[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Doppelte Kalender in El Capitan

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Doppelte Kalender in El Capitan

chris6363
Beiträge gesamt: 79

15. Aug 2023, 16:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(154280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze noch einen alten iMac mit El Capitan. Leider sind einige Kalender mehrfach vorhanden. Ich versuchte diese zu exportieren, dann wieder in einen Kalender zu importieren und hatte sie danach gelöscht. Sah alles schön aufgeräumt auf. Nach einigen Tagen sind alle Kalender wieder da. Hat das möglicherweise was mit iCloud zu tun? Was könnte ein Lösungsansatz sein?
X

Doppelte Kalender in El Capitan

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2822

15. Aug 2023, 18:25
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #586643
Bewertung:
(154238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

ich hatte das Problem vor einigen Jahren auch. Ja, das hängt mit der iCloud zusammen.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals alle meine Kalender exportiert.
Danach in meinem iCloud-Konto alle Kalenderdaten gelöscht.

Nun habe ich gewartet, bis sich die iCloud mit meinem Kalender auf dem Mac synchronisiert hatte - dort waren dann auch keine Kalender mehr vorhanden.

Anschließend meine Kalender wieder importiert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#586642]

Doppelte Kalender in El Capitan

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2822

16. Aug 2023, 11:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #586649
Bewertung:
(154125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

Zitat Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals alle meine Kalender exportiert.
Danach in meinem iCloud-Konto alle Kalenderdaten gelöscht.

Nun habe ich gewartet, bis sich die iCloud mit meinem Kalender auf dem Mac synchronisiert hatte - dort waren dann auch keine Kalender mehr vorhanden.


Das war völliger Quatsch, den ich da geschrieben habe - Sorry.
Man kann sich auf Erinnerungen lang zurückliegender Ereignisse nicht verlassen.
Solange noch irgendwo Kalenderdaten vorhanden sind, werden diese bei aktivierter Synchronisation wieder erneut synchronisiert.

Ich würde heute auf dem Mac wie folgt vorgehen (ohne Gewähr):

1. Die iCloud-Synchronisierung sowohl am Mac bzw. anderen Geräten (iPhone und iPad) deaktivieren.
2. Ca. 15 Minuten warten und die Synchronisation bei allen Geräten wieder aktivieren. Evtl. Kann das schon helfen.

3. Falls „Nein“, bei doppelten Kalendern prüfen, ob die Einträge identisch sind.
4. Falls „Nein“, alle anderen Kalender ausblenden und die doppelt vorliegenden Kalender manuell abgleichen. Man kann die Einträge per Drag & Drop verschieben.
5. Den aktuellen bzw. vollständigen Kalender exportieren.
6. Mit allen doppelten Kalendern ebenso verfahren.

7. Die iCloud-Synchronisierung an allen Geräten deaktivieren.
8. Die Kalender sowohl auf allen Geräten (Mac, iPhone und iPad) als auch im iCloud-Konto löschen.
9. Dann die exportierten Kalender wieder importieren.
10. Die iCloud-Synchronisierung an allen Geräten aktivieren.

Was man auch überprüfen sollte, ob evtl. Kalenderdaten mit anderen Accounts (beispielsweise Telekom oder Outlook) synchronisiert werden.

Mit der Google-Suche „Doppelte Kalender Mac“ finden sich zahlreiche weitere unterschiedliche Vorgehensweisen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#586643]