hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
9. Apr 2004, 14:14
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Download und Grundeinstellungen Mac


Hallo,

ich möchte im Internet was downloaden (Druckertreiber) und bekomme dabei die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

Hinweis:
Habe den Mac neu bzw. gebraucht und arbeite vorerst mal mit dem 9.2, da ich mich mit dem so la la auskenne - OSX 10.0 ist zwar installiert aber damit komme ich noch nicht klar.

Ich vermute, dass ich bei den Grundeinstellung noch so einiges einrichten muss - aber wo?

Fragen (zu Betriebssystem 9.2):

1. Was muss ich wo einstellen, damit ich die Fehlermldung "Server nicht gefunden" nicht mehr erhalte.

2. Ich arbeite mit AOL und vermute, dass ich das dem Rechner noch klar machen muss, da er glaube ich aufgrund der Voreinstellungen immer wieder auf Internet Explorer zugreift.

3. Was bedeutet TCP/IP?

4. Was ist der Unterschied von TCP/IP zu Modem?

5. Unter welchem Pfad bzw. Ordner installiert man am besten die Treibereinstellungen - oder ist das völlig egal?

6. Wie installiere ich einen neuen Drucker?

Sorry, für die vielen Anfängerfragen... aber trotzdem Danke für die Rückanworten :o)

Gruss

Cindy Top
 
X
Maxen
Beiträge: 66
9. Apr 2004, 14:53
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #79223
Bewertung:
(571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Download und Grundeinstellungen Mac


Hallo Cindy,


------
ich möchte im Internet was downloaden (Druckertreiber) und bekomme dabei die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".
------

2 Möglichkeiten: wenn du bereits im Internet surfen kannst und nur diese Seite Probleme macht dann dürfte dieser Server gerade nicht erreichbar sein oder die Downloadadresse ist nicht mehr aktuell.

Wenn du dich ins Internet einwählen/verbinden möchtest und du bekommst diese Fehlermeldung mußt du erst anderes einstellen - siehe unten.

------
Habe den Mac neu bzw. gebraucht und arbeite vorerst mal mit dem 9.2, da ich mich mit dem so la la auskenne - OSX 10.0 ist zwar installiert aber damit komme ich noch nicht klar.
------

Kurze Anmerkung: je nach Version ist Internet übrigens wirklich etwas das unter OSX besser funktioniert als unter dem 9er.


------
Ich vermute, dass ich bei den Grundeinstellung noch so einiges einrichten muss - aber wo?
------

Das meiste ist im Apfelmenü unter den Kontrollfeldern zum einstellen (z.B. Internet, TCP/IP)


------
1. Was muss ich wo einstellen, damit ich die Fehlermldung "Server nicht gefunden" nicht mehr erhalte.

2. Ich arbeite mit AOL und vermute, dass ich das dem Rechner noch klar machen muss, da er glaube ich aufgrund der Voreinstellungen immer wieder auf Internet Explorer zugreift.
------

Da ich selbst keine Erfahrungen mit AOL habe kann ich nicht 100%ig helfen aber ich nehme mal an das du bereits die Zugangssoftware für AOL installiert hast.

In den Kontrollfeldern findest du "Internet" und dort kannst du den Standardbrowser für Internet einstellen (und noch einiges mehr).

------
3. Was bedeutet TCP/IP?
------

TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) ist ein Protokoll zur Datenübertragung in Netzwerken über IP-Adressen (kurz gesagt). Wenn du dich ins Internet einwählst bekommst du bzw. dein Mac eine IP-Adresse zugeteilt. Mit dieser IP-Nummer kommunziert der Mac mit dem Server, etc. (kurz gesagt: die brauchst du damit Server und andere wissen wo du bist und wohin sie die angeforderten Daten schicken sollen).

Es gibt das TCP/IP-Kontrollfeld am Mac.


-------
4. Was ist der Unterschied von TCP/IP zu Modem?
-------

Was meinst du damit? Mit einem Modem wählt man sich ins Internet über eine Telefonleitung ein und TCP/IP hab ich oben erklärt. Im Modemkontrollfeld konfigurierst du das Modem mit dem du dich ins Internet einwählst (meistens über PPP).


------
5. Unter welchem Pfad bzw. Ordner installiert man am besten die Treibereinstellungen - oder ist das völlig egal?
------

Welche Treibereinstellungen willst du installieren - vom Drucker oder von einem Modem?



------
6. Wie installiere ich einen neuen Drucker?
------

Kommt wohl auf den Drucker an. Ist es ein Postscript-Drucker dann wohl entweder über "Auswahl" und "Laserwriter oder AdobePS". Möchtest du einen Tintenstrahldrucker installieren gibts wohl einen passenden Installer auf CD oder aktuell im Internet auf der Herstellerseite zum download.

Frohe Ostern.

Maxen
als Antwort auf: [#79217] Top
 
Marco Morgenthaler S
Beiträge: 2474
9. Apr 2004, 18:54
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #79237
Bewertung:
(571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Download und Grundeinstellungen Mac


Hi Maxen

Nett, dass du Cindy so ausführlich antwortest.

Cindy würde ich empfehlen, einmal im Finder unter dem Menüpunkt (also oben in der Menüleiste) Hilfe > Mac Hilfe > Internet und Netzwerk nachzuschauen. Da steht auch einiges drin, wie der Internetzugang konfiguriert wird.

Gruss und efolgreiches Suchen
Marco
als Antwort auf: [#79217] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
10. Apr 2004, 12:44
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #79277
Bewertung:
(571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Download und Grundeinstellungen Mac


Hi Maxen und Marc,

vielen Dank für die Hilfe. Meine Fragen sind zum Teil schon noch etwas zusammenhanglos weil ich zum einen mit den Einstellungen nicht ganz klar komme und ich (vermutlich an kleinen Dinge) immer wieder "hänge" und auch nicht weiss warum. Manchmal sind es ja nur kleine Dinge, warum was nicht funktioniert.

Ich habe mir jetzt auch mal das Installationshandbuch von Power Mac G4 zugelegt und bin zuversichtlich, dass ich da weiterkomme.

Auf alle Fälle finde ich dieses Forum spitze!

Danke Euch beiden und frohe Ostern!

Gruss

Cindy
als Antwort auf: [#79217] Top
 
X