hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Sero
7. Jan 2004, 09:47
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druckeinstellung

Hallo,

in einen meiner letzten Beiträge habe ich schon einmal nach folgendem Problem gefragt:
ich habe ein A0-Format und möchte Probeausdrücke in A4 machen (habe halt nur nen A4-Drucker), so daß immer nur ein kleiner Ausschnitt auf´s A4 passt. Dazu sollte der Seitenpositionierer ganz geeignet sein. Wenn ich den Positionierer innerhalb meiner Seitenfläche, die einem A4-Format entspricht, positioniere, klappts auch problemlos. Nur wenn der Positionierer außerhalb liegt druckt der immer nur den Ausschnitt der Seitenflächen.
Gibt es nun die möglichkeit die Lage der Seitenfläche zu verschieben?

Eine zweite Frage: während der Arbeit im Illustrator schaltet sich plötzlich meine Tastatur auf ENGLISCH um. Welches Tastenkürzel ist dafür zuständig oder ist das ein Fehler vom Illustrator?

Gruß Sero Top

X
Wolfgang Reszel  M 
7. Jan 2004, 13:56
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #64536
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druckeinstellung

Hi,

wenn dein Dokument A0 hat, muss auch das Dokumentformat (Zeichenfläche) so eingestellt sein, egal auf welchem Format du druckst. Dann kannst du dich mit dem Seitenpositionierer beliebig auf dem A0-Blatt bewegen.

Die andere Frage beantwortet sich hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...6&topic_id=11664

Wolfgang
als Antwort auf: [#64482] Top

Kurt Gold  M 
7. Jan 2004, 14:34
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #64539
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druckeinstellung

Hallo Sero

-> "Nur wenn der Positionierer außerhalb liegt druckt der immer nur den Ausschnitt der Seitenflächen."

Meinst Du damit z. B. Dokumentformat A4, Teile der Zeichnung befinden sich außerhalb der Zeichenfläche, Seitenpositionierer so positioniert, daß diese Teile von ihm umschlossen werden? Wenn ja, kann ich das nicht bestätigen (weiß aber auch nicht, ob ich Dich genau verstanden habe).

Gruß

Kurt Gold

Sero
7. Jan 2004, 15:29
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #64546
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druckeinstellung

Danke für eure schnellen Antworten,

Meine Probleme haben sich dank eurer Antworten schnell gelöst.
Ich hatte fälschlicherweise im Menüpunkt Dokumentenformat A4-Größe eingestellt. Habe nun die Maße durch die des A0 ersetzt und jetzt klappst auch.

Gruß Sero

Anonym
12. Jan 2004, 20:15
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #65340
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druckeinstellung

Mit der linken Alt-Taste + Hochstelltaste wird die Sprache der Tastatur gewechselt. Es ist kein Programmierfehler von Illustrator, sondern ein Tastaturkürzel vom Betriebssystem, den man notfalls anders belegen kann.

X