hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Diverse Probleme mit XPress7

« « 1 2 » »  

rakader

21. Feb 2007, 20:33

Beitrag #1 von 16
Bewertung:

(8450 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Diverse Probleme mit XPress7

[edit]losgelöst von ewiges Thema: Drucken aus Quark 7 zwecks themenentfremdung.
gruss. gremlin[/edit]

Hallo Herr Zacherl,

vorab ein großes Kompliment für den Adobe-PDF-Workaround.

Während der manuelle Aufruf sudo chmod 755 funktioniert, tut es untenstehende Beschreibung nicht. Ich habe die Anführungszeichen weggelassen, egal - Terminal meldet nach …/bash "event not found" und weiterhin -bash: syntax error near unexpected token.

Wissen Sie, was ich falsch mache?

Antwort auf [ Robert Zacherl ]
Mein Scriptinhalt sieht folgendermassen aus:

#!/bin/bash
sudo -k
echo "<IHR ADMIN PASSWORT>" | sudo -S chmod 711 /Private/var/spool/cups
sudo -k

Diesen Text pasten Sie in eine Textdatei, speichern diese und machen Sie im Terminal ausführbar, indem Sie ein Terminalfenster öffnen, folgendes eintippen

chmod 710

(Leerzeichen hinter "710" nicht vergessen) und die Textdatei per Drag & Drop ins Terminal-Fenster ziehen.

Besten Dank vorab und schöne Grüße,

rakader

(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 22. Feb 2007, 18:52 geändert)

Robert Zacherl p

21. Feb 2007, 22:06

Beitrag #2 von 16
Beitrag ID: #277731

Bewertung:

(8409 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Antwort auf [ rakader ] Ich habe die Anführungszeichen weggelassen...

Hallo rakader,

genau das ist der Fehler. Die Anführungsstriche sind notwendig, da der echo Befehl einen String als Aufrufparameter erwartet. Das was Sie ersetzen müssen, ist der Text zwischen den Anführungszeichen inklusive der Spitzklammern.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

als Antwort auf: [#277723] Top

rakader

21. Feb 2007, 22:45

Beitrag #3 von 16
Beitrag ID: #277737

Bewertung:

(8389 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Herr Zacherl,

haben Sie Dank für Ihre Antwort. Nunmehr funktioniert es doch. Ich war mir nicht sicher, ob ich die TextEdit-Datei ODER die Terminal-Datei zu speichern habe.

Was auffällt ist nunmehr noch dieses: Umlaute werden über diesen Weg mit Fragezeichenversehen. Ich denke Schuld ist die Distiller PPD.

Ferner bleibt das Terminal-Fenster offen. Gibt es noch einen Workaround, damit sich Terminal nach getaner Arbeit wieder von alleine schließt?

Allenthalben besten Dank für diese wirklich hilfreiche Lösung eines immerwährenden Quark-Problems. Die Gemeinde dankt es ihnen.

Herzliche Grüße
rakader

als Antwort auf: [#277731]

(Dieser Beitrag wurde von rakader am 21. Feb 2007, 23:04 geändert)

gremlin  M 

22. Feb 2007, 07:17

Beitrag #4 von 16
Beitrag ID: #277751

Bewertung:

(8366 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

guten morgen, rakader

Antwort auf [ rakader ] Umlaute werden über diesen Weg mit Fragezeichenversehen.

passiert dies bei allen schriften oder nur bei (einer) bestimmten? wenn letzteres: um welche schrift(en) handelt es sich? schriftformat? wie sehen die einstellungen bezüglich schrifteinbettung im druckdialog aus?

Antwort auf [ rakader ] ... eines immerwährenden Quark-Problems.

wieso immerwährend? das problem mit dem adobe-pdf-drucker ist doch neu ;-)

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

als Antwort auf: [#277737] Top

rakader

22. Feb 2007, 11:51

Beitrag #5 von 16
Beitrag ID: #277835

Bewertung:

(8342 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Gremlin,

danke Dir für die Anwort.

Antwort auf [ gremlin ]
Antwort auf [ rakader ] Umlaute werden über diesen Weg mit Fragezeichenversehen.

passiert dies bei allen schriften oder nur bei (einer) bestimmten?

Entschuldige, da habe ich mich vllt. etwas ungenau ausgedrückt: Die Dateinamen werden auf diesem Weg mit kryptischen Zeichen versehen, so Umlaute und Non-Ascii-Zeichen verwendet werden.

