[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

12. Dez 2018, 19:10
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(14250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
diesmal bin ich gaanz leicht ironisch im Titel. ;-)

Es geht um nichts geringeres als die Zukunft des Adobe ExtendScript Toolkits.
Von manchen geliebt, von manchen gehasst. Für's Debuggen von ExtendScript-Code letztendlich unerlässlich.

Nüchtern betrachtet: Es gibt keine Zukunft.

Stattdessen, hier im Detail:

The Future of ExtendScript Development: a VSCode Plugin
Ash Ryan Arnwine
Lead Technical Evangelist for the Adobe Creative Cloud Developer Ecosystem
https://medium.com/...-plugin-2d8d0172a357

Link zu einer Vorabdemo:
https://youtu.be/Wq7zF9yyd0I
X

Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

12. Dez 2018, 20:16
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #568027
Bewertung:
(14238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich entwickle meine Skripte schon seit einigen Monaten mit Visual Studio Code und bin mit den Möglichkeiten sehr zufrieden.
Ein Plugin für ExtendScript Syntax Highlighting gibt es hier:

ExtendScript Syntax Highlighting for Visual Studio Code
Skripte aufrufen kann man mit dieser Erweiterung:
Adobe Script Runner

Und Dein Link lässt ja noch einiges mehr erwarten.
Ich debugge zur Zeit noch mit dem ESTK.


als Antwort auf: [#568025]

Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

13. Dez 2018, 09:00
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #568028
Bewertung:
(14182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Schreiben von JSX-Code verwende ich seit einiger Zeit sehr gerne Sublime Text 3.

Mit Hilfe von entsprechenden Erweiterungen lässt sich der Code zum Debuggen an Extendscript Toolkit schicken oder direkt in InDesign ausführen.
Auch die Autovervollständigen-Funktion für Indesign schätze ich sehr.

Gibt es für Visual Studio Code bereits eine Bibliothek zum Autovervollständigen von InDesign Objekten, Befehlen und Enumerationen?

Ferner bevorzuge ich die JavaScript Notation mit übereinanderstehenden geschweiften Klammern, weil sich so die zusammengehörigen Paare (für mich) leichter erkennen lassen:
Code
for (var i = 0; i < Things.length; i++)  
{
Things[i]. //...
}

statt
Code
for (var i = 0; i < Things.length; i++) { 
Things[i]. //...
}


In Sublime Text habe ich mir dafür entsprechende Snippets angelegt.

Gibt es für Visual Studio Code eventuell eine entsprechende Bibliothek oder eine Erweiterung, die für die Umsetzung in dem von mir bevorzugten Stil sorgt?
Oder muss ich die Schnipsel alle selbst anpassen?


als Antwort auf: [#568027]

Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

13. Dez 2018, 09:34
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #568029
Bewertung:
(14163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Herr Fischer,
Antwort auf: Mit Hilfe von entsprechenden Erweiterungen lässt sich der Code zum Debuggen an Extendscript Toolkit schicken oder direkt in InDesign ausführen.


Ich öffne meine Dateien sowohl im ESTK als auch in Visual Studio Code.
Wobei Sie die zu bearbeitenden Dateien in Visual Studio Code einem Arbeitsbereich zuordnen können.
Diese Dateien plus der zugehörigen Arbeitspositionen werden mit dem Arbeitsbereich automatisch geöffnet.
Visual Studio Code aktualisiert bei Änderungen im ESTK die Daten automatisch, sofern die Daten vorher gespeichert waren.
Das ESTK meldet Änderungen von außen, deren Übernahme bestätigt werden muss.
Somit ist das Debuggen recht komfortabel.
Mit entsprechender Erweiterung kann man Skripte direkt aus Visual Studio Code ausführen, diese Möglichkeit nutze ich nie.
Antwort auf: Auch die Autovervollständigen-Funktion für Indesign schätze ich sehr.


Das Autovervollständigen (intellisense) funktioniert für Standard JavaScript und alle Definitionen innerhalb der zu bearbeitenden Datei (also auch für eigene Funktionen und Variablen).
Die Definitionen können beliebig erweitert werden:
IntelliSense
Antwort auf: Ferner bevorzuge ich die JavaScript Notation mit übereinanderstehenden geschweiften Klammern, weil sich so die zusammengehörigen Paare (für mich) leichter erkennen lassen:


Ich bisher auch, aber das war eigentlich nur durch das ESTK bedingt.
In Visual Studio Code ist das Handling von Klammern so viel besser, dass ich meine Skripte jetzt nach und nach umstelle.
Aber ich denke, irgendwo kann man diese Funktionalität bestimmt einstellen.
Was mir an Visual Studio Code besonders gefällt:
1. umfassende Dokumentation und eine Unmenge an Tutorials und Videos.
2. steht für alle Betriebssysteme zur Verfügung (basiert auf Electron und Node.js)
3. kann beliebig erweitert werden
4. es gibt unendlich viele Erweiterungen
5. Das Fensterhandling
Was mir bisher nicht so gut gefällt:
1. das beim Öffnen des Suchfensters die Schreibmarke im Editorfenster bleibt.
2. fehlendes Drag and Drop zwischen Editorfenstern.


als Antwort auf: [#568028]

Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

13. Dez 2018, 09:52
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #568033
Bewertung:
(14152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Herr Perplies,

vielen Dank für Ihre Hinweise.

