[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Direkte Berechnung mit Pathfinder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Direkte Berechnung mit Pathfinder

Milchfisch
Beiträge gesamt: 142

9. Okt 2002, 14:48
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Ich benütze seit kurzem Illustrator 10, bin soweit ziemlich begeistert, bis auf ein paar kleine, nicht immer erfreuliche Neuerungen.
So beispielsweise die Änderungen am Pathfinder-Tool: bis und mit Version 9 wurde immer gleich eine Berechnung am Objekt durchgeführt, was zwar den Nachteil hatte, dass ein Objekt anschliessend "unwiederbringlich" transformiert war, dafür aber in Sachen Performance eindeutig die Nase vorn hatte.
Wenn ich in Streamline eine schwarzweisse Vorlage als Clipart umsetze und anschliessend den weissen Hintergrund entfernen will, so dauert dies mittels Pathfinder bei komplexen Pfaden schon mal einige Minuten - in Illustrator 9 war dies eine Sache von Sekunden...

Weiss jemand, wie ich es umgehen kann, erst den Pathfinder anzuwenden und anschliessend das Ganze nochmals Umzuwandeln?

X

Direkte Berechnung mit Pathfinder

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

9. Okt 2002, 15:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #13451
Bewertung:
(924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Milchfisch,

hast du schon mal die ALT-Taste beim Klicken auf die Pathfinder-Funktion ausprobiert?

Wolfgang


als Antwort auf: [#13448]

Direkte Berechnung mit Pathfinder

Milchfisch
Beiträge gesamt: 142

9. Okt 2002, 15:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #13452
Bewertung:
(924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!

Es scheint auf die Schnelle betrachtet zu funktionieren!

Hätte ich doch dieses Forum schon zwei Wochen früher entdeckt ;-)

-Stephan-



als Antwort auf: [#13448]
(Dieser Beitrag wurde von Milchfisch am 9. Okt 2002, 15:42 geändert)