[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Dringend: Aufzählzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dringend: Aufzählzeichen

flooores
Beiträge gesamt: 31

1. Dez 2002, 12:11
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute...
ich kenn mich mit Quark nicht besonders aus und krieg das einfach nicht hin: QXP4

Ich möchte wie z.B. in Word einigen Zeilen wie z.B. jetzt hier anstatt der "-" Zeichen Aufzählgrafiken zuweisen.

- text
- test test test test
test test
test test
- text

Überhaupt finde ich keine Einstell-Möglichkeit für Aufzählzeichen.
Geht das mit QXP ned?
Ja? Wiiiiiieeeeeeeee?

Herzlichan Dank,
Floores :-)
X

Dringend: Aufzählzeichen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

1. Dez 2002, 13:31
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #18160
Bewertung:
(3020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Floores,

Quark ist ein Layouttool und besitzt deswegen solche Automatismen wie sie von Officeprogrammen beherrscht werden nicht.
Ein Aussehen wie Du es wünschst musst Du auf einem anderen Weg erreichen. Quark unterscheidet sehr stark zwischen einer Zeilen- und einer Absatzschaltung, auch kann mit dem Tabulator in der ersten Zeile zwischen dem "Aufzählungszeichen" und dem Text erreicht werden, dass das "Aufzählungszeichen" vor dem Text steht. Formatieren muss man dann den Absatz mit dem linken Einzug (z.B. 30mm) und die erste Zeile setzt man dann auf den gleichen Wert, jedoch vom Wert her negativ (z.B. -30mm) und schon funzt das alles.
Zeilen die Du umbrechen willst musst Du dann mit einem Shift-Return (Umschalt-, Shift- oder Großschreibetaste + Returntaste) umbrechen, sonst steht die nächste Zeile (da ja für Quark ein neuer Absatz beginnt) bei null.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Conny


als Antwort auf: [#18155]

Dringend: Aufzählzeichen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827