hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
nadischka
Beiträge: 52
23. Mär 2003, 18:49
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument-Reihenfolge im Finder


Hallo zusammen

Ich arbeite seit kurzem mit OS-X und bin nun dauernd auf der Suche nach meinen Dokumenten im Finder. Wo kann man Einstellungen der Reihenfolge eingeben? Auch wenn ich nach Name sortiere, erscheint die Reihenfolge der Dokumentnamen nicht alphabetisch. Das macht mich ganz konfus. Wer hat Hilfe?

Danke und Gruss
Nadischka Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
24. Mär 2003, 08:22
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #29071
Bewertung:
(943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument-Reihenfolge im Finder


Hallo Nadischka,

Es gibt drei verschiedenen Darstellungsarten in OS X.
1. Liste, 2. Symbol, 3. Spalte. Da gibt es tolle Kurzbefehle, die man oder frau sich merken sollte.
Die Listen- und Symboldarstellung sind eigentlich ein Ding von gestern, da wir von der Ordnerorientierten Navigation (bis und mit 9) zur fensterorientieren Navigation im Finder gewechselt haben.
Daher würde ich nur noch die Spaltenansicht benützen, ist auch die, mit der die Sache am meisten Sinn und Spass macht. Tip: Die Laufwerke in den Findereinstellungen ausblenden, dann gewöhnt man sich den ersten Doppelklick schon mal ab und öffnet gleich ein neues Fenster mit Befehl+N.
Nichtsdestotrotz gibt es für jede Darstellungsart eigene Darstellungsoptionen (Fenster öffnen und Befehl+J drücken). Achtung: diesem Dialogfeld fehlt der OK-Button! Daher muss man ZUERST festlegen, ob man die Einstellungen nur für das aktuell geöffnete Fenster oder für alle anwenden will. Und erst DANACH die enstprechenden Voreinstellungne vornehmen.


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

man muss sich bewegen, um zu merken, dass man an ketten liegt.
als Antwort auf: [#29047]
(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 24. Mär 2003, 08:25 geändert)
Top
 
nadischka
Beiträge: 52
24. Mär 2003, 08:42
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #29073
Bewertung:
(943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument-Reihenfolge im Finder


Hallo Dave

Vielen Dank. An die Spaltenansicht muss ich mich zwar noch gewöhnen, aber ich sehe schon Sinn dahinter. Ich bin halt ein Gewohnheitstier...

Also, danke und Gruss
Nadischka
als Antwort auf: [#29047] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
24. Mär 2003, 09:27
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #29081
Bewertung:
(943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument-Reihenfolge im Finder


Hallo Nadischka,

genau hier liegt das Problem bei einem neuen Betriebssystem: Ich sag meinen Teilnehmern in den Kursen immer, sie sollen sich nicht selber überfordern. Ein neues OS bringt immer die Umgewöhnung von antrainierten Automatismen mit sich. Da geht es dann im Kurs in erster Linie um die neuen Funktionen, ERLERNEN kann man das aber erst beim täglichen arbeiten mit OS X.
Bei mir war es am Anfang genau gleich (ich hab oft geschimpft), würde heute aber nie mehr wechseln.

grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

man muss sich bewegen, um zu merken, dass man an ketten liegt.
als Antwort auf: [#29047] Top
 
X