Antwort auf [ gremlin ] das problem mit dem adobe-pdf-drucker ist doch neu ;-)

Aus meiner Sicht nicht. Schon auf Mac OS gab' es diesbezüglich Probleme. Oft war Adobe PS schuld, das beispielsweise eine Schrift nicht einbettete, manchmal LaserWriter 8. Je nach Einstellung des Distillers kam dann eine log-Datei ("no pdf produced") oder eben nicht. Technisch mag das Problem mit CUPS neu sein, praktisch ist es das aus meiner Sicht nicht.
Ich kenne, nebenbei gesagt, kein Programm, dass beim Drucken egal auf welchem Drucker derartige Probleme macht wie Quark. Auch wenn ich nunmehr seit 17 Jahren damit arbeite.

lg
rakader

als Antwort auf: [#277751] Top

gremlin  M 

22. Feb 2007, 12:06

Beitrag #6 von 16
Beitrag ID: #277845

Bewertung:

(8380 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo rakader

Antwort auf [ rakader ] Entschuldige, da habe ich mich vllt. etwas ungenau ausgedrückt: Die Dateinamen werden auf diesem Weg mit kryptischen Zeichen versehen, so Umlaute und Non-Ascii-Zeichen verwendet werden.

huch... sowas leuchtet mir überhaupt nicht ein, zumal du ja mit druck in den adobe-pdf-drucker nicht die plattform wechselst. ich muss passen.

Antwort auf [ rakader ] Aus meiner Sicht nicht. Schon auf Mac OS gab' es diesbezüglich Probleme. Oft war Adobe PS schuld, das beispielsweise eine Schrift nicht einbettete, manchmal LaserWriter 8. Je nach Einstellung des Distillers kam dann eine log-Datei ("no pdf produced") oder eben nicht. Technisch mag das Problem mit CUPS neu sein, praktisch ist es das aus meiner Sicht nicht.

da wirfst du aber die unterschiedlichsten probleme, die alle in gewissem sinne mit drucken/pdferzeugung zu tun haben und sogar noch von unterschiedlichen plattformen, in einen grossen topf. dann müsste man ja auch sagen, computer sind ein immerwährendes problem, denn es gibt unzählbare probleme mit ihnen...

Antwort auf [ rakader ] Ich kenne, nebenbei gesagt, kein Programm, dass beim Drucken egal auf welchem Drucker derartige Probleme macht wie Quark.

ich glaube, das streitet hier niemand ab, dass xpress hier spitzenreiter ist.

gruss. gremlin

als Antwort auf: [#277835] Top

Drienko  M  p

22. Feb 2007, 12:50

Beitrag #7 von 16
Beitrag ID: #277860

Bewertung:

(8367 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo rakadar

Bitte vermische nicht unterschiedliche Dinge miteinander.

Bei QXP 7 gibt es ab denn UB-Versionen (7.01, 7.02, 7.1) Probleme mit dem Drucker Adobe-PDF und ich glaube auch die CUPS-Geschichte gehört hier hin. Interessant wäre zu wissen, funktioniert das Drucken aus anderen UB-Programmen auf den Adobe PDF-Drucker oder geht das auch nicht.

QXP kann erst seit der Version 7 Schriften ohne extra XT in EPS-Dateien einbinden.
Bei der Version 6 hingegen, benötigt man die XT Fontdownloading dazu, um die Schriften in den PS-Datenstrom einzubinden, auch konnte 6 keine Schriften in EPS-Dateien ohne extra XT einbinden.

Gruss, Bernd D.
Windows 7, ID CS5.5, QXP9.2.0, Corel Draw/Designer X5 SP3-HF4, MSO 2010
Fussballknirpse mit Rang und Namen http://www.fc-eislingen.de/...ditions-cup-2012.htm

Wir suchen Mitarbeiter http://www.se-elektronic.de/...x.php?id=602&L=0

Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter:http://www.hilfdirselbst.ch/

als Antwort auf: [#277835] Top

rakader

22. Feb 2007, 15:19

Beitrag #8 von 16
Beitrag ID: #277899

Bewertung:

(8341 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ gremlin ]
Antwort auf [ rakader ] Die Dateinamen werden auf diesem Weg mit kryptischen Zeichen versehen, so Umlaute und Non-Ascii-Zeichen verwendet werden.

huch... sowas leuchtet mir überhaupt nicht ein, zumal du ja mit druck in den adobe-pdf-drucker nicht die plattform wechselst. ich muss passen.

Umlaute werden schon im Aufzeichnungsdialog mit Fragezeichen versehen. Und dann auch so ausgegeben. Aus Wüste wird Wu?ste.

