir mit EasyCatalog prima umsetzen, aber wir haben ja eben (noch) keine Datenquelle.

Meine Überlegung ist, einfach eine Dummy-Excel-Liste anzulegen. Texte und Tabellen aus dem PDF zu copy-pasten und dann im EasyCatalog die Werte mit "Feldinhalt bearbeiten" und dann mit "aktuallisiere Datenquelle" ne Excel-Datei für die Kundenaktuallsierung der Preise generieren...

Gibts da sonst ein Plugin, um aus Indesign ne Excel-Liste zu machen, die dann wieder in EasyCatalog benutzt werden kann?

Oder muss ich nun parallel aus dem PDF einmal ins Indesign und zum anderen in ne Excel copy-pasten?

Grüße
Christian
X

Datenquelle aus Indesign erstellen (EasyCatalog, nur irgendwie andersrum)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

17. Mai 2017, 13:09
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #557492
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe ich das richtig verstanden: Es gibt ein fertiges InDesign Dok mit allem und Ihr wollt daraus eine Datenquelle generieren?

Dann kann man das meiste mit EasyCatalog Bordmitteln erledigen.
Das einzige was Ihr braucht ist eine Excel Liste mit den (allen) Artikelnummern (was wahrscheinlich dann Euer Schlüsselfeld wird) und ein paar leeren Spalten mit den passenden Feldnamen.
Wie es dann GENAU weitergeht hängt von der Art des Dokumentes ab. Falls alles in Tabellen steht, geht es fast von selbst.

Müsstest du mal detaillierter beschreiben.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#557490]

Datenquelle aus Indesign erstellen (EasyCatalog, nur irgendwie andersrum)

baumi77
Beiträge gesamt: 27

17. Mai 2017, 14:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #557493
Bewertung:
(1946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stibi und Danke für die Antwort...

also: einzig verfügbares Input-Dokument ist ein Web-PDF (Produktabbildungen gibt es allerdings schon HiRes). Ist ein Produktkatalog mit Bestell-/Feature-Tabellen und nur SW-Bildern. Es gibt also keine Datenquelle.

Output-Dokument soll sein ein PDF für Print
Der Web-PDF-Katalog soll also auch vom Layout her nachgebaut werden.

Dazwischen soll der Kunde die Preise aktualisieren können. Der Kunde würde sich das in Form einer Excel-Liste vorstellen. Er möchte allerdings nicht unbedingt Produkt-/Tabellen-Texte verändern.

Ich würde jetzt also ein Indesign per Copy-Paste aus dem Web-PDF erstellen (PDF2ID liefert zwar auch was, aber versagt bei dem zu bearbeitenden tabellenlastigen Layout)

oder ich copy-paste in eine Excel-Datei, die ich dann mit EasyCatalog ansteuere.

Oder eben irgendwie gleichzeitig (z.B. mit einer "Blindtext"-Excel-Tabelle, die ich vorher in Excel erstelle, die ich dann erst im Dokument aus EasyCatalog platziere und dann in EasyCatalog die Werte verändere (per c+p aus dem Quell-PDF) und dann daraus ne neue Excel für den Kunden speichere und danach die vom Kunden angepasste Excel-Tabell per EasyCatalog im Indesign aktualisiere...

Scheint einfach wahnsinnig viel Handarbeit (und zwar für Indd und für Excel zu werden) ... aber man muss ja auch irgendwie beschäftigt sein ;-)
------------------


als Antwort auf: [#557492]

Datenquelle aus Indesign erstellen (EasyCatalog, nur irgendwie andersrum)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

17. Mai 2017, 15:12
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #557495
Bewertung:
(1935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich würde jetzt also ein Indesign per Copy-Paste aus dem Web-PDF erstellen (PDF2ID liefert zwar auch was, aber versagt bei dem zu bearbeitenden tabellenlastigen Layout)

oder ich copy-paste in eine Excel-Datei, die ich dann mit EasyCatalog ansteuere.

Oder eben irgendwie gleichzeitig (z.B. mit einer "Blindtext"-Excel-Tabelle, die ich vorher in Excel erstelle, die ich dann erst im Dokument aus EasyCatalog platziere und dann in EasyCatalog die Werte verändere (per c+p aus dem Quell-PDF) und dann daraus ne neue Excel für den Kunden speichere und danach die vom Kunden angepasste Excel-Tabell per EasyCatalog im Indesign aktualisiere...


ganz grob gesagt läuft es darauf hinaus.... allerdings: wenn du aus PDF2ID brauchbare Tabellen bekommst - mit brauchbar meine ich ausschließlich die Inhalte, nicht die Form - dann könnte man die Übertragung aller Daten in die EasyCatalog Palette mit einem Mausklick hinkriegen.

Antwort auf: Scheint einfach wahnsinnig viel Handarbeit (und zwar für Indd und für Excel zu werden) ... aber man muss ja auch irgendwie beschäftigt sein ;-)
------------------


Sieht so aus....
Kannst du denn nicht evll. noch das Indesign Dokument vor dem PDF bekommen? Oder kommt es aus QXP?
Würde die Sache stark erleichtern... (wenn's ein ID dazu gibt)


Gruß Stibi

PS: mit welchem InDesign bist du unterwegs? Ab CC kann man auch GoogleDocs Tabellen anzapfen, damit geht das "interaktive" Erstellen einer neuen Datenquelle noch einfacher als mit Excel.


als Antwort auf: [#557493]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 17. Mai 2017, 15:14 geändert)

Datenquelle aus Indesign erstellen (EasyCatalog, nur irgendwie andersrum)

baumi77
Beiträge gesamt: 27

17. Mai 2017, 16:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #557499
Bewertung:
(1919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi

Es gibt kein Layoutdokument mehr (im PDF steht kein Creator)

PDF2ID macht *fast* saubere "Tabellen"... muss ich mal probieren, das in Easy reinzubekommen. Hab ich so noch nie benutzt...

Ich kann jede Indd-Version verwenden... CC hätte ich jetzt auch genommen... wie soll das gehen mit GoogleDocs, hab ich auch noch nicht probiert....

Aber jetzt setz ich mich erst mal in die Sonne :) vielleich kommt ja die Muse zum Küssen vornei... ;)
------


als Antwort auf: [#557495]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!