hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
8. Feb 2004, 18:50
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument richtig anlegen


Hallo Zusammen,
ich habe eine absolute Anfängerfrage und hoffe auf "Expertenhilfe": wie richte ich ein Dokument richtig ein für eine Broschüre A5, 8 Seiten?
8 Einzelseiten A5
4 Seiten A4 quer oder
4 Doppelseiten A5?

Muß ich dann bei Variante 2+3 schon die Reihenfolge (Ausschießen)berücksichtigen, also Seite 8+1 z.B. schon nebeneinander legen oder einfach fortlaufend arbeiten 1,2,3 usw.?

Danke für eure Unterstützung!
Top
 
X
boskop  M  p
Beiträge: 3451
8. Feb 2004, 20:50
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #69455
Bewertung:
(1514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument richtig anlegen


Hallo
Du kannst ein Dokument mit 8 A5-Seiten im Modus Doppelseiten einrichten. Dann liegt die Seite 1 zuerst als Einzelseite, darauf folgen die Seiten 2/3, 4/5, 6/7 als Doppelseiten nebeneinander, am Schluss folgt Seite 8 als Einzelseite. Das Ausschiessen besorgt in der Regel die Druckerei; damit du es selbst ausdrucken kannst, gibt es ein script Namens buildbooklet (adobewebsite) oder das Plugin inbooklet (relativ teuer).
Wenn Du damit leben kannst, zusammengehörende Seiten nicht nebeneinander zu gestalten, kannst Du auch Variante 2 wählen und das Dokument ausgeschossen aufbauen. Dann hat mindestens die Druckerei nichts damit zu tun.
Variante 1 bringts von daher nicht, dass Du es nicht als booklet drucken kannst und die Druckerei trotzdem ausschiessen muss. Dafür könntest Du Deine Testprints auch auf einem A4-Drucker randabfallend ausdrucken.
Gruss und Dank
Urs
als Antwort auf: [#69441] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
9. Feb 2004, 22:08
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #69647
Bewertung:
(1514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument richtig anlegen


Hallo, erstmal danke für die Antwort!
Ich habe im hintergrund eine Grafik die über 2 Seiten läuft. Wenn ich jetzt Einzelseiten anlege habe ich das Problem das ich diese Grafik teilen und exakt aneinander setzen muss... also dann doch am besten Doppelseiten, oder?
als Antwort auf: [#69441] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3451
10. Feb 2004, 19:26
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #69789
Bewertung:
(1514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument richtig anlegen


Hallo
im Prinzip schon. Du kannst aber auch das Bild (297mm breit) in der vollen Grösse an der richtigen Position auf der linken (Muster-)Seite einfügen (Ursprung 0 von der Seitenecke), dann kopieren, diesen Rahmen von rechts her zuziehen (148.5mm), dass Bild auf der rechten Seite einfügen (Ursprung -148.5mm von der Seitenecke) und dann von links her den Rahmen auf 0mm zuziehen (Rechenbeispiel ohne Beschnitt).
Wie gesagt, jede Variante hat ihre Vorteile ...
Gruss
Urs
als Antwort auf: [#69441] Top
 
maxg
Beiträge: 22
10. Feb 2004, 22:24
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #69809
Bewertung:
(1514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument richtig anlegen


das ist wahrscheinlich eh besser, wegen dem Anschnitt.
als Antwort auf: [#69441] Top
 
X