[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

11. Feb 2003, 14:17
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es unter OSX ein Tool, welches mir ermöglicht, wie damals mit Norton Utilities Speed Disk, eine Harddisk zu optimieren und zu defragmentieren? Bei der aktuellen Utilitie-Version ist es mir ja nur möglich, unter OS9 von der CD zu starten und ich denke nicht, dass es optimal ist, mit einer OS9-Software das OSX-Volume zu defragmentieren.

Updates von Seiten Symantec sind mir auch nicht bekannt… gibt es etwas anderes?

Danke und Gruzz
X

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

11. Feb 2003, 14:28
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #24324
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

also das mit den utilities ist schon so eine sache: hat man die dinger installiert, machen sie das system langsam.
zum defragmentieren:
einen hohen geschwindigkeitsgewinn bekommst du dadurch nicht. defragmentierung war früher ein thema heute nicht mehr, aus folgenden gründen:
1. festplatten wurden schneller in der umdrehungszahl. es dauert einfach weniger lange, bis die scheibe wieder beim lese/schreibkopf vorbeikommt.
2. dichte der daten wurde höher. dadurch passt auf die gleiche scheibe heute mehr, der lese/schreibkopf muss weniger hin und her gehen, um die daten zu finden.
3. anzahl der schreib/leseköpfe nimmt zu. dadurch braucht einer weniger hin und her zufahren.

ausserdem gibt es untersuchungen, die belegen, dass ein geschwindigkeitszuwachs erst ab ca. 40% mehr bemerkt wird. das ist dann z.b. der fall, wenn der rechner 1/3 schneller gestartet wird. vorher nicht.
es gibt aber noch die subjektive wahrnehmung von speed: wenn du ein symbol anklickst und es ist nicht sofort aktiviert, dann empfindet man das als langsam. unter os x 10.0 und 10.1 war das ja z.t. so. seit jaguar quartzextreme hat, ist das (performante grafikkarte vorausgesetzt) kein thema mehr. bei der karte gilt: mind. agp und 16MB ram, kannst du mit dem apple system profiler rausfinden.

was immer wieder gut ist, wenn du von zeit zu zeit die rechte auf deinem osx reparierst. dazu hab ich auf meiner seite http://www.wissen-wie.ch/macosx dokus, thema "systempflege - zugriffsrechte reparieren". das kann man automatisieren.


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------


als Antwort auf: [#24322]

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

11. Feb 2003, 15:00
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #24330
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Es empfiehlt sich, ab und zu die Dateien
LSApplications
LSClaimedTypes
LSSchemes

zu löschen. Diese Dateien werden automatisch neu angelegt.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#24322]

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

11. Feb 2003, 15:56
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #24333
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüsse in diesem sinne gleich mal den moderator michel... *grüss* sowie den eye4eye *grüssebenso*. schon lange nicht mehr gesehen, ihr zwei...

In erinnerung an die GFA, Hans Sieber, Pitsch Wernli und konsorten...

U. Matter
----------


als Antwort auf: [#24322]

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

11. Feb 2003, 16:03
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #24334
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ueli

Die Welt ist schon klein :-) Dann sieht man sich eine Ewigkeit nicht, und ausgerechnt hier begegnet man sich :-) Wie gehts denn so? Wenn du Lust und Zeit hast, dann schreib mir doch mal ein Mail auf mayerle@ulrich-media.ch

Ja, ja, die guten alten Zeiten...

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#24322]

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

11. Feb 2003, 16:38
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #24336
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ michel:

sind das adobe-only files? es gibt cache-files, die man zwischendurch mal löschen kann, zu findenn unter:
/Library/Caches/
und
/Users/home/Library/Caches/

aber von den files, die du genannt hast, hab ich noch nie gehört. wo sind di genau? finde sie auch mit einem "locate" nicht...


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------


als Antwort auf: [#24322]

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

11. Feb 2003, 16:53
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #24339
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave

zu finden sind die besagten Files unter Users/Home/Library/Preferences

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#24322]

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

11. Feb 2003, 16:56
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #24340
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mmmmh.

bei mir nicht. hab aber ein paar adobe apps drin.


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------


als Antwort auf: [#24322]

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Feb 2003, 07:24
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #24372
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei den besagten Daten handelt es sich um Cache-Files. Bedient man sich an Programmen wie «Jaguar Cache Cleaner» und Konsorten, werden die besagten Files gelöscht. Darum habe ich sie zuerst auch nicht gefunden (nur auf Kisten, welche die letzte Cache-Säuberung schon etwas länge hinter sich haben).

Gruss


als Antwort auf: [#24322]

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

12. Feb 2003, 07:37
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #24373
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja… hab ich vergessen: der Cache Cleaner is unter anderem hier zu finden…

http://homepage.mac.com/...uarcachecleaner.html


als Antwort auf: [#24322]

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

12. Feb 2003, 09:57
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #24385
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zahlen, dafür? naja, lieber nen eintrag im cron und die sache ist kostenlos erledigt. osx hat alles an bord, was es dazu braucht.
dann wird der cache automatisch gelöscht, egal mit welchem os x.


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------


als Antwort auf: [#24322]

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

12. Feb 2003, 22:58
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #24491
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "Bedient man sich an Programmen wie «Jaguar Cache Cleaner» und Konsorten"

Hier ein "Konsorte": http://www.versiontracker.com/...?id=17582&db=mac

Kostet nichts, tut alles.
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#24322]

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

12. Feb 2003, 23:12
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #24492
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> " ich denke nicht, dass es optimal ist, mit einer OS9-Software das OSX-Volume zu defragmentieren."

Solange es sich um ein HFS+ Volume handelt und die OS9 Software halbwegs aktuell ist, kein Problem.

Norton Utilities würde ich zwar unter keinen Umständen an meine Macs ranlassen (habe früher mal das Demo von v.6 probiert und musste danach eine praktisch neue Harddisk neu initialisieren), aber ich repariere/optimiere alle Festplatten regelmässig mit DiskWarrior 2.0 und TechTool Pro 3.0.9. Insgesamt sind dabei vier Partitionen mit OS 9.x und zwei mit OS X, abgesehen von diversen Datenpartitionen. Alles läuft.

Gerade kürzlich habe ich mir mit Disk Copy eine Kopie von der OS 9 CD für mein iBook gebrannt, mit allen wichtigen Utilities drauf, da das iBook (noch) keine separaten Partitionen hat; läuft jedoch zu 95% in OS X.

Ein Problem gibt es mit den aktuellen Macs, da diese nicht mehr OS 9 booten, sie lassen sich dennoch extern optimieren, wenn sie als FireWire Volumes an einem OS 9 Mac gemountet werden.

Voll OS X kompatible Versionen von DiskWarrior 3 (alsoft.com) und Techtool Pro 4 wurden übrigens schon angekündigt, abgesehen von dem schon lange erhältlichen Drive 10 (so wie TTP ebenfalls von micromat.com).

Beste Grüsse
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#24322]
(Dieser Beitrag wurde von Lukas M. am 12. Feb 2003, 23:22 geändert)

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Feb 2003, 23:20
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #24494
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
achtung leute:

hier gibts die richtige anleitung zum defragmentieren der festplatte:

http://fachschaft.physik.ruhr-uni-bochum.de/...ckungen/defrag.shtml

grüsse dave


als Antwort auf: [#24322]

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

12. Feb 2003, 23:24
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #24495
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hahaha! :D
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#24322]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!