Nachdem die Ursache für das Problem aus diesem Thread
Problem mit Rumpus-Server
lokalisiert werden konnte, möchte ich mich mit diesem neuen Thread konkret darauf konzentrieren.
Ausgangslage:
Damit von außen per HTTP (Web-Interface) und FTP auf meinen Server zugegriffen werden kann, habe ich auf dem Webserver eines Providers eine Subdomain files.mydomain.tld angelegt. Diese Subdomain ist als Weiterleitung auf mydomainftp.dyndns.org definiert, damit bei DynDNS die IP-Adresse aufgelöst wird und direkter Zugriff auf meinen Rechner möglich ist.
Die Weiterleitung funktioniert einwandfrei, wenn sich jemand per Webbrowser (HTTP-Protokoll) verbindet. Er landet auf meinem Rechner, erhält die Login-Maske, kann sich anmelden und Dateien hochladen.
Problem:
Versucht man jedoch, sich per FTP-Protokoll (via FTP-Client oder Terminal) zu verbinden, landet man unweigerlich auf dem Server beim Provider und wird nicht an DynDNS bzw. auf meinen Rechner weitergeleitet. Man bleibt also quasi in einer Sackgasse stecken…
Ich habe dies mit zwei verschiedenen Domains bei zwei verschiedenen Providern ausprobiert – das Ergebnis ist das gleiche.
Irgendwo im Netz habe ich etwas über die CNAME-Funktion zur Weiterleitung gelesen. Wenn ich diese anlegen möchte, wird jedoch eine IP-Adresse als Ziel verlangt. Die Eingabe einer anderen Domain (konkret mydomainftp.dyndns.org) ist nicht möglich.
Hat jemand eine Idee, wie ich den kompletten Verkehr – HTTP und FTP – von einer Subdomain auf die DynDNS-Domain weiterleiten kann?