Antwort auf: Ich öffne meine Dateien sowohl im ESTK als auch in Visual Studio Code.
Wobei Sie die zu bearbeitenden Dateien in Visual Studio Code einem Arbeitsbereich zuordnen können.
Diese Dateien plus der zugehörigen Arbeitspositionen werden mit dem Arbeitsbereich automatisch geöffnet.
Visual Studio Code aktualisiert bei Änderungen im ESTK die Daten automatisch, sofern die Daten vorher gespeichert waren.

So ähnlich (ohne die erwähnten Arbeitsbereiche) kooperiere ich zwischen Sublime Text und ESTK.

Antwort auf: Das ESTK meldet Änderungen von außen, deren Übernahme bestätigt werden muss.

Das lässt sich bei Bedarf in den Voreinstellungen abstellen ("Geänderte Dateien autom. neu laden).

"Intellisense" war ein gutes Stichwort!

Antwort auf: Das Autovervollständigen (intellisense) funktioniert für Standard JavaScript und alle Definitionen innerhalb der zu bearbeitenden Datei (also auch für eigene Funktionen und Variablen).


Ah, das gefällt mir sehr gut.

Jetzt bin ich richtig neugierig geworden.
Hoffentlich finde ich noch Zeit für die Arbeit. ;-)


als Antwort auf: [#568029]

Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

13. Dez 2018, 09:57
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #568034
Bewertung:
(14147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

Antwort auf: Das lässt sich bei Bedarf in den Voreinstellungen abstellen ("Geänderte Dateien autom. neu laden).


Danke für den Hinweis, aber vermutlich bleibt das Problem, dass sich die Schreibposition ändert, während Sie in Visual Studio Code bei Änderungen erhalten bleibt.


als Antwort auf: [#568033]

Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )

MarioF
Beiträge gesamt: 389

18. Dez 2018, 14:35
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #568105
Bewertung:
(13962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Antwort auf: ]
Ein Plugin für ExtendScript Syntax Highlighting gibt es hier:

ExtendScript Syntax Highlighting for Visual Studio Code


Muss da noch was konfiguriert werden? Bei mir zeigt er kein Highlighting an, obwohl ich Sprachmodus "ExtendScript" gewählt habe.


als Antwort auf: [#568027]

Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

18. Dez 2018, 14:49
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #568106
Bewertung:
(13953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

Windows:
Ist schon eine Weile her, aber meines Erachtens nach musst die Erweiterung nur installieren, dann in der Erweiterungsliste ExtendScript auswählen, rechte Maustaste drücken und aktivieren.

Mac:
meines Erachtens nach musst Du die Erweiterung nur installieren, dann in der Erweiterungsliste auf ExtendScript klicken und im rechten Fenster aktivieren.

Dann sollte es funktionieren.


als Antwort auf: [#568105]

Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )

MarioF
Beiträge gesamt: 389

18. Dez 2018, 15:03
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #568107
Bewertung:
(13948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
vielen Dank. Wenn ich eine bestehende .jsx nehme, geht es. Aber sobald ich eine neue Datei anlege nicht mehr.
Ich schaue mal...


als Antwort auf: [#568106]

Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

18. Dez 2018, 15:08
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #568108
Bewertung:
(13944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mario,

du musst die neue Datei zuerst einmal unter Namen.jsx oder Namen.jsxinc speichern.


als Antwort auf: [#568107]

Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

18. Dez 2018, 15:09
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #568109
Bewertung:
(13942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

in die "setting.json"-Datei habe ich folgende Definition eingetragen:

Code
    "languages": [ 
{
"id": "javascript",
"extensions": [".js", ".jsx"],
"aliases": ["ESTK", "estk"]
}],


Hilft das?


als Antwort auf: [#568107]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Dez 2018, 15:29 geändert)

Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )

MarioF
Beiträge gesamt: 389

18. Dez 2018, 17:33
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #568117
Bewertung:
(13916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin, das hilft. Beim einfachen speichern hat er manchmal schluckauf. Aber nun geht es. Bin gespannt auf das Plugin.


als Antwort auf: [#568109]
X