Gehe ich stattdessen auf den Button Drucker im Drucken-Dialog, bestätige, erscheint das Sichern-Fenster und der Dateiname wird ordnungsgemäß ausgegeben.
(Vllt. Déjàvu - aber auch das kommt mir bekannt vor.)

Ich verwende als ppd in der Druckerliste Adobe PDF 3016.102.
Was auffiel: Wähle ich im Drucker-Dienstprgramm "PostScript Drucker" wie vorgeschlagen, sind hernach via PDF sichern... die PPD-Informationen im Quark-Druckermenü nicht vorhanden (grau) - das erzeugte pdf bleibt schlicht leer. Ergo liegt auch hier ein Bug vor.

Bei allen anderen Programmen funktioniert pdf hervorragend.

Ich möchte auch wg. des Durcheinanderbringens noch einmal nachlegen:
Den fehlenden Sichern/Speichern unter-Dialog gibt es seit Quark 4. Das kann ich hier mit ALLEN Versionen wiederholen. Von daher möchte ich bei diesem Problem CUPS ausschließen.

Beste Grüße
rakader

als Antwort auf: [#277845] Top

rakader

22. Feb 2007, 15:31

Beitrag #9 von 16
Beitrag ID: #277905

Bewertung:

(8340 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Bernd,

Antwort auf [ Drienko ] funktioniert das Drucken aus anderen UB-Programmen auf den Adobe PDF-Drucker oder geht das auch nicht.

Die PDF-Produktion geht mit allen anderen Programmen tadellos.

Danke für den Hinweis bzgl QXP6 und der Fontdownloading XT. Mir fiel gestern nur auf, dass QXP6 die Helvetica im Schriftmenü nicht anzeigte (vgl. früheres Posting). Ein Ändern der Stilvorlage Normal hat dieses Problem fürs Erste beseitigt.

Eine kleine Verbesserung noch zu Robert Zacherls Workaround mit der automatischen Anpassung der CUPS-REchte für QXP 7:

Ich habe hier ein AppleScript geschrieben:
<tell application "Terminal"
quit
end tell>
und dieses Script als Programm nur ausführbar abgespeichert und gleichfalls in Startobjekte angegeben. Das Skript wurde im Alphabet hinten angesetzt. Jetzt wird Terminal nach Ausführung des Zacherl-Skriptes nach der Anmeldung auch beendet.

Sicher gibt's da noch elegantere Lösungen. Aber sie funktioniert.

Beste Grüße
radulph

als Antwort auf: [#277860] Top

Drienko  M  p

22. Feb 2007, 16:20

Beitrag #10 von 16
Beitrag ID: #277919

Bewertung:

(8320 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo rakader
Antwort auf [ rakader ] Die PDF-Produktion geht mit allen anderen Programmen tadellos.

Sind das auch wirklich Universal-B Programme?

Gruss, Bernd D.
Windows 7, ID CS5.5, QXP9.2.0, Corel Draw/Designer X5 SP3-HF4, MSO 2010
Fussballknirpse mit Rang und Namen http://www.fc-eislingen.de/...ditions-cup-2012.htm

Wir suchen Mitarbeiter http://www.se-elektronic.de/...x.php?id=602&L=0

Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter:http://www.hilfdirselbst.ch/

als Antwort auf: [#277905] Top

gremlin  M 

22. Feb 2007, 19:19

Beitrag #11 von 16
Beitrag ID: #277959

Bewertung:

(8298 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo rakader

ich versuch mal, etwas ordnung in dieses durcheinander zu bringen. als ersten schritt habe ich dein thema vom ursprünglichen losgelöst, da die thematik deiner sorgen immer weiter wegdriftet.

Antwort auf [ rakader ] Umlaute werden schon im Aufzeichnungsdialog mit Fragezeichen versehen. Und dann auch so ausgegeben. Aus Wüste wird Wu?ste.

was bezeichnest du als "aufzeichnungsdialog"?

Antwort auf [ rakader ] Gehe ich stattdessen auf den Button Drucker im Drucken-Dialog, bestätige, erscheint das Sichern-Fenster und der Dateiname wird ordnungsgemäß ausgegeben.

wir sprechen noch immer von der pdf-erzeugung via adobe-pdf-drucker? dann ist dies ja auch die richtige, normale vorgehensweise. drucker... > pdf-optionen wählen > sichern als ...

Antwort auf [ rakader ] Ich verwende als ppd in der Druckerliste Adobe PDF 3016.102.

die einzig richtige für den adobe-pdf-drucker - genau, wie's bei der installation von acrobat gemacht wird.

