[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Druckausgabe PDF/X-3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckausgabe PDF/X-3

turik
Beiträge gesamt: 24

18. Mär 2019, 15:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Export als PDF/X-3 aus Publisher Beta 1.7.0.257 mit Mac OS 10.11.6 crasht.
Export als PDF ("für Druck") geht.
Ich bin gespannt, was mein Drucker mit der 16-Seiten-Testdatei jetzt anfangen kann. Bericht folgt...
X

Druckausgabe PDF/X-3

turik
Beiträge gesamt: 24

21. Mär 2019, 21:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #569380
Bewertung:
(6774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fortsetzung: Carole von der Vorstufe meiner Druckerei meint, es müsse nicht unbedingt PDF/X-3 sein, normales PDF – aber dann mit Anschnitt und Beschnittzeichen – würde auch passen.
Sie wird meine Mehrseiten-Musterdatei noch ausprobieren.

Ihre Empfehlung für die Farbprofil-Einstellungen:
Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)
für gestrichenes Papier.
Uncoated FOGRA29 (ISO 12647-2:2004)
für ungestrichenes Papier.

AP gefällt mir, auch wenn ich derzeit hier damit etwas einsam bin.


als Antwort auf: [#569320]

Druckausgabe PDF/X-3

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

22. Mär 2019, 13:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #569392
Bewertung:
(6721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Der Export als PDF/X-3 aus Publisher Beta 1.7.0.257 mit Mac OS 10.11.6 crasht.

Jeder? Also auch der einer Seite mit einer rechteckigen Fläche drauf oder ein paar Zeichen Text?

Antwort auf: Export als PDF ("für Druck") geht.

Bei Adobe ist das gefährlich, denn das meint dort: Daten für den Ausdruck an einem Laserdrucker.

Da du Affinity benutzt, ist anzunehmen, dass du kein Acrobat Pro besitzt, damit lassen sich PDFe auch nachträglich noch zu PDF/X machen (natürlich nur im Rahmen dessen, was ein vorheriges Exportpreset nicht schon versaubeutelt hat (Farbprofile entsorgt, Transparenzen in zu niedriger Auflösung flachgerechnet, Schriften nicht eingebettet oder komplett ersetzt, ...)


als Antwort auf: [#569320]

Druckausgabe PDF/X-3

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

22. Mär 2019, 18:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #569401
Bewertung:
(6693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Fortsetzung: Carole von der Vorstufe meiner Druckerei meint, es müsse nicht unbedingt PDF/X-3 sein, normales PDF – aber dann mit Anschnitt und Beschnittzeichen – würde auch passen. …

Was soll denn bitte ein "normales" PDF sein?


als Antwort auf: [#569380]

Druckausgabe PDF/X-3

turik
Beiträge gesamt: 24

24. Mär 2019, 14:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #569420
Bewertung:
(6620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Jeder? Also auch der einer Seite mit einer rechteckigen Fläche drauf oder ein paar Zeichen Text?
Antwort auf: Der Export als PDF/X-3 aus Publisher Beta 1.7.0.257 mit Mac OS 10.11.6 crasht.


Danke für den Hinweis! Zwar hat AP Elemente (z. T.kombiniert aus Bild und Text) aus einem ID-Dokument importiert und auch richtig dargestellt, aber das war offenbar der Grund für das Exportproblem. Mit "ordentlich" importierten Foto- und Textelementen ist jetzt das Exportieren als X-3 möglich.
Am Anfang unter "Neues Dokument" war "Drucken (Druckerei)" angewählt.

Antwort auf: Export als PDF ("für Druck") geht.

Bei Adobe ist das gefährlich, denn das meint dort: Daten für den Ausdruck an einem Laserdrucker.

Da du Affinity benutzt, ist anzunehmen, dass du kein Acrobat Pro besitzt, damit lassen sich PDFe auch nachträglich noch zu PDF/X machen (natürlich nur im Rahmen dessen, was ein vorheriges Exportpreset nicht schon versaubeutelt hat (Farbprofile entsorgt, Transparenzen in zu niedriger Auflösung flachgerechnet, Schriften nicht eingebettet oder komplett ersetzt, ...)

Bin mit AP erst am Anfang wie man sieht, und für solche Hinweise dankbar!


als Antwort auf: [#569392]
X