Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Deutsche Doku zu phpMyAdmin?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Deutsche Doku zu phpMyAdmin?

Robbi
Beiträge gesamt: 267

12. Jun 2002, 19:16
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahoi,
hat jemand nen Tipp, wo ich ne deutschsprachige Dokumentation zur Installierung und Konfiguration von phpMyAdmin herbekomme? Hätt' ich mal in der Schule bei Englisch besser aufgepasst.

Tschau,
Robbi
X

Deutsche Doku zu phpMyAdmin?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

13. Jun 2002, 09:25
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #5082
Bewertung:
(4693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Robbi,

ne deutsche Anleitung habe ich nicht, die Installation ist jedoch recht einfach:

- Dateien wie gezippt auspacken (mit allen Unterverzeichnissen)
- Die Datei config.inc.php in einem Text- oder Webeditor öffnen
- Dort den Abschnitt "Server(s) configuration" suchen

Dort folgende Eintragungen machen:

$cfgPmaAbsoluteUri = 'http://localhost/phpmyadmin';
Dort, wo später der phpmyadmin liegen soll als Pfad

$cfgServers[1]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname
Der Server, auf dem die MySQL-Datenbank liegt. Achtung, bei einigen Providern ist es localhost, dann läuft MySQL auf dem gleichen Server wie der Webserver mit dem PHP, bei anderen ist es ein eigener MySQL-Server. Dann hast Du vom Provider extra zu den MySQL-Daten einen Host bekommen, z. B. db15.kundenserver.de (<= so sieht's bei Schlund aus).

$cfgServers[1]['user'] = 'root'; // MySQL user
$cfgServers[1]['password'] = ''; // MySQL password (only needed with 'config' auth)
So, jetzt kommen die letzten beiden Einträge. Als user den vergebenen User-Namen angeben. Entweder vom Provider (bei Schlund 'dbo08154711' oder so) oder wenn Du eine eigene MySQL installiert hast, ist standardmäßig ein 'root' offen.
Passwort ist ja selbsterklärend

Speichern und testen.

Bei Problemen melden

Helge




als Antwort auf: [#5044]

Deutsche Doku zu phpMyAdmin?

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

13. Jun 2002, 10:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #5086
Bewertung:
(4693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbi,

kurz gegooglt und das gefunden:
http://www.hanser.de/leseprobe2/2001/3-446-21847-5.pdf

Ich hoffe das hilft dir weiter. Eigentlich ist das Proggi selbstsprechend, wenn man weiß, was das Wesen einer DB ist. Die Grundlagen sind immer wichtig.


als Antwort auf: [#5044]

Deutsche Doku zu phpMyAdmin?

Robbi
Beiträge gesamt: 267

13. Jun 2002, 17:50
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #5129
Bewertung:
(4693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helge,
danke Dir für Deine Mühe. Ich habe zwar (denke ich) alles nach Anleitung gemacht, alle Seiten und Verzeichnisse sind als ASCII hochgeladen. Dann
kriege ich beim Aufruf der index.php auch die Willkommensseite, im linken Frame aber der Tabellenliste eine Seite mit:

"Warning: Unable to save MySQL query result in ... /libraries/common.lib.php on line 734
Fehler
SQL-Befehl :
mysql_list_dbs()
MySQL meldet:
Access denied for user: ' ... ' (Using password: YES)"

In der config..nc.php habe ich eingetragen:

$cfgPmaAbsoluteUri = ''http://Domain/Verzeichnis';
$cfgServers[$i]['host'] = 'db.Provider.de'; // MySQL hostname
User und Password sind richtig eingetragen.

Woran kann es liegen?

@ Petra: Danke für den Hinweis!
Die Hanser-PDF-Seite hatte ich auch schon gefunden, aber ich kriegs trotzdem nicht gebacken, sorry.

Tschau
Robbi


als Antwort auf: [#5044]

Deutsche Doku zu phpMyAdmin?

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

13. Jun 2002, 23:12
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #5164
Bewertung:
(4693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Haste es jetzt mit dem Host evtl. nicht richtig verstanden?
(see helge/iPartner) und gib doch einfach mal 'localhost' dort ein statt dem Namen deines Providers.
Da soll nur etwas anderes drinstehen, wenn du von deinem Provider die Anweisung bekommst, dass dem so ist!

GR: MDi


als Antwort auf: [#5044]

Deutsche Doku zu phpMyAdmin?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jun 2002, 23:53
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #5176
Bewertung:
(4693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbi, frag doch mal Deinen Provider.
Der kann Dir sicher sagen was in die "config.inc.php" eingetragen werden muß.

Bei Puretec zum Beispiel sehen die Einträge in der "config.inc.php" wieder ganz anders aus:

http://faq.puretec.de/skripte/mysql/2.html

Habe dort auch noch eine ausführliche Anleitung gefunden:
http://faq.puretec.de/skripte/5.html


als Antwort auf: [#5044]
X