hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Slizzybob
Beiträge: 2
28. Aug 2002, 01:25
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deutsche Datumsanzeige funkioniert nicht


Hallo,
ich werde noch wahnsinnig. Seit zwei Tagen versuche ich die Datumsanzeige in mysql (year, month,day) in das deutsche Format zu bringen. Bevor ich dieses Forum mit dieser Frage belästige, habe ich mich im Web informiert und die Tipps beherzigt.
Aber leider funktioniert es nicht.

Ich benutze phpmyadmin um mysql zu verwalten.
Dort habe ich:
SELECT DATE_FORMAT('10-12-2000', ' %d %m %Y'); eingegeben
und die DB übernimmt scheinbar den Wert.
Aber wenn ich mir die Zeilen anzeigen lasse, hat sich die Eigenschaft von Date nicht geändert und die in Html angezeigte Version ebenfalls nicht.

Auch die Möglichkeit in Php die Anzeige zu ändern habe ich versucht, aber auch das klappt nicht:
function date_mysql2german($datum) {
list($jahr, $monat, $tag) = explode("-", $datum);

return sprintf("%02d.%02d.%04d", $tag, $monat, $jahr);
}

Vielleicht weiß jemand einen Rat ?

Gruß, Slizzy

Top
 
X
Miro Dietiker
Beiträge: 699
29. Aug 2002, 10:02
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #10229
Bewertung:
(805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deutsche Datumsanzeige funkioniert nicht


Dein Befehl in mySQL "ändert" die Datumsanzeigt nur temporär (für die Aktuelle Rückgabe).. Willst Du dies wirklich für ein Query auch berücksichtigen, musst du jeweils bei jedem SQL-Befehl diese Transformation für alle Datumsfelder machen!

Deine Funktion wird wohl klappen (oder sollte) wenn du sie bei jeder Ausgabe
aufrufst .. Bedingung aber dass das Datumsfeld ein DATE ist und bsp. kein DATETIME!

Weshalb postest du nicht ein Query, bei welchem Du diese Umwandlung bei einem
Datumsfeld machen möchtest und ich sag Dir dann wie :)

GR: MDi
als Antwort auf: [#10138] Top
 
Slizzybob
Beiträge: 2
29. Aug 2002, 23:36
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #10309
Bewertung:
(805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deutsche Datumsanzeige funkioniert nicht


Ups...ne Antwort *freu*
Es ist halt eine deutsche Seite und ich möchte, dass das Datum auch in deutsch erscheint.
Fällt dir da was ein?


$abfrage = "SELECT * from workshops ORDER BY Datum";
$erg = mysql_db_query("$datenbank",$abfrage, $verbindung);
echo "<table align=center width=70% bgcolor=silver border=1><tr><td align=center><font size=+1>Workshops im Überblick</font></td></tr></table>\n";
while (list($Id,$Datum,$Tanz,$Veranstalter,$Zeitraum,$Kosten,$Beschreibung,$Location, $Strasse,$Nummer,$Telefon,$Web,$email) = mysql_fetch_row($erg)) {

echo "<table cellpadding=4 cellspacing=4 align=center width=40% bgcolor=silver border=1><tr align=center><td><a href=\"#$Id\"><font color=\"$color\">$Tanz am $Datum</font></a></td></tr></table>\n";

}
mysql_close($verbindung);
?>

als Antwort auf: [#10138] Top
 
Miro Dietiker
Beiträge: 699
31. Aug 2002, 22:12
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #10426
Bewertung:
(805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Deutsche Datumsanzeige funkioniert nicht


Soooo...
Leider sagt dein Query überhaupt nichts über die genaue Datenbank-Spaltennamen aus, deshalb habe ich angenommen, dass die Spalte mit
dem Datum "datumspalte" heisst...

Also Variante A:

Du liest die Datumsfelder separat nochmals aus und lässt mySQL das Datum konvertieren:
$abfrage = "SELECT DATE_FORMAT(datumspalte, ' %d %m %Y'), * from workshops ORDER BY Datum";
$erg = mysql_db_query("$datenbank",$abfrage, $verbindung);
echo "<table align=center width=70% bgcolor=silver border=1><tr><td align=center><font size=+1>Workshops im Überblick</font></td></tr></table>\n";
while (list($DeutschesDatum,$Id,$Datum,$Tanz,$Veranstalter,$Zeitraum,$Kosten, $Beschreibung,$Location,$Strasse,$Nummer,$Telefon,$Web, $email) = mysql_fetch_row($erg)) {

echo "<table cellpadding=4 cellspacing=4 align=center width=40% bgcolor=silver border=1><tr align=center><td><a href=\"#$Id\"><font color=\"$color\">$Tanz am $DeutschesDatum</font></a></td></tr></table>\n";
}

Das klappt denke ich ganz gut, auch wenn das Ganze drum herum nicht
so mein Stil ist... Aber ich möchte jetzt nicht aller komplett
umstellen und deshalb wird diese Version hier wohl das Beste sein :)

Viel Spass: Miro
als Antwort auf: [#10138] Top
 
X