[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript Dringend! Kugeln zählen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dringend! Kugeln zählen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Jan 2004, 16:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin ein Action-Script-Neuling und habe folgendes Problem:
In meinem Film befinden sich schwarze und weisse Kugeln in einem Topf, die dann per Zufallsprinzip gezogen werden. Jede Kugel wird nach dem Ziehen wieder in den Topf zurückgelegt, dann eine neue gezogen. Soweit hab ichs auch schon.
Jetzt muss es die Möglichkeit geben, nach jedem ziehen auf einen Knopf zu drücken, wodurch dann vermerkt wird, wie viele schwarze bzw. weisse Kugeln schon gezogen wurden. Ich bräuchte also 2 Zähler, die sich das Ergebnis merken.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen könnte.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schonmal!
X

Dringend! Kugeln zählen

hmaus
Beiträge gesamt: 692

8. Jan 2004, 09:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #64634
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anomym,

hm, es ist etwas shwierig darauf zu antworten, weil ich nicht weiss, wie Du Deine Animation bisher gelöst hast (Du schreibst, Du wärst AS-Neuling, wie hast Du den Rest gemacht?).

Also, ich würde folgendes tun:

Auf dem Knopf liegt ja ein Event-Handler (eine selbst definierte Ereignis-Routine). Dort hinein setz Du einfach nur noch die Anweisung, dass Du eine selbst definierte Variable (sollte global sein)für Deine Kugenanzahl hochsetzt.

Später liest Du diese aus.

Hilft dass,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#64564]

Dringend! Kugeln zählen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jan 2004, 11:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #64672
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, nicht so richtig. Zu Deiner ersten Frage: Bisher hab ich mir das alles mit Hilfe von verschiedenen Büchern zusammengestöpselt und halt so lange rumprobiert, bis es gepasst hat (das heißt aber nicht dass ich auch wirklich verstanden habe, was ich da gemacht hab...).

Dass es mit Variablen gehen muss, hab ich schon befürchtet. Aber wie geht das? Ich hab mit Variablen noch nie gearbeitet und meine Bücher helfen mir da auch nicht so richtig weiter.


als Antwort auf: [#64564]

Dringend! Kugeln zählen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jan 2004, 16:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #64760
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also, ich bin jetzt schon soweit, dass in meinem Zähler was angezeigt wird. Zu Anfang steht nix drin, dann die 1 - und die bleibt da dann auch, egal wie viele Kugeln ich noch ziehe.
ich habs so geschrieben:
var schwarz = "" +1;
Richtige Richtung oder völlig daneben?

Ausserdem erscheint die 1 gleichzeitig in beiden Feldern, also für schwarz und weiss, auch wenn bisher nur eine der Farben gezogen wurde.
bin am verzweifeln.


als Antwort auf: [#64564]

Dringend! Kugeln zählen

MOS
Beiträge gesamt: 262

10. Jan 2004, 04:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #64966
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sowas?

(Flash MX File)

Fertige SWF:
http://www.mos2000.net/downloads/myballs.html

Das zugehörige FLA:
http://www.mos2000.net/downloads/myballs.fla

um das jetzt grafisch anzuzeigen kannst Du den Rücksprung zu Ergebnis auch am Ende der Ball MCs machen lassen (achtung!! auf _root verweisen!!)...die können dann ja aus dem Gefäß rausfahren bei jedem Klick...ich habe gar nichts animiert, und es wird halt auch nicht wirklich eine Kugel "rausgenommen", es werden nur Indexpositionen eines Arrays je nach Wert auf zwei Variablen draufgerechnet. Damit wäre das "Zurücklegen" sozusagen erfüllt.
Das ist jetzt die gescriptete supersimpelvariante, und auch noch alles hard gecodet, aber vielleicht gibt es Dir ja ein paar Anregungen...gestaltet ist es definitiv nicht! *grins* Und die Anzahl der Kugeln wäre ja auch ein gewichtiger Faktor für das Ergebnis...

Zuviel AS?

Man muss noch dazu sagen, dass das Ergebnis ein wenig davon abhängig ist wie Du die Kugeln im Array anordnest...sind die drei schwarzen auf Index 0, 1 und 2, dann wird immer schwarz "vorne liegen" und umgekehrt...mixt Du die Indexpositionen, wie im Beispiel, dann sieht es ein bisschen besser aus...liegt an der random Funktion...die ist nicht ganz so "zufällig" wie sie behauptet...die kann man eleganter lösen.

Einen Klickzähler habe ich Dir noch eingebaut...

mfg
MOS


als Antwort auf: [#64564]
(Dieser Beitrag wurde von MOS am 10. Jan 2004, 05:18 geändert)
X