[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Doppelseiten nachträglich in Einzelseiten umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Doppelseiten nachträglich in Einzelseiten umwandeln

sulasab
Beiträge gesamt: 33

19. Feb 2019, 15:24
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe hier 3 Dokumente mit je etwa 400 Seiten. Das Dokument soll als Buch gedruckt werden. Es ist mit Doppelseiten angelegt, weil das die ursprüngliche Druckerei so verlangte. Jetzt kommt es in eine Druckerei, die eine geschlossene pdf mit Einzelseiten wünscht. Kann man das mit Quark ummodeln. (Habe Quark X Press 8).
Danke schonmal!
Sabine
X

Doppelseiten nachträglich in Einzelseiten umwandeln

aue
Beiträge gesamt: 704

19. Feb 2019, 15:28
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #568977
Bewertung:
(6678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

ich glaube, du verwechselst da etwas. Die Anlage eines Projektes als Doppelseitendokument unterscheidet in linke und rechte Seiten, das macht ein Einzelseitendokument nicht. Ein Buch ist also immer ein Doppelseitendokument. Was du meinst ist vermutlich die Ausgabe (in PDF). Standardmäßig wird auch ein Doppelseitendokument in Einzelseiten ausgegeben, außer, "Montageflächen" ist als Option bei der Ausgabe ausgewählt.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#568976]

Doppelseiten nachträglich in Einzelseiten umwandeln

sulasab
Beiträge gesamt: 33

19. Feb 2019, 16:10
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #568979
Bewertung:
(6656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm … also ich zitiere mal:

"Bitte stellen Sie uns die Daten in einer PDF-Datei zur Verfügung. Die Seiten müssen hierin fortlaufend sein. Bei überlaufenden Seiten kann es zu einem optischen Versatz kommen."

Das mit den Einzelseiten muss wohl eine mündliche Aussage bei einem anderen Buch gewesen sein. Jedenfalls... bei dem bewussten Dokument sind die Seiten auch als rechte und linke Seite gekennzeichnet. (Links bzw. rechts oben eine eingeknickte Ecke... sie heißen Doppelseite). Diese andere Buch, von dem ich oben geschrieben habe, besteht auch aus so genannten Einzelseiten.

Jetzt ist die gute Frage, was kann und muss ich tun?????


als Antwort auf: [#568976]

Doppelseiten nachträglich in Einzelseiten umwandeln

aue
Beiträge gesamt: 704

19. Feb 2019, 16:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #568980
Bewertung:
(6647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

was du tun musst? Na deine XPress-Datei als PDF ausgeben. Wie ich dir geschrieben habe, erfolgt die Ausgabe standardmäßig in Einzelseiten und natürlich fortlaufend.
"Überlaufende Seiten" ist nicht eindeutig, interpretiere ich hier mal als über den Bund laufende Bilder, bei denen es (bei schlechter buchbinderischer Verarbeitung) zu einem "optischen Versatz" kommen kann.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#568979]

Doppelseiten nachträglich in Einzelseiten umwandeln

tintivie
Beiträge gesamt: 214

19. Feb 2019, 16:41
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #568981
Bewertung:
(6642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

Die Möglichkeit in QXP als Doppel- bzw. Einzelseite anzulegen hat nichts mit der Ausgabe zu tun.
Die Doppelseitenfunktion ermöglicht auf einfache Weise rechte und linke Seiten für ein Layout anzulegen. Also dass z.B. die Pagina jeweils aussen steht oder das der Seitenabstand zum Satzspiegel außen breiter als im Bund ist, etc ...

Ob das Buch im PDF als Doppelseiten oder Einzelseiten ausgegeben wird, kannst Du, wie schon vorhin erwähnt, beim PDF-Export einstellen. Das ist der Teil mit der Option Montagefläche ...
Üblicherweise werden Bücher immer als Einzelseiten-PDF an die Druckerei geliefert

lg
Michael


als Antwort auf: [#568979]

Doppelseiten nachträglich in Einzelseiten umwandeln

sulasab
Beiträge gesamt: 33

19. Feb 2019, 16:55
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #568984
Bewertung:
(6628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Andreas und Michael, ich danke euch!
Dann schreibe ich ganz normal eine PDF, achte darauf, nicht Montageflächen anzuwählen und dürfte kein Problem haben.
Das hört sich doch gut an!
Schönen Abend noch!
LG Sabine


als Antwort auf: [#568976]
X