[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Die Magie der Farben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Die Magie der Farben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

20. Aug 2014, 22:04
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(5850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Magie der Farben. Gerade vom BR Mitschnitt alle Folgen als DVD bekommen! Pflichtlektüre! http://bit.ly/TYEDzV

Bei Interesse können wir uns sehr gerne darüber unterhalten ;-)

Btw. Habe den ColorLogic ZePrA 4 Farb-Server mit SmartLink im Einsatz! Das Teil rockt wirklich! Bei Fragen einfach fragen!

(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 20. Aug 2014, 22:06 geändert)
X

Die Magie der Farben

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

22. Aug 2014, 12:49
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #531330
Bewertung:
(5679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das konnte ich nicht ansehen weil gerade Frauentausch kam, danke für die Info ;)


als Antwort auf: [#531262]

Die Magie der Farben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

22. Aug 2014, 20:30
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #531353
Bewertung:
(5614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay! ich habe vollstest verständnis bzw. mitleid ;-)


als Antwort auf: [#531330]

Die Magie der Farben

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

22. Aug 2014, 23:49
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #531361
Bewertung:
(5579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Propper,

danke für den Tip. Ich habe mal kurz reingeschnuppert, hatte jedoch noch keine Zeit mir alle Folgen anzuschauen. Ich finde es jedoch ausgesprochen beruhigend, dass es noch Sender gibt, die nicht nur auf die Einschaltquote (Frauentausch - leider) achten und solche Sendungen wie Magie der Farben produzieren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#531262]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 22. Aug 2014, 23:51 geändert)

Die Magie der Farben

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

23. Aug 2014, 16:26
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #531365
Bewertung:
(5492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Btw. Habe den ColorLogic ZePrA 4 Farb-Server mit SmartLink im Einsatz! Das Teil rockt wirklich! Bei Fragen einfach fragen!

Ja, ich hätte da eine Frage. Bei Impressed steht zu dem Produkt eine für mich wichtige Info:
Zitat Ebenso können überdruckende Elemente sogar ohne Transparenzen trotz Reduzierung des Gesamtfarbauftrages oder SaveInk-DeviceLinks zu unerwünscht hohen Farbsummenmengen im Druck führen. Mit einer korrekten Auflösung der überdruckenden Elemente bekommen Sie auch eine solche Problematik in den Griff.

Hast du das ausprobiert? In der Praxis scheitere ich mit den normalen Werkzeugen und save-ink-DeviceLink-Profilen immer wieder an überdruckenden Objektkonstellationen. Die o.g. Beschreibung liest sich so, als wenn es dafür endlich eine Lösung geben würde. Wie funktioniert das genau? Und was bedeutet der Begriff "Auflösung" in diesem Zusammenhang. Ich hoffe nicht, dass vektorbasierende Objekte wie z.B. Text aufgerastert werden, um auf Bildebene den GFA zu reduzieren.

Gruß


als Antwort auf: [#531262]

Die Magie der Farben

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

25. Aug 2014, 09:35
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #531395
Bewertung:
(5420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

das Auflösen meint hier, dass das Überdrucken von zwei Objekten - wie bei einer Transparenzsituation - verflacht wird. Die Funktion kennst Du aus der Transparenzreduktion von Acrobat, der pdfToolbox und PitStop Server, GMG und wer sonst noch alles Adobe Flattening Technologie benutzt. Dort heißt es "Überdrucken beibehalten". Der Button ist standardmäßig aktiv, so dass keine Überdruckensituation aufgelöst werden; nimmst Du den Haken weg, wird verflacht.

Wichtig zu wissen ist, dass diese Funktion nur bei überdruckenden CMYK-Objekten funktioniert. Nicht bei Sonderfarben!


als Antwort auf: [#531365]

Die Magie der Farben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

25. Aug 2014, 09:52
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #531396
Bewertung:
(5413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Überdruckende Elemente kann man genauso wie Transparenzen flach rechnen und anstelle von zwei Objekten (z. B. zwei überdruckende Kreise) daraus drei Objekte machen, wobei der dritte die Schnittmenge der zwei Kreise mit der überdruckenden Farbe wäre. Dadurch ist das Überdrucken aufgelöst und die Farben werden sauber verarbeitet. Das ist ein Trick, der immer wieder gerne bei problematischen Überdruckensituation, auch gerade beim Farben sparen angewandt wird, denn beim Farben sparen passiert es ja logischerweise häufig, dass Objekte, die überdrucken, vorher mit CMY ohne Schwarz, nachher mit Schwarz daherkommt und es ergo zu Überdruckenproblemen kommen kann. Ob Texte oder Vektoren nachher in Bilder gerastert werden, hängt von der Komplexität der interagierenden Objekte ab. Wenn es wie bei dem Preset in Zepra 4 so ist, dass möglichst viele Vektoren erhalten bleiben sollen, dann bleiben die meisten Vektoren und Texte was sie sind und die Auflösung spielt keine Rolle. Wenn jedoch Objekte gerastert werden müssen, dann muss man das mit einer Auflösung machen, und am besten macht man das mit der Auflösung, die der spätere Belichter oder das spätere Drucksystem haben will - deshalb bitte die korrekte Auflösung des Belichters/Drucksystems verwenden.


