hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
SelamatPagi
Beiträge: 12
13. Mär 2003, 00:29
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Doppelte Diashow


Ich hab mal vor zwei Wochen hier unter dem Thema "Diashow mit Kommentar" ein Problem gepostet, das bei dem Versuch auftritt, zwei Diashows mit Hilfe von „Maustaste gedrückt“ und „Maustaste loslassen“ gleichzeitig ablaufen zu lassen: Die Reihenfolge der Einzelbilder lässt sich nicht richtig aufeinander abstimmen. Da mir niemand eine Lösung für das Problem bieten konnte, nehme ich an, dass die inzwischen von mir selbst herausgefundene Lösung als vielleicht ganz brauchbarer Tipp angesehen werden kann:
Für die Dia-Reihe, die mit „Maustaste loslassen“ weitergeschaltet wird, muss die Anzahl der Dias auf „0“ gesetzt werden, egal, wie viele Bilder tatsächlich vorhanden sind. Danach laufen die Bilder beider Diashows in der richtigen Reihenfolge.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein Feedback bzgl. der Nützlichkeit meines Tipps bekäme, oder wenn mir zumindest jemand sagen würde, dass nicht zu verstehen ist, was ich eigentlich meine :)
Top
 
X
brainstorm
Beiträge: 7
13. Mär 2003, 14:10
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #27972
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Doppelte Diashow


Hallo,
hast Du schon mal drüber nachgedacht die Diashow aus einer Datenbank zu steuern. Du kannst ja mit Hilfe von
dyn. Webseiten in Golive die Adressen der Dias inkl. der Unterschriften in einer Datenbank-Tabelle speichern.
Dieses dürfte Deine Navigationsprobleme lösen. Der Vorteil ist außerdem, daß Du die Diashow
dynamisch um neue Bilder, Texte usw. erweitern kannst.

Schau Dir mal die Beispiele von Golive 6.0 (dyn. Webseiten) an.

Gruß
Dieter
als Antwort auf: [#27895] Top
 
SelamatPagi
Beiträge: 12
14. Mär 2003, 00:16
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #28063
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Doppelte Diashow


Hallo Dieter,

danke für die Reaktion!
Ich hab mich eben mal etwas mit den dyn. Webseiten beschäftigt, bzw. mit den in GL mitgegebenen Beispielen. Ich muss mich damit mal noch näher befassen. Ich blicke noch nicht so ganz durch, ob mir diese Konzeptionierung was bringt. Vor allen Dingen weiß ich nicht, ob dadurch mein hier dargelegtes Prob gelöst werden kann: Eine Diashow in der die Bilder und die dazugehörenden Texte in voneinander getrennten Bereichen ablaufen bzw. abgerufen werden. Ich konnte jedenfalls zunächst mal nicht erkennen, wie das gehen soll, aber ich werde mich mal dieses Wochenende damit auseinandersetzen.
Wenn du dich schon mal auf meiner HP umschaust, hast du vielleicht ein paar Tipps für mein eigentliches Kernproblem, - das sind die viel zu langen Ladezeiten.
http://www.kreuzbergschule.de
Vielleicht könnte mir da mal jemand helfen. Oder hat jemand eine Adresse, wo so was kostengünstig(!) professionell gemacht wird?
Danke schon mal!
als Antwort auf: [#27895] Top
 
nepomuk
Beiträge: 71
16. Mär 2003, 16:52
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #28284
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Doppelte Diashow


Wirf mal einen Blick darauf:
Not Found
The requested URL /start\start.htm was not found on this server.
als Antwort auf: [#27895] Top
 
SelamatPagi
Beiträge: 12
16. Mär 2003, 17:02
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #28285
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Doppelte Diashow


Hallo Nopomuk,
irgendwas lief mit deinem Eintrag falsch.
Schau dir's bitte mal an!
Vielleicht kannst du's nochmal versuchen?
Vielen Dank!
als Antwort auf: [#27895] Top
 
nepomuk
Beiträge: 71
17. Mär 2003, 08:19
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #28322
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Doppelte Diashow


Hallo Pagi?

wenn ich die seite aufrufe kommt im hauptframe nur 404. und so sieht das aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<HTML><HEAD>
<TITLE>404 Not Found</TITLE>
</HEAD><BODY>
<H1>Not Found</H1>
The requested URL /start\start.htm was not found on this server.<P>
</BODY></HTML>

zwischen start und start ist ein "back slash" "\" gehört der da hin?
als Antwort auf: [#27895] Top
 
nepomuk
Beiträge: 71
17. Mär 2003, 08:24
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #28324
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Doppelte Diashow


ps: wo ist die diashow?
als Antwort auf: [#27895] Top
 
brainstorm
Beiträge: 7
17. Mär 2003, 11:29
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #28362
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Doppelte Diashow


Hallo,
ich habe leider erst heute wieder reingeschaut. Also ich hab die gleichen Probleme wie nepomuk.

Die bunten Bilder bauen sich sehr zappelig auf. Die Diashow finde ich nicht.
In einem grauen Streifen links neben den Bildern kommt irgendein Hinweist-Text(Java-Applet wird geladen ..), bleibt aber
ewig stehen, ist das so richtig?

