hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
19. Feb 2003, 10:47
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datum aktualisieren


Hi,

ich suche eine Möglichkeit ein Datum im Dokument irgendwie zu aktualisieren. Meinetwegen auch ein Skript.

Können die Skripte in Indesign eigentlich nur Applescript oder VisualBasic sein, oder geht irgendwie auch Javascript, so wie auch in Illustrator?

Wolfgang Top
 
X
kurt
Beiträge: 149
19. Feb 2003, 16:10
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #25244
Bewertung:
(1220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datum aktualisieren


Hallo,

ich kenne nur zwei umständliche Möglichkeiten, die Dir zudem wahrscheinlich "zu viel" Informationen enthalten:

- Nach dem Speichern Datei > Dateiinfo: xmp-Datei speichern und anschließend platzieren

- Hilfe > Über InDesign mit gedrückter Strg-Taste drücken. Die Dokumentchronik kann man als Protokolldatei speichern (wird leider automatisch in den übergeordneten Ordner geschrieben und berücksichtigt nur "Speichern als"-Befehle im Protokoll). Die Textdatei platzieren.

Andererseits, was macht es eigentlich erforderlich, daß Du die Info direkt im Dokument haben willst? Mir reichen die Angaben in der Dateiinfo.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#25183] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
20. Feb 2003, 11:36
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #25339
Bewertung:
(1220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datum aktualisieren


Hi,

also ich habe z.B. ein platzierte Deutschlandkarte, wozu ich dann in InDesign noch die Adressen setze. Unten in der Datei steht noch eine Fußzeile mit einer Firmenadress und von wann die Datei stammt (Stand: x.x.2003). Es wird benötigt um eine PDF und auch ein später gedrucktes Exemplar eindeutig identifizieren zu können. Die Karte des öfteren neu gedruckt und es soll nicht vorkommen, dass ein zu alte Version eingesetzt wird.

Wolfgang
als Antwort auf: [#25183] Top
 
kurt
Beiträge: 149
20. Feb 2003, 12:48
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #25352
Bewertung:
(1220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datum aktualisieren


Hallo,

für die PDF gibt es doch eine Lösung über die Exportoptionen (Seiteninformationen bei Marken & Beschnittzugabe). Für das InDesign-Dokument müßtest Du wohl ein Script schreiben. Mir wäre das aber zu umständlich. In der Zeit, die es braucht, um das Script aufzurufen, ist das Datum 5 mal eingetippt.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#25183] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
20. Feb 2003, 13:50
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #25368
Bewertung:
(1220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datum aktualisieren


Hi,

die Seiteninformationen würden aber die PDF-Datei verändern, also das Format stimmt ja nicht mehr, zudem kann ich ja nicht bestimmen wo die Infos gedruckt werden sollen. Das Datum soll ja später mit auf den Digitaldruck, deswegen muss es in das Dokument. Werde mich wohl an die Skript wagen müssen. Klar ist das Datum dann schneller getippt, aber wenn die Datei sehr oft aktualisiert wird, kann das schon fehleranfällig sein, oder gar vergessen werden.

Wolfgang
als Antwort auf: [#25183] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
22. Mär 2003, 16:36
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #29029
Bewertung:
(1220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Datum aktualisieren


Bin gerade die Plugin-Sammlung InTools von Alap (http://www.alap.com) am testen. Das darin enthaltene InItemMarks ist u. a. vielleicht das, was Du suchst. Die Sache müßte Dir allerdings 100 Dollar wert sein.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#25183] Top
 
X