[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Druck von A4 Seiten auf A3 Papier - Doppelseitig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druck von A4 Seiten auf A3 Papier - Doppelseitig

trek
Beiträge gesamt: 1

22. Aug 2003, 12:54
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich möchte gern A4 Seiten auf A3 Papier doppelseitig drucken. Dies ist notwendig weil ich A4 randlos drucken möchte. Nun mein Problem. Wie bekomme ich es hin, das die beiden A4-Seiten exakt übereinander (Doppelseitig) gedruckt. So das beim zurechtschneiden keine Daten verloren gehen. Ich wäre euch für einen Tipp sehr dankbar.

Torsten
X

Druck von A4 Seiten auf A3 Papier - Doppelseitig

Conny
Beiträge gesamt: 2914

22. Aug 2003, 13:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #48275
Bewertung:
(6504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Trek,

das wirst Du sicherlich nur über Deinen Drucker regeln können. Meisst haben Drucker einen Greiferrand. Dieser Rand löst in großen Teilen dann auch die Motivverschiebung aus.
Bei kleineren Projekten lässt sich soetwas noch auffangen damit, dass ich das Papier nach dem "Schöndruck" kürze. Den Wert kann man vorher feststellen, wenn man zwei Ausdrucke gegeneinander hält und herausmisst was die Differenz ist.
Genauso ist es denkbar A3 Layouts anzulegen und das Seitenmotiv zu verschieben. Das ist der gleiche Ansatz wie vorangegangen nur eben digital gelöst.
Alles in Allem sind das natürlich keine Ansätze für umfassendere Geschichten. Solche sachen würde ich dann versuchen über Ausschießprogramme anzugehen. Ebenso könnte ich mit vorstellen, dass sich Acrobat für eine solche Sache gut missbrauchen lassen müsste.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#48269]

Druck von A4 Seiten auf A3 Papier - Doppelseitig

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Aug 2003, 13:24
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #48280
Bewertung:
(6504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>>Ich wäre euch für einen Tipp sehr dankbar<<


Mein Tip dazu lautet:

Einfach mal mit dem vorhandenen Drucker ausprobieren.

Wenn er noch nicht zu alt ist und die Papierführungen ausgenudelt sind klappts bestimmt.


Ich hab so das Handbuch von Acrobat ausgedruckt. Trotz beschneiden der Seiten ist mir ein einwandfreier Ausdruck gelungen.


als Antwort auf: [#48269]

Druck von A4 Seiten auf A3 Papier - Doppelseitig

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Aug 2003, 08:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #48451
Bewertung:
(6503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hei trek,

also ich regele DIN A 4 Doppelseitendruck mit Anschnitt folgendermaßen:
Einstellungen im Druckdialog:
Papierformat DIN A 3
Ausrichtung: Hochformat
Passkreuze: zentriert
Anschnitt: ca. 3 mm
Seitenpositionierung: Zentriert oder Mitte - Horizontal
Am besten jeweils das Papier über die Einzelblattanlage einziehen. Nun - und wenn Dein Drucker einigermaßen sauber einzieht, dürfte sich ein eventueller Versatz im Bereich von unter 1 Millimeter halten.

Viel Spass
Ralph


als Antwort auf: [#48269]
X