[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Dringend: Beim Drucken dreht sich Muster um 90 Grad

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dringend: Beim Drucken dreht sich Muster um 90 Grad

isi
Beiträge gesamt: 8

18. Jan 2004, 15:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Hallo!

Mein großes Problem: Ich habe auf Illustrator 9 ein steinmuster selber definiert, schmale lange Steine im Verband. Zum Ausdrucken beim der Repro- Anstalt sind die Muster einfach auf den Kopf gestellt ausgedruckt (also hohe lange Steine). Vorher ist das Problem noch nie aufgetaucht, ich exportiere die Datein mittels eps in Quark Xpress und wandle Schriften in Pfade um...hab ich allerdings auch immer so gehandhabt.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke!!!
isi
X

Dringend: Beim Drucken dreht sich Muster um 90 Grad

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

19. Jan 2004, 08:51
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #66277
Bewertung:
(2155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

woran's genau liegt, kann ich jetzt so auf die Schnelle nicht sagen, wohl aber wie du das Problem kurzfristig löst. Dazu musst du deine Objekte mit den Mustern "erweitern", schau mal in's Objekt-Menü.

Wolfgang


als Antwort auf: [#66244]

Dringend: Beim Drucken dreht sich Muster um 90 Grad

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Jan 2004, 17:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #66406
Bewertung:
(2155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, isi!

Ich vermute mal, daß die Muster PostScript-Code beinhaltet, der von der Belichtungsrichtung abhängt, also gerätespezifisch wirkt (die Ausrichtung des Musters hängt davon ab, ob die Datei mit der PostScript-Ausrichtung "0" oder "1" des Belichters ausgegeben wird).
Ich hatte solche Probleme früher auch mit Linienfüllungen in FreeHand, deren Winkelung je nach Belichtungsausrichtung um 90 Grad gedreht waren.

Beim Ausschießen, also dem Ganzbogenbelichten, hat man natürlich keine Chancen, die Belichtung um 90 Grad oder -90 Grad zu drehen, sodaß ich vorschlagen würde, das Muster um 90 Grad in die richtige Richtung zu drehen.

Gruß,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#66244]

Dringend: Beim Drucken dreht sich Muster um 90 Grad

isi
Beiträge gesamt: 8

19. Jan 2004, 19:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #66445
Bewertung:
(2155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an alle für die Tipps!!!
habe die Datei allerdings schon heute früh zum Drucken bringen müssen und die Musterung kurzerhand in Kanten und Flächen umgewandelt und hoffe dass ich morgen meine Pläne einwandfrei abholen kann und keine böse Überraschung auf mich wartet.

Grüße aus Graz,

isi


als Antwort auf: [#66244]
X