[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Dokumentgröße abfragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dokumentgröße abfragen

faxinger
Beiträge gesamt: 246

10. Apr 2017, 11:27
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte die Dokumentgröße (Das Dokument enthält nur eine Seite) abfragen:
Code
    var doc = app.activeDocument;   
doc.viewPreferences.horizontalMeasurementUnits = MeasurementUnits.millimeters;
doc.viewPreferences.verticalMeasurementUnits = MeasurementUnits.millimeters;
for(var i =0;i<doc.pages.length;i++)
{
alert("Page Width : " + doc.pages[i].bounds[3] + "\rPage Height : " + doc.pages[i].bounds[2] )
}


Das Problem dabei: InDesign rechnet ja intern mit Points und nicht mit Millimetern, D.H. Ich bekomm keine gerundeten Zahlen.

Ich hätte aber gerne als Antwort: "A4" wenn das Dokument A4 ist, bzw. A3.

Vielleicht geht die Abfrage aber auch anders. Wichtig ist dass ich die Info dann später in einer Variablen ablegen kann.

Für eure Beiträge bin ich sehr dankbar.

LG
faxn
X

Dokumentgröße abfragen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Apr 2017, 11:44
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #556917
Bewertung:
(3818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schau' mal das an:

Code
doc.documentPreferences.pageSize 


Das macht natürlich nur korrekte Aussagen, wenn die Seitengröße der einen Seite nicht mit dem Seiten-Werkzeug verändert wurde.

Schau Dir auch das mal an und bediene Dich dort:

DOM Dokumentationen von Jongware zusammengetragen:
http://www.jongware.com/idjshelp.html

DOM Dokumentation von Gregor Fellenz zusammengetragen:
http://www.indesignjs.de/...n-latest/#about.html


als Antwort auf: [#556915]

Dokumentgröße abfragen

faxinger
Beiträge gesamt: 246

10. Apr 2017, 12:15
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #556919
Bewertung:
(3794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein Nachtrag:

Das Ziel des Skripts:
1. Finde die Dokumentengröße heraus

Ob A4 oder A3 ? - ergibt sich aus dem vorigen Skriptteil else alert("Das Dokument ist weder A4 noch A3")

2. Skaliere meine Bilder anhand einer Liste mit dem entsprechenden Faktor. Diese Liste ist ein externes txt.file
in diesem txt.file steht tabs getrennt: Bildname_A; Skalierungsfaktor A1 für A4; Skalierungsfaktor A2 für A3;
Bildname_B; Skalierungsfaktor B1 für A4; Skalierungsfaktor B2 für A3;
...

Es können aber auch Bilder mehrfach vorkommen.
Also eigentlich Logos die immer wieder über eine DB reinkommen.
Und diese Logos können auch mehrfach auf einer Seite vorhanden sein.

Ich hoffe es ist klar was ich erreichen möchte.


als Antwort auf: [#556915]

Dokumentgröße abfragen

faxinger
Beiträge gesamt: 246

10. Apr 2017, 12:48
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #556921
Bewertung:
(3765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

leider bekomme ich hier immer nur A4 als Ausgabewert.

Auch wenn ich ein neues Dokument mit A3 Format anlege.

Ich möchte aber dass ID mein tatsächliches Seitenformat nachsieht und ausgibt und wenn es A4 ist soll der Wert A4 sein und wenn es A3 ist soll der Wert A3 sein.
In allen anderen Fällen soll nur die Meldung sein: Das Dokument ist werde A4 noch A3


als Antwort auf: [#556917]

Dokumentgröße abfragen

faxinger
Beiträge gesamt: 246

10. Apr 2017, 13:08
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #556923
Bewertung:
(3740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für diesen Teil glaube ich kann ich einiges vom Skript BilderSkalieren_502d.js von Hans Haesler übernehmen.

Wo es sich spießt ist der Skalierungsfaktor der je nach Bild und Dokumentengröße aus der txt übernommen werden soll.

LG
Faxn


als Antwort auf: [#556919]

Dokumentgröße abfragen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

10. Apr 2017, 13:25
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #556925
Bewertung:
(3728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meinst du nicht, du solltest dich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen? Also z.B. das Buch von Gregor Fellenz im Ansatz durcharbeiten?

Die Abfrage der Seitengröße könnte man z.B. so machen:

Code
// das aktive Dokument 
var curDoc = app.activeDocument;
// die Einstellung unter neues Dokument > Seitenformat
var docSize = curDoc.documentPreferences.pageSize;

// das Seitenformat prüfen
if (docSize == "A4") {
alert("A4");
// mach was
}
else if (docSize == "A3") {
alert("A3");
// mach was
}
else {
alert("Weder A4, noch A3!");
exit();
}


Für das Einlesen einer Datei und Aufsplitten der Werte solltest du hier und im Adobe Skripting-Forum gute Beispiele finden.


als Antwort auf: [#556923]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 10. Apr 2017, 13:27 geändert)

Dokumentgröße abfragen

faxinger
Beiträge gesamt: 246

10. Apr 2017, 16:48
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #556932
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai, danke für den Code.

Das funktioniert ja schon mal prima.

Das Buch von Gregor Fellenz habe zuhause und auch schon im Ansatz durchgelesen.

