hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Polarpixel
Beiträge: 52
19. Feb 2003, 14:17
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenselektion bei Golive PHP und MySQL


Hall zusammen,

vielleicht hat ja einer von Euch schon die ersten Datenbank-Projekte erfolgreich zu Ende gebracht?
Ich entwickle gerade mein erste richtige Projekt mit Golive 6, PHP und MySQL. Es handelt sich um eine Datenbank mit Büchern und Rzensionen dazu. Soweit klappt alles ganz prima mit den Verknüpfungen, den Abfragen und den Formularen zur Verwaltung.

Nun habe ich folgendes Problem: Die Bücher sind in Kategorien eingeteilt (Bildbände, Belletristik, etc.). Ich habe erstmal eine PHP-Seite erstellt, die sämtliche Bücher auflistet. Ich benötige aber immer nur die Bücher einer Kategorie. Eine Lösung wäre, für jede Kategorie eine eigene PHP-Seite zu machen, die identisch ist bis auf den Headbereich, in dem ich jeweils eine andere Select-Abfrage in der Datenquelle mache.
Aber da muss es ja wohl eine elegantere Lösung geben, oder????

Wünschenwswert wäre natürlich eine Lösung, die man mit Golive-eigenen Mitteln und möglichst wenig Hand-Codierung hinbekommt.
Für Hinweise wäre ich äßerst dankbar...

Beste Grüße,
Peter. Top
 
X
Turicon
Beiträge: 161
19. Feb 2003, 22:40
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #25271
Bewertung:
(761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenselektion bei Golive PHP und MySQL


Hallo Herr Polarpixel ;-)

Hmm, bin zwar noch nicht so fit mit SQL - Anbindung, aber eine Idee hätte ich. Kann man dem Link, der die entsprechende Kategorie aufruft nicht eine Variable mitgeben, z.B. so: <a href="zeigebuecher.php?kategorie=Belletristik">Belletristik</a> und beim "select" dann die Variable "&kategorie" einfügen? Nur so ein Gedanke...

Ach, nochwas, falls es in der select-Anweisung nicht funktioniert. Man könnte mit einer switch/case - Anweisung den entsprechenden Datenbankaufruf starten. Ungefähr so:
<?php
switch ($kategorie)
{
case "belletristik":
{
hier jetzt die entsprechende select - Anweisung für Belletristik
}
case "bildbaende":
{
und hier die Anweisungen für Bildbände
}
}
?>

Das kann man beliebig mit entsprechenden "case"-Anweisungen erweitern.

Liebe Grüße,
Jens
als Antwort auf: [#25225]
(Dieser Beitrag wurde von Turicon am 19. Feb 2003, 22:49 geändert)
Top
 
Polarpixel
Beiträge: 52
20. Feb 2003, 06:30
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #25280
Bewertung:
(761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenselektion bei Golive PHP und MySQL


Halle Jens "Turicon",

danke für die Antwort!

Zur ersten Lösung:
So dachte ich eigentlich auch, dass das funktionierren müsste. Anweisungen wie
zeigebuecher.php?kategorie=Belletristik
bringen jedoch keine Änderung; es werden immer alle Bücher angezeigt.

Zur zweiten Lösung:
Das kapiere ich noch nicht: Wie spricht man dann die "Switches" an?
Wie lautet das Kmmando, um per Link die Kategorie zu wechseln?


Es müsste da eigentlich auch ne Lösung mit Golive-eigenen Mitteln geben, sollte man meinen...

Danke,
Peter.
als Antwort auf: [#25225] Top
 
Turicon
Beiträge: 161
20. Feb 2003, 07:53
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #25290
Bewertung:
(761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenselektion bei Golive PHP und MySQL


Hallo Peter,

ein kleiner Fehler ist mir heut Nacht unterlaufen. Du mußt jede "case" - Anweisung mit "break;" beenden, also so muß es aussehen:

switch ($kategorie)
{
case "belletristik":
{
hier jetzt die entsprechende select - Anweisung für Belletristik;
break;
}
case "bildbaende":
{
und hier die Anweisungen für Bildbände;
break;
}
}

Gruß,
Jens
als Antwort auf: [#25225] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
20. Feb 2003, 08:47
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #25297
Bewertung:
(761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenselektion bei Golive PHP und MySQL


So aus der Hüfte geschossen:

zeigebuecher.php?kategorie=Belletristik

erzeugt ja ein Variable $kategorie mit dem Inhalt Belletristik.
Auf diese Variable kann ich gleich ein einer Abfrage zugreifen:

SELECT * FROM tabelle WHERE tabellenkategorie='$kategorie'

Gruß Petra

http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#25225] Top
 
Polarpixel
Beiträge: 52
20. Feb 2003, 11:29
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #25337
Bewertung:
(761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenselektion bei Golive PHP und MySQL


Hallo Petra,

jaaaa, das isses. So klappt das. Vielen Dank.

Auch die Lösung von Jens funktioniert, allerdings schmeißt Golive diesen Code wieder raus! Kann man Golive diese Flausen abgewöhnen?

Vielen Dank Euch beiden!

Peter.
als Antwort auf: [#25225] Top
 
X