hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

trek
Beiträge: 1
22. Aug 2003, 12:54
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druck von A4 Seiten auf A3 Papier - Doppelseitig


Hallo,

habe folgendes Problem. Ich möchte gern A4 Seiten auf A3 Papier doppelseitig drucken. Dies ist notwendig weil ich A4 randlos drucken möchte. Nun mein Problem. Wie bekomme ich es hin, das die beiden A4-Seiten exakt übereinander (Doppelseitig) gedruckt. So das beim zurechtschneiden keine Daten verloren gehen. Ich wäre euch für einen Tipp sehr dankbar.

Torsten Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
22. Aug 2003, 13:07
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #48275
Bewertung:
(1683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druck von A4 Seiten auf A3 Papier - Doppelseitig


Hi Trek,

das wirst Du sicherlich nur über Deinen Drucker regeln können. Meisst haben Drucker einen Greiferrand. Dieser Rand löst in großen Teilen dann auch die Motivverschiebung aus.
Bei kleineren Projekten lässt sich soetwas noch auffangen damit, dass ich das Papier nach dem "Schöndruck" kürze. Den Wert kann man vorher feststellen, wenn man zwei Ausdrucke gegeneinander hält und herausmisst was die Differenz ist.
Genauso ist es denkbar A3 Layouts anzulegen und das Seitenmotiv zu verschieben. Das ist der gleiche Ansatz wie vorangegangen nur eben digital gelöst.
Alles in Allem sind das natürlich keine Ansätze für umfassendere Geschichten. Solche sachen würde ich dann versuchen über Ausschießprogramme anzugehen. Ebenso könnte ich mit vorstellen, dass sich Acrobat für eine solche Sache gut missbrauchen lassen müsste.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#48269] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
22. Aug 2003, 13:24
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #48280
Bewertung:
(1683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druck von A4 Seiten auf A3 Papier - Doppelseitig


>>Ich wäre euch für einen Tipp sehr dankbar<<


Mein Tip dazu lautet:

Einfach mal mit dem vorhandenen Drucker ausprobieren.

Wenn er noch nicht zu alt ist und die Papierführungen ausgenudelt sind klappts bestimmt.


Ich hab so das Handbuch von Acrobat ausgedruckt. Trotz beschneiden der Seiten ist mir ein einwandfreier Ausdruck gelungen.
als Antwort auf: [#48269] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
25. Aug 2003, 08:01
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #48451
Bewertung:
(1683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druck von A4 Seiten auf A3 Papier - Doppelseitig


Hei trek,

also ich regele DIN A 4 Doppelseitendruck mit Anschnitt folgendermaßen:
Einstellungen im Druckdialog:
Papierformat DIN A 3
Ausrichtung: Hochformat
Passkreuze: zentriert
Anschnitt: ca. 3 mm
Seitenpositionierung: Zentriert oder Mitte - Horizontal
Am besten jeweils das Papier über die Einzelblattanlage einziehen. Nun - und wenn Dein Drucker einigermaßen sauber einzieht, dürfte sich ein eventueller Versatz im Bereich von unter 1 Millimeter halten.

Viel Spass
Ralph
als Antwort auf: [#48269] Top
 
X