Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datum aktualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datum aktualisieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

19. Feb 2003, 10:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich suche eine Möglichkeit ein Datum im Dokument irgendwie zu aktualisieren. Meinetwegen auch ein Skript.

Können die Skripte in Indesign eigentlich nur Applescript oder VisualBasic sein, oder geht irgendwie auch Javascript, so wie auch in Illustrator?

Wolfgang
X

Datum aktualisieren

kurt
Beiträge gesamt: 149

19. Feb 2003, 16:10
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #25244
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kenne nur zwei umständliche Möglichkeiten, die Dir zudem wahrscheinlich "zu viel" Informationen enthalten:

- Nach dem Speichern Datei > Dateiinfo: xmp-Datei speichern und anschließend platzieren

- Hilfe > Über InDesign mit gedrückter Strg-Taste drücken. Die Dokumentchronik kann man als Protokolldatei speichern (wird leider automatisch in den übergeordneten Ordner geschrieben und berücksichtigt nur "Speichern als"-Befehle im Protokoll). Die Textdatei platzieren.

Andererseits, was macht es eigentlich erforderlich, daß Du die Info direkt im Dokument haben willst? Mir reichen die Angaben in der Dateiinfo.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#25183]

Datum aktualisieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Feb 2003, 11:36
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #25339
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also ich habe z.B. ein platzierte Deutschlandkarte, wozu ich dann in InDesign noch die Adressen setze. Unten in der Datei steht noch eine Fußzeile mit einer Firmenadress und von wann die Datei stammt (Stand: x.x.2003). Es wird benötigt um eine PDF und auch ein später gedrucktes Exemplar eindeutig identifizieren zu können. Die Karte des öfteren neu gedruckt und es soll nicht vorkommen, dass ein zu alte Version eingesetzt wird.

Wolfgang


als Antwort auf: [#25183]

Datum aktualisieren

kurt
Beiträge gesamt: 149

20. Feb 2003, 12:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #25352
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für die PDF gibt es doch eine Lösung über die Exportoptionen (Seiteninformationen bei Marken & Beschnittzugabe). Für das InDesign-Dokument müßtest Du wohl ein Script schreiben. Mir wäre das aber zu umständlich. In der Zeit, die es braucht, um das Script aufzurufen, ist das Datum 5 mal eingetippt.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#25183]

Datum aktualisieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Feb 2003, 13:50
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #25368
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die Seiteninformationen würden aber die PDF-Datei verändern, also das Format stimmt ja nicht mehr, zudem kann ich ja nicht bestimmen wo die Infos gedruckt werden sollen. Das Datum soll ja später mit auf den Digitaldruck, deswegen muss es in das Dokument. Werde mich wohl an die Skript wagen müssen. Klar ist das Datum dann schneller getippt, aber wenn die Datei sehr oft aktualisiert wird, kann das schon fehleranfällig sein, oder gar vergessen werden.

Wolfgang


als Antwort auf: [#25183]

Datum aktualisieren

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

22. Mär 2003, 16:36
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #29029
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin gerade die Plugin-Sammlung InTools von Alap (http://www.alap.com) am testen. Das darin enthaltene InItemMarks ist u. a. vielleicht das, was Du suchst. Die Sache müßte Dir allerdings 100 Dollar wert sein.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#25183]
X