hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
elektrolutz
Beiträge: 15
3. Jun 2010, 13:20
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenzusammenführung in CS4


Liebe Experten,
habe gesucht, aber nicht das gefunden, was meine Aufgabe löst:
Es gibt eine Excel-Datei mit Kunde A Vorderseite, Kunde A Rückseite, Kunde B Vorderseite, Kunde B Rückseite usw.
Nun werden bei der Datenzusammenführung alle Vorderseiten aus dem Excel-Datensatz erzeugt. Oder man könnte auch alle Rückseiten produzieren lassen. Aber wohl nicht abwechselnd eine Vorderseite und dann die dazugehörige Rückseite. Oder?

Kennt wer eine Lösung?
Vielen Dank im voraus.

Grüße von
elektrolutz
Top
 
X
OSMA S
Beiträge: 21
3. Jun 2010, 14:21
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #443666
Bewertung:
(2796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenzusammenführung in CS4


Hallo Elektrolux,

also ich würde ein Dokument mit 3 Seiten als Doppelseiten anlegen.

Dann im Seitenmenu "Neue Druckseitenanordnung zulassen" deaktivieren (also nicht zulassen) und dann Seite 1 löschen, so dass nur noch ein Druckbogen mit Seiten übrig bleibt.

Auf dem Druckbogen dann auf der einen Seite die Inhalte für die Vorder- auf der anderen Seite die Inhalte für die Rückseite einfügen und fertig.

Voraussetzung ist, dass die Daten als .txt oder .csv vorliegen und jeweils in einer Zeile alle Daten für Vor- und Rückseite sind.
Eleve
als Antwort auf: [#443664] Top
 
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6057
3. Jun 2010, 14:43
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #443670
Bewertung:
(2786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenzusammenführung in CS4


Zitat also ich würde ein Dokument mit 3 Seiten als Doppelseiten anlegen.

Lutz redet von 4 Seiten...!?

Die Datenzusammenführung kann nur mit einseitigen Dokumenten umgehen, nicht aber mit doppelseitigen.

Aber, wenn Sie nach dem Befüllen Ihrer einseitigen Vorlage mit 4 Seiten die Option "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" ausschalten, das Dokument auf doppelseitig ändern und dann die Option wieder anschalten, fragt InDesign, ob er die Seiten doppelseitig rearrangieren soll.

--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#443666] Top
 
elektrolutz
Beiträge: 15
3. Jun 2010, 16:09
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #443680
Bewertung:
(2757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenzusammenführung in CS4


Oha! Das scheint doch kompliziert zu sein.
Also in der Excel kommen über 90 Kunden, die (voraussichtlich) alle eine Vorder- und eine Rückseite haben werden. Nehmen wir an, auf die VS kommen Telefonnummern Job, RS Telefonnummern privat.
Ich wollte eine Musterseite für die VS anlegen, mit der Hintergrundgrafik und eine für die RS. Aber ID kann wohl nur für eine Vorlage Daten zusammenführen?

@Herr Singelmann
Das habe ich leider nicht verstanden.
Ich könnte den Kunden bitten, zwei Excel-Dateien zu liefern. Dann könnte ich eine Datei mit allen VS und eine mit den RS an die Kollegen zum Ausschießen geben. Die werden sich aber freuen, wenn es mal vorkommen soll, dass es keine RS gibt.
Ich würde lieber dann eine komplette PDf erzeugen wollen.
Ist das machbar?

Vielen Dank für die Mühe und Grüße
als Antwort auf: [#443670] Top
 
OSMA S
Beiträge: 21
3. Jun 2010, 16:31
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #443682
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenzusammenführung in CS4


Hallo Herr Singelmann,

Zitat Lutz redet von 4 Seiten...!?

...oder eher von deutlich mehr Blättern mit Vorder- und Rückseite, was ich aus
Zitat usw.

schließe - denn für 4 Seiten würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Zitat Die Datenzusammenführung kann nur mit einseitigen Dokumenten umgehen, nicht aber mit doppelseitigen

Also das verstehe ich nicht - ich habe wie oben beschrieben eine Datei mit 2 Seiten auf einem Druckbogen erstellt und das geht ohne Probleme. (ID CS4, Win XP)

Wenn ich dann ein zusammengeführtes Dokument erstelle führt der von Ihnen beschriebene Weg dann zur korrekten Anordnung auf den Druckbögen. Man könnte allerdings auch so die Seiten als Einzelseiten Duplex ausdrucken.
Eleve
als Antwort auf: [#443670] Top
 
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6057
3. Jun 2010, 17:42
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #443694
Bewertung:
(2723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenzusammenführung in CS4


Anbei ein paar Dateien zum Vorgehen:
- eine sehr simple Textdatei
- eine Vorlage-Datei mit bereits eingesetzten Platzhalten (01 dz-vorlage.indd)
- der Zustand direkt nach dem Zusammenführen (02 dz-zusammen.indd)
- der Zustand direkt nachdem in den Dokumenteinstellungen die Option "Doppelseitig" eingeschaltet wurde (03 dz-doppelseitig.indd)

Alles klar?

--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#443682] Top

Anhang:
Archiv.zip (180 KB)
 
elektrolutz
Beiträge: 15
4. Jun 2010, 08:48
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #443716
Bewertung:
(2654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenzusammenführung in CS4


Hallo OSMA,
Hallo Herr Singelmann,
ein großes Dankeschön, dass Sie sich meines Problems angenommen haben. Ausrufezeichen. Schön, dass man hier was lernt.
Wahrscheinlich habe ich mich zu doof ausgedrückt.
Ich dachte auch, dass InDesign CS4 Datenzusammenführung nicht über Doppelseiten kann. Geht aber sehr wohl. Da hat OSMA recht.
Also war es ganz einfach.

Besten Dank und schönes Wochenende
wünscht
elektrolutz

Mist, Anhang speichern geht nicht.
Also: Doppelseite erzeugt, Seitennummerierung bei 2 beginnen. Dann steht die erste Seite (VS) links. Linke Seite Platzhalter aus Excel für die VS einfügen, rechte Seite Platzhalter für RS. Datenzusammenführung. Fertig. Es werden korrekt nebeneinander alle Seiten erzeugt.
als Antwort auf: [#443694] Top
 
Quarz  M  p
Beiträge: 2922
4. Jun 2010, 09:03
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #443717
Bewertung:
(2644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datenzusammenführung in CS4


Hallo elektrolutz,

vielleicht magst Du ja etwas spenden, dann
kannst Du auch Dateien hochladen.

http://www.hilfdirselbst.ch/...do=payment_donation;

Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.05 + CS5 | Win7(64) Home

als Antwort auf: [#443716] Top
 
X