hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Josef
Beiträge: 216
12. Aug 2003, 14:35
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druck


Hi
wenn ich eine InDesign 2.02 Datei zum Drucken gebe , sind dann die Grafiken schon in dem *.indd Format mit eingebunden. Druckfertige Datei?
Oder was muß ich wie noch alles mitschicken, die Grafiken seperat oder wie? Oder muß ich das ganze als PDF zur Druckerei schicken?
Gruß Josef Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
12. Aug 2003, 17:22
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #47103
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druck


Hallo Josef

Verschiedene Wege führen in die Druckerei :-)

Also:
Offene Daten (nicht PDF). In aller Regel baut man die InDesign-Files so, dass die Grafiken verknüpft werden und nicht eingebettet. Darum müssen dies Grafiken/Bilder auch mitgeliefert werden in die Druckerei. Das Sammeln der verlinkten Objekte nimmt einem die Funktion "Verpacken" in Menü "Datei" ab.

InDesign würde die Option bieten, Grafiken/Bilder ins File einzubetten. Dies empfehlen wir aus Performance-Gründen aber ja nicht.


Wenn Du eine saubere PDF-Datei schreibst, dann sind dort sämtliche Schriften, Grafiken und Bilder drin, es braucht also nichts weiter.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#47065] Top
 
Josef
Beiträge: 216
12. Aug 2003, 17:29
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #47108
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druck


Vielen Dank
Gruß Josef
als Antwort auf: [#47065] Top