Gruß Dieter
als Antwort auf: [#27895] Top
 
SelamatPagi
Beiträge: 12
19. Mär 2003, 00:01
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #28625
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Doppelte Diashow


Hallo nepomuk, hallo brainstorm,
mit dem Effekt, den nepomuk schildert, kann ich nichts anfangen. Könnten vielleicht Cache-Erscheinungen meines Hosters (Strato) sein? Damit habe ich allgemein ziemliche Probleme.
Ich hab auch in der letzten Zeit an den Titel-Zeilen rumgewerkelt. Das sollte aber inzwischen richtig dargestellt sein.
Die Diashows – drei insgesamt - findet man hier:
1.Die Schule – Rundgang
2.Die Projekte – Lehmbackofen
3.Bunte Seiten – Kreuzberger Nachrichten – zu den Fotos
Die erste Diashow ist mit Java eigenständig gebastelt ( - nicht von mir, so was kann ich nicht. Der Urheber ist Wolfgang Schwartz, gefunden im JavaScript-Forum von Spotlight)
Die beiden anderen Diashows sind von mir mit GL gemacht, mit Bildern und Texten als doppelte Diashows, wie ich das an mehreren Stellen hier erklärt habe.
Mir scheint, dass die erste Form (Java) besser läuft, als die beiden anderen, mit GL gemachten. Vielleicht könnt ihr da mal speziell drauf achten, wenn ihr reinschaut.
Natürlich muss man zuerst mal da hin kommen – womit ich bei meinem Kernproblem, den endlos langen Ladezeiten bin. Der linke Frame ist ein durchgängiger Menü-Frame. Die Menüs sind mit „Ulead Menu.Applet“ gemacht und brauchen offenbar sehr lange zum Laden.
Ich krieg das alles von den Ladezeiten her nicht in den Griff. Da müsste sich wirklich mal jemand professionell damit auseinandersetzen. Das dürfte auch durchaus was kosten (meint meine Schulleitung). Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen. Oder wo soll ich mal nachfragen?




als Antwort auf: [#27895] Top
 
nepomuk
Beiträge: 71
19. Mär 2003, 00:35
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #28628
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Doppelte Diashow


haupt frame immer noch 404!
1. vom code sieht es sauber aus. aber die ladezeiten...
2. warum auf einmal ein popup? und zwischen den bildern blitzen immer kurz die knetenden hände auf, sehr seltsam!
3. wieso auf einmal hintergrund in anderer farbe? (popup?)

navigation: finde ich sehr verwirrend die pfeil spitzen ohne funktion aber deshalb als bilder —> unnötige ladezeit

anstrengend: die schrift die hin und her rast, die farben die mit dem hintergrund flimmern...
als Antwort auf: [#27895] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
19. Mär 2003, 00:42
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #28629
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Doppelte Diashow


Hallo Selamat,

in Deiner index.htm ist ein Fehler im Quellcode:

<frame name=umitte src=start\start.htm>

Deswegen kommt die Fehlermeldung

Not Found
The requested URL /start\start.htm was not found on this server.

Schreib´s mal so:
<frame name="umitte" src="start/start.htm">

Um die Ladezeiten zu verbessern müßten alle Bilder optimiert werden.
Das Java-Applet ist vollkommen überflüssig.
Text in einer Tabelle mit farbigen Tabellenzellen und ein kleines
Pfeilbildchen daneben liefern den gleichen optischen Effekt.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#27895] Top
 
SelamatPagi
Beiträge: 12
23. Mär 2003, 18:39
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #29046
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Doppelte Diashow


Hallo Sabine, hallo Nepomuk,

herzlichen Dank, dass ihr euch weiter mit meiner HP auseinandergesetzt habt - besonders bedanke ich mich für die Fehlerkorrektur durch Sabine. Das müsste jetzt in Ordnung sein.
Benjamin erwähnt einen Flimmer-Effekt. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht. Die kleinen Pfeile sollen eine Navi-Hilfe sein: Da die HP im Endausbau, wie ihr vielleicht gemerkt habt, sehr umfangreich sein wird, ist es sehr wichtig, dass man an jeder Stelle genau weiß, wo man sich befindet, d.h. der Pfad muss auch noch nach(!) jedem Klick mit einem Blick nachvollziehbar sein. Dazu dienen die kleinen Pfeile und dazu dient auch der Wechsel der Hintergrundfarbe im oberen Frame, wenn ein Haupt-Menüpunkt angeklickt wird. Da hab ich mir also schon was dabei gedacht :). Das hin- und her- Rasen(Marquee), sowie noch ein paar andere (Flash-)Effekte könnte ich vermeiden, wenn's was für die Ladezeit bringt - was meint ihr?
Das Menü-Applet links lässt sich nicht vermeiden, da ich hier ein Sliding-Menü (mit der Option für Untermenüs) brauche. Bei der Verwendung von farbigen Tabellenzellen müsste ich aufwändigerweise einen weiteren Menü-Frame einsetzen. Oder hat Sabine eine elegantere (speichersparende) Lösung zur Menü-Konzeption?
Bei den Bildern habe ich darauf geachtet, dass sie nicht größer als 30 kb sind - außer bei einigen, die ich eingescannt habe und die sich nicht ohne deutlichen Qualitätsverlust auf unter 50-60 kb komprimieren ließen.
Was meint ihr - nachdem, was ich jetzt erzählt habe - lässt sich die HP, was die Ladezeiten betrifft, noch deutlich optimieren, wenn ich sie von einem von euch behandeln lasse?

Wolfgang

als Antwort auf: [#27895] Top
 
X