hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Mac OS X enthält verschiedene integrierte Werkzeuge und Technologien, mit denen sich gängige Aufgaben schnell und einfach automatisieren lassen.
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5414
28. Feb 2003, 13:57
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument mit Hilfslinien (v4.11)


hallo

Also erstmal musst du deine Seiten anlegen
Strg+N (ich gehe davon aus das du einen PC hast)
Format: x(breite)148 y(höhe): 210 (ist alles in mm)
doppelseiten würd ich nicht anklicken, weil dann die 1.seite immer alleine dasteht, den doppelseitencharakter kannst du nachher mit der seitenlayoutpalette (PC-F10, glaub ich) anlegen (einfach eine musterseite auf die seitenanordnung ziehen).
Dann füllst du deine Seiten mit Inhalt.

Im Druckdialog unter Dokument musst du Montageflächen anklicken
Passkreuze aus, wenn du vorhast, alles auf A4 auszudrucken.
Unter Installieren die richtige Druckbeschreibung auswählen (dafür musst du natürlich vorher die PPD's (=Druckerbeschreibungen anlegen und auch einen Druckertreiber installieren),natürlich die richtige Papiergröße einstellen und Seitenpositionierung am besten zentriert.
Unter installieren rechts unten die Ausrichtung einstellen, bis das Ergebnis passt (etwas rumprobieren, weil die Logik dieses Features im Zusammenspiel mit den PPD's oft verwirrend ist, grade bei Montageflächen)

Na ja, soviel zu deiner Frage. Aber ich denke mir, das du nicht sehr viel Erfahrung mit Xpress hast. Im weiteren Verlauf des Dokumentes wirst du warscheinlich nicht um ein Handbuch rumkommen. Und das bringts warscheinlich nur, wenn du vorhast, auch weiterhin mit Xpress was zu machen, ansonsten empfehle ich dir, einen Grafiker zu nehmen, das kommt dich (wenn du deine aufgewandten Stunden berechnest) sicher billiger.
Top
 
X
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5414
28. Feb 2003, 13:57
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #418068
Bewertung:
(504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument mit Hilfslinien (v4.11)


Hier ist das Script von Thomas, angepasst an die Version 4.x.

Die Ränderwerte {top margin:0, usw. müssen in der Liste der Properties vor die Grösse
der Seite gerückt werden. Sonst müssen sie nach jedem Einfügen einer Seite korrigiert
werden. Die Werte der Bounds der Seite müssen mit einer speziellen Formel gerundet
werden, sonst sind die Hilfslinien leicht verschoben. Und die Position der Montage-
flächen-Hilfslinien wird anders berechnet.

Ein Problem habe ich noch nicht gelöst: das Zeichnen der Hilfslinien funktioniert gut,
aber nur für die ersten zwei Seiten. Bei der dritten kommt eine Fehlermeldung. Dies
ist mir im Moment ein Rätsel, weil ich ein Script habe, welches nur Hilfslinien um
vorhandene Seiten zieht und auch bei drei oder mehr Seiten nicht versagt.
---
set pageWidth to 297
set pageHeight to 210
set numPages to 2
set bleedVal to 3

tell application "QuarkXPress 4.11"
 activate
 tell default document 1
  set properties to {horizontal measures, vertical measures ¬
   , facing pages:false, automatic text box:false, item spread coords:false ¬
   , top margin:0, bottom margin:0, left margin:0, right margin:0 ¬
   , page width:pageWidth, page height ¬
   , rulers showing:true, guides showing:true, guides in front:true}
 end tell
 -- Neues Dokument und Seiten anlegen
 make document at beginning
 tell document 1
  repeat with p from 2 to numPages
   make spread at end
  end repeat
  set spread rule origin to {0, 0}
  set {y1, x1, y2, x2} to bounds of page 1 as list
  set x1 to ((((x1 as real) + 0.5) div 0.1) / 10) div 1
  set x2 to ((((x2 as real) + 0.5) div 0.1) / 10) div 1
  -- Beschnittzugabe-Hilfslinien anlgen
  repeat with p from 1 to numPages
   tell spread p
    make horizontal guide at beginning with properties ¬
     {position:(0 - bleedVal), scale:50, undeletable:false, unmoveable:true}
    make horizontal guide at beginning with properties ¬
     {position:(pageHeight + bleedVal), scale:50, undeletable:false, unmoveable:true}
    make vertical guide at beginning with properties ¬
     {position:(x1 - pageWidth - bleedVal), scale:50, undeletable:false, unmoveable:true}
    make vertical guide at beginning with properties ¬
     {position:(x2 - pageWidth + bleedVal), scale:50, undeletable:false, unmoveable:true}
   end tell
  end repeat
 end tell
end tell
---
Wie gesagt, ab 3 Seiten gibt es eine Fehlermeldung. Aber der Lösungsversuch dieses
Problems muss warten bis nach meinem einwöchigen Skiurlaub. :-)

Hans Haesler, <a href="mailto:hsa@ringier.ch">hsa@ringier.ch</a>
als Antwort auf: [#418067] Top