Aber es fehlt mir leider das Verständnis.
Bzw. ist mir nicht klar wie man bestimmte Dinge löst.

Da hilft mir das Buch auch nicht weiter.


LG
faxinger


als Antwort auf: [#556925]

Dokumentgröße abfragen

faxinger
Beiträge gesamt: 246

10. Apr 2017, 16:50
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #556933
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein Nachtrag:

ich würde für das fertige Skript auch bezahlen.

LG
faxn


als Antwort auf: [#556932]

Dokumentgröße abfragen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

10. Apr 2017, 20:57
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #556936
Bewertung:
(3499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber es fehlt mir leider das Verständnis.
Bzw. ist mir nicht klar wie man bestimmte Dinge löst.

Am Anfang geht es nicht darum "bestimmte" Dinge zu lösen. Es hilft, einfach Gregors Beispiele nachzubasteln und dann zu verstehen, was passiert. Das geht nicht auf einmal. Du wirst immer mal wieder etwas nicht verstehen und dann solltest du hier konkret nachfragen.

In dem von dir genannten Fall kommen viele versch. Dinge zusammen. Daher ist es fast unmöglich, son ein komplexes Skript hier komplett im Forum zu lösen.


als Antwort auf: [#556932]

Dokumentgröße abfragen

faxinger
Beiträge gesamt: 246

10. Apr 2017, 21:56
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #556938
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ja natürlich hast du Recht wenn du sagst, dass ich mich durcharbeiten soll und dann mehr Einblick habe.

Aber bei meinem Wunschskript (das ist ja der Ansporn dass ich micht mit JS überhaupt auseinandersetze) geht es um die Lösung eines dringlichen Problems. Ich möchte mir einfach die Arbeit ersparen immer und immer wieder diese Bilder auf den gewünschten Faktor zu skalieren.

Die Bilder selber kann ich nicht verändern - kommen von einer Datenbank.
Also bleibt nur der Weg über ein Skript.

Es muss auch nicht sein, dass der Skalierungsfaktor bzw. Bildname in einer externen Datei abgespeichert werden. Das sind nur Gimmicks.

Zum Einsatz käme etwas in der Art wie getItembyName und Imagescalefaktor

Auch die A3 und A4 Unterscheidung wäre halt nur nett gewesen, aber nicht zwingend notwendig. Dann gibt es halt ein Skript für A4 und eines für A3 mit den jeweiligen Skalierungsfaktoren.

Ist halt leider fehleranfälliger als wenn alles in einem Skript verpackt wäre.

Wenn ich mir dabei das Skript von Hans Haesler - "BilderSkalieren_502d.js" ansehe, das ja eigentlich nur alle Bilder auf EINEN Skalierungsfaktor stellt wird mir ganz schwummrig und mir vergeht die Lust an JS, weil ich dieses Skript überhaupt nicht verstehe.

LG
faxinger


als Antwort auf: [#556936]

Dokumentgröße abfragen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

11. Apr 2017, 09:31
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #556942
Bewertung:
(3312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich will es mal so formulieren: Ich bin Grafiker, spiele Klavier und skripte gerne. Obwohl das Schreiben von Skripten eine seeehr trockene Angelegenheit ist, mache ich das genauso gerne, wie das Klavier spielen.

Warum schreibe ich das? Wenn du etwas Neues lernen möchtest, musst du davon begeistert sein und jede Menge Zeit investieren. Es scheint normal zu sein, dass wir immer alles gerne auf einmal verstehen möchten, das aber so in der Praxis nicht funktioniert.

Wenn du dir ein Wissen für nur ein Skript aneignen möchtest, dann nimm lieber Geld in die Hand und lass es dir schreiben. Wenn du aber von den Möglichkeiten der Automatisierung begeistert bist, lies das Buch von Gregor, schreibe jeden Tag ein kleines Skript und du wirst irgendwann auch das Skript von Hans verstehen :)

Hans schreibt übrigens einen sehr gut lesbaren Code. Alleine durch das Lesen der Überschriften sieht man, dass das Skript einen Dialog hat, gemachte Einstellungen gespeichert werden können und das zwischen Auswahl u. Dokument unterschieden wird. Solche Sachen machen ein Skript manchmal sehr lange. In deinem Fall wäre also die Hälfte gar nicht nötig …


als Antwort auf: [#556938]

Dokumentgröße abfragen

faxinger
Beiträge gesamt: 246

11. Apr 2017, 10:24
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #556944
Bewertung:
(3294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

um es gleich vorweg zu sagen: Für mich ist Dkripting in erster Linie Mittel zum Zweck. Ich habe ein Problem, das sich mit den Bordmitteln von ID so nicht lösen lässt. Dann schaue ich ob es zu dem Problem schon ein Skript gibt.
Wenn nicht versuche ich mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen irgendwas zu skripten das mir bei der Lösung des Problems helfen könnte.

Was würde mich ein Skript mit meinen minimal Anforderungen kosten?

LG
faxn


als Antwort auf: [#556942]

Dokumentgröße abfragen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

11. Apr 2017, 12:01
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #556952
Bewertung:
(3260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessierte Skripter werden sich per PN bei dir melden und ihr könnt alles weitere besprechen.


als Antwort auf: [#556944]
X