hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Robbi
Beiträge: 267
8. Mai 2002, 08:30
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Download nur als ZIP?


Hallo,
ich möchte eine Reihe von Dokumenten (PDF, DOC, XLS) zum Download anbieten, bin aber etwas ratlos. Verlinke ich direkt auf die Dokumente, dann werden sie auch gleich geöffnet, das möchte ich aber nicht, bzw. der User soll das auswählen können. Mir ist ansonsten nur die Möglichkeit bekannt, die Dokumente als ZIP-Datei umzuwandeln, da habe ich aber Bedenken, ob das wirklich jeder öffnen kann?
Also habe ich 2 Fragen:
1. Gibt es eine andere Möglichkeit, Downloads anzubieten außer ZIP?
2. Wenn ZIP: Können die auch auf Mac-Rechnern geöffnet werden?

Tschüss
Robbi Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9227
8. Mai 2002, 09:37
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #3606
Bewertung:
(1027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Download nur als ZIP?


Hi,

ja mit der neueren Version vom Stuffit-Expander light
(kostenlos) kann man Zips öffnen, da es ja mehr Win-
als Mac-User gibt fände ich den Weg richtig.
Oder Du bietest einmal als Zip für Win an und einmal
als Sit für Mac...

Gruß
Dirk
als Antwort auf: [#3605] Top
 
Robbi
Beiträge: 267
8. Mai 2002, 11:34
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #3609
Bewertung:
(1027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Download nur als ZIP?


Hai Dirk!

Das Problem ist natürlich, dass Stuff It nicht genug verbreitet ist. Meine Frage war deshalb so gemeint, ob es eine Möglichkeit für Downloads gibt, die auf *allen* Plattformen laufen, ohne dass man auf ZIP (oder Stutt It) bauen muss.
Tschüss, Robbi
als Antwort auf: [#3605] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3660
8. Mai 2002, 12:54
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #3615
Bewertung:
(1027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Download nur als ZIP?


ich löse das jeweils so, dass ich bei den downloads eine info schalte, wo geschrieben steht, dass der download nur mit der rechten maustaste oder eben beim mac mit der ctrl - maustaste runtergeladen werden können. zudem setzte ich den link jeweils mit dem target _blank, damit ein allfälliges öffnen in einem sepraten fenster und nicht innerhalb eines frames oder der gleichen seite erfolgt.
als Antwort auf: [#3605] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
8. Mai 2002, 13:26
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #3616
Bewertung:
(1027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Download nur als ZIP?


Hallo Robbi,

du kannst den Download über die .htaccess lösen und
Dateitypen zum Download freigeben: Diese Konfiguration sorgt dafür, das Dateien mit den Endungen .gz, .pdf, .zip und .rar direkt zum Download angeboten werden.

<FilesMatch "\.(gz|PDF|zip|RAR)$" >
ForceType application/octet-stream
</FilesMatch>

Der eindeutige Vorteil von Zip ist, daß die Dateien komprimiert sind, was dir Traffic und dem User Downloadzeiten spart.
als Antwort auf: [#3605] Top
 
X