Antwort auf [ rakader ] Wähle ich im Drucker-Dienstprgramm "PostScript Drucker" wie vorgeschlagen, sind hernach via PDF sichern... die PPD-Informationen im Quark-Druckermenü nicht vorhanden (grau) - das erzeugte pdf bleibt schlicht leer. Ergo liegt auch hier ein Bug vor.

wie kommt man dazu, dem adobe-pdf-drucker seine passende ppd wegzunehmen? und was erwartet man, wenn man einen generischen postscript-drucker einrichtet?

Antwort auf [ rakader ] Bei allen anderen Programmen funktioniert pdf hervorragend.

bis auf die sache mit den zugriffsrechten kann ich bei nicht-intel-macs bei der pdf-erstellung via adobe-pdf-drucker keine nachteile gegenüber anderen programmen feststellen.

Antwort auf [ rakader ] Den fehlenden Sichern/Speichern unter-Dialog gibt es seit Quark 4. Das kann ich hier mit ALLEN Versionen wiederholen.

okay, jetzt sind wir bei speichern. aber welcher fehlende speichern-dialog?? wenn so einer seit xpress 4 fehlt, müsste mir das doch aufgefallen sein...?

Antwort auf [ rakader ] Danke für den Hinweis bzgl QXP6 und der Fontdownloading XT. Mir fiel gestern nur auf, dass QXP6 die Helvetica im Schriftmenü nicht anzeigte (vgl. früheres Posting). Ein Ändern der Stilvorlage Normal hat dieses Problem fürs Erste beseitigt.

und bei welchem thema sind wir jetzt gelandet? kannst du dein problem etwas genauer spezifizieren?

gruss. gremlin

als Antwort auf: [#277905] Top

rakader

22. Feb 2007, 21:00

Beitrag #12 von 16
Beitrag ID: #277969

Bewertung:

(8266 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Gremlin,

entschuldige diees Tohuwaboubou. Allerdings stapeln sich hier meine Probleme mit Quark-Drucken; der Thread spricht dies genau an. Ich möchte aber nicht weiter insistieren und Euch die Zeit rauben, da ich denke, dass dies wenig zielführend ist. Ich komme jetzt zu meinem PDF, allein das zählt.

Kurz jedoch noch zu Deinen Anmerkungen.

Zur Definition:
Aufzeichnungsdialog = das Fenster, das erscheint, wenn ich Apfel-P -> Drucken drücke (das Quark-Druckmenü) ODER 1. Druckfenster
2. Druckfenster = das Fenster, sich hinter dem Button "Drucker" verbirgt

Wenn ich im 1. Druckfenster Enter drücke, erscheint KEIN Sichern unter-Dialog. Bei allen anderen Programmen ja. Probier's mal aus.
Ferner werden Umlaute dort nicht in den PDF -Dateinamen geschrieben. Hoffe, das ist somit klar.
Und dieses ist m.W. seit Version 4 so. Probier' auch das mal aus.

Der Sichern-Dialog erscheint nur Drucker->PDF-Optionen->sichern als... Hier wird auch der Dateiname richtig geschrieben.

Bei allen anderen tut es dies im ersten Druck-Fenster.

2. Den Drucker mit generischer PPD zu installieren, war ein Versuch, das Problem einzugrenzen. Die Info sollte anderen dienen.

3. Dein Hinweis mit QXP6->Fontdownloading XT. Ich habe gleichzeitig ein Problem mit Quark 6 und PDF, weil Helvetica nicht eingebettet wird.

Sorry for that - ich bin erst an einen Rechner mit den Versionen 6+7 gekommen (Uni). Bei beiden Versionen ging kein PDF.

Nebenbei - so mein Eindruck interessiert: Generell hat sich am Quark-Druck nichts verbessert. Meine Studenten stöhnen auch permanent. Mal streikt eine Schrift, mal bestehende Dokuemnte, mal eben jetzt CUPS und so fort. Wir stellen auf Indesign um. Quark kostet zu viel Zeit.

Allenthalben Dank für die Hilfsbereitschaft.

Gruß
rakader

als Antwort auf: [#277959] Top

Detlev Hagemann

22. Feb 2007, 21:55

Beitrag #13 von 16
Beitrag ID: #277978

Bewertung: |||

(8266 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo rakader,

1. Wenn ich aus InDesign ein PDF haben möchte, gehe ich in heutigen Zeiten über den Export.

2. Wenn ich aus XPress 6 oder 7 ein PDF haben möchte, gehe ich in heutigen Zeiten über den Export.

3. In Xpress muss ich in den Voreinstellungen für PDF eventuell auf "PS" umstellen, wenn ich den Distiller statt der integrierten Jaws-Engine für die PS-zu-PDF-Umwandlung nutzen möchte.

