hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
isi
Beiträge: 8
18. Jan 2004, 15:56
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dringend: Beim Drucken dreht sich Muster um 90 Grad


 

Hallo!

Mein großes Problem: Ich habe auf Illustrator 9 ein steinmuster selber definiert, schmale lange Steine im Verband. Zum Ausdrucken beim der Repro- Anstalt sind die Muster einfach auf den Kopf gestellt ausgedruckt (also hohe lange Steine). Vorher ist das Problem noch nie aufgetaucht, ich exportiere die Datein mittels eps in Quark Xpress und wandle Schriften in Pfade um...hab ich allerdings auch immer so gehandhabt.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke!!!
isi Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
19. Jan 2004, 08:51
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #66277
Bewertung:
(1273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dringend: Beim Drucken dreht sich Muster um 90 Grad


Hi,

woran's genau liegt, kann ich jetzt so auf die Schnelle nicht sagen, wohl aber wie du das Problem kurzfristig löst. Dazu musst du deine Objekte mit den Mustern "erweitern", schau mal in's Objekt-Menü.

Wolfgang
als Antwort auf: [#66244] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3882
19. Jan 2004, 17:13
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #66406
Bewertung:
(1273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dringend: Beim Drucken dreht sich Muster um 90 Grad


Hallo, isi!

Ich vermute mal, daß die Muster PostScript-Code beinhaltet, der von der Belichtungsrichtung abhängt, also gerätespezifisch wirkt (die Ausrichtung des Musters hängt davon ab, ob die Datei mit der PostScript-Ausrichtung "0" oder "1" des Belichters ausgegeben wird).
Ich hatte solche Probleme früher auch mit Linienfüllungen in FreeHand, deren Winkelung je nach Belichtungsausrichtung um 90 Grad gedreht waren.

Beim Ausschießen, also dem Ganzbogenbelichten, hat man natürlich keine Chancen, die Belichtung um 90 Grad oder -90 Grad zu drehen, sodaß ich vorschlagen würde, das Muster um 90 Grad in die richtige Richtung zu drehen.

Gruß,

Uwe Laubender
als Antwort auf: [#66244] Top
 
isi
Beiträge: 8
19. Jan 2004, 19:42
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #66445
Bewertung:
(1273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dringend: Beim Drucken dreht sich Muster um 90 Grad


Danke an alle für die Tipps!!!
habe die Datei allerdings schon heute früh zum Drucken bringen müssen und die Musterung kurzerhand in Kanten und Flächen umgewandelt und hoffe dass ich morgen meine Pläne einwandfrei abholen kann und keine böse Überraschung auf mich wartet.

Grüße aus Graz,

isi
als Antwort auf: [#66244] Top
 
X