als Antwort auf: [#531395]

Die Magie der Farben

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

25. Aug 2014, 12:42
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #531401
Bewertung:
(5358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für Eure antworten. Dann habe ich "auflösen" in der Tat missverstanden. Das ist dann vielmehr im Sinne von "auseinanderdröseln" zu verstehen, in dem die einzelnen Überdrucken-Objekte verflacht werden. Genau wie es die Callas-Toolbox macht und die bedient sich offensichtlich - wie Karsten korrekt beschreibt - der Adobe-Transparenz-Reduzierung. Zumindest sehen die Ergebnisse immer identisch aus zwischen beiden Varianten.

Das ist auch mittlerweile die Philosophie, die ich verfolge trotz APPE. Alles komplett verflachen inkl. Transparenzen und Überdrucken, dann ink-saving, um komplett auf Nr. sicher zu gehen. Dazu sind i.d.R. mehrere Schritte notwendig. Kann ZEPRA das alles auf einmal oder muss man dazu quasi mehrere Warteschlangen miteinander verbinden? In der Callas-Toolbox kann man das ja mittlerweile durch die Prozesspläne alles miteinander verbinden.

Gruß


als Antwort auf: [#531396]

Die Magie der Farben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

25. Aug 2014, 12:57
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #531402
Bewertung:
(5350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also farbverrechnung und saveink sind 2 getrennte strecken. aber du kannst ja das ergebnis der ersten strecke als input für die zweite strecke setzen – dann hast du deinen prozessplan ;-)


als Antwort auf: [#531401]

Die Magie der Farben

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

25. Aug 2014, 13:24
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #531406
Bewertung:
(5325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

in ZePrA 4 werden innerhalb einer Warteschlange zuerst die Transparenzen verflacht und dann die Farbkonvertierung mittels DeviceLink-Profil angewendet.

Du kannst auch die Farbkonvertierung und das Inksaving in einem DeviceLink abbilden; das ist dann eher eine philosophische Frage als eine qualitative Frage, welchen Weg die einzelnen AnwenderInnen gehen wollen.

Karsten


als Antwort auf: [#531401]

Die Magie der Farben

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Aug 2014, 10:03
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #531476
Bewertung:
(5176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat von Meister Propper aber du kannst ja das ergebnis der ersten strecke als input für die zweite strecke setzen – dann hast du deinen prozessplan ;-)

was für mich völlig OK wäre

Zitat von karsten schwarze Du kannst auch die Farbkonvertierung und das Inksaving in einem DeviceLink abbilden; das ist dann eher eine philosophische Frage als eine qualitative Frage, welchen Weg die einzelnen AnwenderInnen gehen wollen.

ist mir bekannt aus euren Profile-Sets ;-)
konnte da bisher keinen signifikanten Unterschied erkennen bzw. bin mit der Konvertierung in einem Schritt bisher immer gut ausgekommen. Ist dann in der Praxis u.U. doch auch eine Performancefrage ob man zwei Schritte gehen will wenn auch einer ausreicht.

Gruß


als Antwort auf: [#531402]

Die Magie der Farben

mrs
Beiträge gesamt: 118

27. Aug 2014, 10:47
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #531483
Bewertung:
(5161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für den Hinweis! Die Sendung ist ganz ausgezeichnet und ich kann sie in einem Seminar zur Druckvorstufe (für angehende Illustratoren)sehr gut verwenden.

mrs


als Antwort auf: [#531262]

Die Magie der Farben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

27. Aug 2014, 11:40
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #531487
Bewertung:
(5134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mrs ] ich kann sie in einem Seminar zur Druckvorstufe verwenden


gerne geschehen! du musst dann nur ein bißchen aufpassen wegen den rechten . . . solange das keine öffentlichen vorführungen sind ;-) aber so genau kenne ich mich da jetzt nicht aus!


als Antwort auf: [#531483]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 27. Aug 2014, 11:41 geändert)

Die Magie der Farben

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

29. Aug 2014, 06:54
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #531555
Bewertung:
(5016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ karsten schwarze ] Du kannst auch die Farbkonvertierung und das Inksaving in einem DeviceLink abbilden


danke für den tipp ;-) wusste ich noch gar nicht! aber wie soll die exakte abbildung funktionieren, da die einstellungen vom saveink modus nicht alle im devicelink modus verfügbar sind wie z.b.hauttöne erhalten oder eigene ausnahmen definieren?

meinst du einfach nur den regler "farbe sparen" im devicelink modus?

auf ein baldiges wochenende!


als Antwort auf: [#531406]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 29. Aug 2014, 07:02 geändert)

Die Magie der Farben

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Aug 2014, 14:03
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #531573
Bewertung:
(4946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wer nicht genug vom "Schnecken quetschen" kriegen kann (um kostbarstes Purpur zu gewinnen), hier noch Lektüre, die vor kurzem noch in modernen Antiquariaten verramscht wurde:
http://www.amazon.de/...hichte/dp/354860496X

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#531483]
X