4. Kochrezepte für den InDesign- oder XPress-Export gibt es zum Beispiel bei www.pdfx-ready.ch

5. Um einen Drucker-in-Datei zu erhalten, installiere ich mir den VirtualPrinter von www.werkflow.ch

6. Wenn ich aus Xpress trotzdem gegen allen Rat doch durch den Druckdialog gehen will, um PS für PDF zu schreiben, dann greife ich in die Geldtasche und besorge mir die MediaBoxXT von www.jolauterbach.de

7. Und/Oder ich besorge mir bei www.impressed.de die Distiller-Erweiterungsdateien, um aus dem nicht PDF-optimierten PS-Code der Druckausgabe von XPress doch noch gute PDF-Dateien zu erzeugen. Für impressed-Kunden kostenlos, die anderen bezahlen 25 Euro.

8. Die Schuldfrage des nichtfunktionierenden Drucken-in-den-Adobe-PDF-Drucker schieben sich Apple, Adobe und Quark gegenseitig zu.
Apple soll angeblich die Richtlinie für UB-Programme geändert haben. Quark soll angeblich diese Richtlinie für UB-Programme befolgen (ab XPress 7.01 ist XPress UB). Mac OS X setzt die Zugriffsrechte für diesen Ordner sehr eng und repariert sie ständig (siehe Skripte hier).
Acrobat kann/will sich nicht gegen die Zugriffsrechte dieses Ordners durchsetzen. Quark will sich nicht gegen die Richtlinie von Apple hinwegsetzen. Und Aplpe will ständig die Zugriffsrechte dieses Ordners wieder reparieren.

Umlautprobleme bei der automatischen Benennung von PS-Dateien im Druckdialog kenne ich nur bei Plattformwechsel (oder bei Einsatz veralteter Serversoftware) der Xpress-Datei oder beim Öffnen alter XPress-Dateien.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

detlev-hagemann.de |•| Wie XPress upgraden? |•| XPress und Apps

als Antwort auf: [#277969] Top

gremlin  M 

22. Feb 2007, 21:58

Beitrag #14 von 16
Beitrag ID: #277980

Bewertung:

(8255 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Diverse Probleme mit XPress7

hallo rakader

Antwort auf [ rakader ] Wenn ich im 1. Druckfenster Enter drücke, erscheint KEIN Sichern unter-Dialog. Bei allen anderen Programmen ja. Probier's mal aus.
Ferner werden Umlaute dort nicht in den PDF -Dateinamen geschrieben. Hoffe, das ist somit klar.
Und dieses ist m.W. seit Version 4 so. Probier' auch das mal aus.

Der Sichern-Dialog erscheint nur Drucker->PDF-Optionen->sichern als... Hier wird auch der Dateiname richtig geschrieben.

Bei allen anderen tut es dies im ersten Druck-Fenster.

mir scheint, dass da ein missverständnis bei der bedienung des adobe-pdf-druckers vorliegt. die frage nach dateiname und speicherort kommt immer, wenn man den osX-druckdialog verlässt. dieses verhalten finde ich bei allen programmen.
beispiele:
xpress: xpress-druckdialog > via "drucker..." zum osX-druckdialog > sichern als...
indesign: indesign-druckdialog > via "drucker..." zum osX-druckdialog > sichern als...
textedit: osX-druckdialog > sichern als...

welches programm hast du denn, bei dem du nicht den osX-druckdialog "anstubsen" musst, um nach dateiname/speicherort gefragt zu werden?

Antwort auf [ rakader ] 3. Dein Hinweis mit QXP6->Fontdownloading XT.

der hinweis war nicht von mir ;-) aber dass diese aktiv sein sollte für eine einwandfreie fontausgabe beim druck, stimmt natürlich.

Antwort auf [ rakader ] Ich habe gleichzeitig ein Problem mit Quark 6 und PDF, weil Helvetica nicht eingebettet wird.

welche xpress6-version hast du denn eigentlich?

gruss. gremlin

als Antwort auf: [#277969] Top

rakader

22. Feb 2007, 23:13

Beitrag #15 von 16
Beitrag ID: #277997

Bewertung:

(8238 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Herr Hagemann,

ganz herzlichen Dank für das tolle Aufdröseln meiner Problemliste. Das ist klipp und klar und hat Kochbuchqualität.
Ich arbeite sie mal ab und bin leidlich beruhigt, da sie die Schuldfrage nachvollziehbar erläutert haben.

Beste Grüße
rakader

als Antwort auf: [#277978] Top
« « 1 2 » »  

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Diverse Probleme mit XPress7

^