hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
hem
Beiträge: 56
8. Apr 2003, 16:06
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(6036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument von A5 nach A4 Papierformat ändern?


Hallo

Ich habe eine InDesign-Dokumentvorlage in der Grösse A5 erstellt.
Nun muss ich genau in dem Designe ein Dukument in A4 Papierformat erstellen.
Gibt es eine Möglichkeit die vorhandene Vorlage von A5 nach A4 umzuwandeln?
Hilft mir da der Acrobat Distiller weiter? Wie?

Danke im Voraus

Gruss, Matthias Top
 
X
Jens T.
Beiträge: 99
8. Apr 2003, 16:19
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #31102
Bewertung:
(6035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument von A5 nach A4 Papierformat ändern?


Wenn das Layout nicht allzu komplex ist, könnte vielleicht folgendes klappen: Alles selektieren und in der Transformationspalette auf einen DIN-Sprung skalieren (142% oder so glaube ich ...). Danach wird wahrscheinlich alles ein wenig verschoben sitzen, aber es sollte kein Problem sein, das dann per Hand wieder zurecht zu rücken.

Nur so 'ne Idee ...

Jens T.
als Antwort auf: [#31100] Top
 
Henri Leuzinger S
Beiträge: 356
8. Apr 2003, 22:39
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #31138
Bewertung:
(6035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument von A5 nach A4 Papierformat ändern?


Das Skalieren geht, es fragt sich nur, ob dann die Merkmale der Feintypografie noch gut aussehen. Was im A5 gut daher kommt, sieht im A4 etwas seltsam aus, z.B. bei der Laufweite usw.
Ein Versuch lohnt sich jedenfalls, vielleicht zunächst mal im Druckdialog, mit der Skalierung auf 142%.
Gruss Henri
als Antwort auf: [#31100] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
9. Apr 2003, 01:05
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #31153
Bewertung:
(6035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument von A5 nach A4 Papierformat ändern?


Falls es mit einem reinen Skaliren nicht reicht, und auch händigsch eingegriffen werden muss, dann könnte die Layoutanpassung noch ganz dienlich sein.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration
als Antwort auf: [#31100] Top
 
hem
Beiträge: 56
9. Apr 2003, 18:04
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #31302
Bewertung:
(6035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument von A5 nach A4 Papierformat ändern?


Wie immer schnelle und kompetente Antworten, danke!

Ich musste zwar viel von Hand anpassen. Was genau bringt die Funktion "Layoutanpassung", für was kann man die einsetzen?

Gruss, Matthias
als Antwort auf: [#31100] Top
 
Rob J Hall
Beiträge: 75
9. Apr 2003, 22:25
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #31364
Bewertung:
(6035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dokument von A5 nach A4 Papierformat ändern?


Mit der Funktion Layoutanpassung versucht InDesign das Dokument bei der Umformatierung automatisch anzupassen. Es ist nicht perfekt, aber doch eine große Hilfe!

Tipp!!
Wenn der Typo nach der Vergrößerung etwas merkwürdig daherkommet, so versuche erstmal die Laufweite auf "Optisch" einzustellen. Das hilft meistrens!

Gruß
rjh

als Antwort auf: [#31100] Top
 
X