hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
SelamatPagi
Beiträge: 12
26. Feb 2003, 19:31
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Diashow mit Kommentar


Hallo allerseits,
ich bin ganz neu hier und hab ein akutes Problem bzw. ein Problem-Paket :)

Wie kann man in GL eine Diashow mit einem begleitenden Kommentar versehen? So wie das Dia wechselt, sollte auch die Beschriftung wechseln. Kann man diese beiden Vorgänge als voneinander getrennte Vorgänge parallel, d. h. gleichzeitig abrufen oder muss man eine vorgesehene Dia-Beschriftung als Grafik im jeweiligen Dia integrieren?

Bei der Suche nach einer Lösung kam ich auf folgenden Weg, der jedoch wieder ein Problem beinhaltet:

Ich mache aus den Kommentaren zu den Dias Grafik-Dateien und lasse dann quasi zwei Diashows parellel (gleichzeitig) ablaufen: Die eine Show zeigt die Bilder, die andere die dazugehörenden Kommentare.

Die beiden Shows werden mit einem Button (Schaltfläche) abgerufen und laufen in zwei verschiedenen Rahmen parallel: Die eine Dia-Reihe mit dem Ereignis „Maustaste gedrückt“, die andere mit „Maustaste loslassen“.
Das gleichzeitige Abrufen von zwei Bildern funktioniert auf diese Art auch ganz prächtig, nur – die Bilder der einen Serie werden dann nicht mehr in der richtigen Reihenfolge abgerufen, sondern so, dass immer eine Nummer übersprungen wird. In der anderen Serie kommen die Bilder in der richtigen Reihenfolge. Die beiden Reihen lassen sich in ihrer Abfolge nicht aneinander angleichen, so dass es nicht möglich ist, Dias, die (als Paar) zusammengehören, auch zusammen abzurufen.
Weiß jemand eine Lösung? Oder weiß jemand eine andere (richtig funktionierende) Art, zwei Diashows gleichzeitig ablaufen zu lassen?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon mal auf jeden Fall bei jedem, der mir bis hierhen gefolgt ist :) Top
 
X
Mathias Knerr
Beiträge: 68
27. Feb 2003, 07:39
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #26188
Bewertung:
(889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Diashow mit Kommentar


Hallo SelamatPagi,

zwei Diashows gleichzeit hab ich noch nicht probiert, stell ich mir aber vom Ablauf her als problematisch vor. Wie willst Du sicherstellen, dass sie immer gleichzeitig beginnen?
Ich machs mir da lieber etwas einfacher und bau die Kommentare in die Grafiken ein oder setz sie darunter.
als Antwort auf: [#26137]
(Dieser Beitrag wurde von Mathias Knerr am 27. Feb 2003, 07:39 geändert)
Top
 
SelamatPagi
Beiträge: 12
27. Feb 2003, 16:27
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #26340
Bewertung:
(889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Diashow mit Kommentar


Hallo Mathias,

die Beschriftungen in die Grafik-Dateien zu integrieren ist irgendwie unbefriedigend.
Wenn die Bilder verschieden groß sind, „springt“ die Schrift hin und her. Das sieht nicht gut aus. Es wäre besser, wenn die Beschriftung neben verschieden-formatigen Fotos in einem eigenen Fenster, sozusagen als ruhender Pol, mitlaufen könnte.
Ideal wäre es, wenn man für die Beschriftungen kleine txt-Dateien erstellen könnte, die dann ebenso wie die Grafik-Dateien als „Diashow“ abzurufen wären. Oder kann man sonst irgendwie wechselnden Text abrufen? - Das ist offenbar eine "Marktlücke".

Zwei Diashows gleichzeitig laufen zu lassen ist, was den gemeinsamen Start betrifft, nicht so das Problem, da ich mit einem einzigen Button beide Vorgänge gleichzeitig steuern kann: „Mausklick“ (oder „Maustaste gedrückt“) für die eine Diashow und „Maustaste loslassen“ für die andere Show. Das Problem ist vielmehr, dass die beiden Bilderreihen in der Reihenfolge der Einzelbilder nicht zur Übereinstimmung gebracht werden können. Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren und findet dafür eine Lösung.

SelamatPagi
als Antwort auf: [#26137] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
27. Feb 2003, 17:19
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #26351
Bewertung:
(889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Diashow mit Kommentar


Hallo Selamat,

du kannst Dir mal bei http://www.24fun.com die Slideshows ansehen:
http://search.atomz.com/...&sp-a=sp07353300

Alle Javascripte sind recht gut dokumentiert, da ist bestimmt auch eine Lösung für Dich dabei.
Hier ein Beispiel:
http://www.24fun.com/.../slideshowmulti.html

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#26137] Top
 
SelamatPagi
Beiträge: 12
27. Feb 2003, 21:19
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #26387
Bewertung:
(889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Diashow mit Kommentar


Hallo Sabine,
vielen Dank für die Tipps!
Ich habe mir diese Sachen mal angesehen und muss leider sagen,
dass mein Problem dort auch nicht gelöst ist: Das krankt (für mich jedenfalls) alles daran, dass die Comments nicht, wie ich mir das vorstelle, als gesondertes Element geführt werden, sondern stets an der Grafik „kleben“. Wenn die Bilder alle das gleiche Format haben, kann man damit leben. Sonst sieht das nicht so gut aus.
Ich hab hier mal einen Link zu einer Stelle gesetzt, wo ich dran rumbastele.
http://www.kreuzbergschule.de/schule/rundgang1.htm
Die Bilder sind am unteren Rand beschriftet – was ich vermeiden möchte – und außerdem liegt eine Beschriftung als gesondertes Element neben dem Bildbereich. Das Ganze ist als doppelte Diashow konzipiert, was auch auf den ersten Blick wunderbar funktioniert. Wenn man aber genauer hinsieht, merkt man, dass die Reihenfolge der Kommentare nicht mit der Reihenfolge der Bilder übereinstimmt. Und das muss doch in den Griff zu bekommen sein!?
SelamatPagi
als Antwort auf: [#26137] Top
 
X