hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
5. Jan 2004, 20:41
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Drucken [1 Seite 2x]


Hallo,

wir steigen gerade von CorelDraw auf die Adobepalette um und nun habe ich folgendes Problem:

Wir haben Flyer in DIN A5, die aber auf DIN A4 gedruckt werden (also immer zwei Stück untereinander) Bei Coreldraw konnte man einfach einen Druckstil erzeugen, der die erstellte Datei einfach zweimal auf das Blatt gedruckt hat. Bei Indesign geht das aber nicht, oder doch? Es wäre schön, wenn das ohne große Umstände geht. Ich kenne mich mit Computern aus aber leider nicht alle anderen, die dann hinterher Flyer damit erstellen sollen.

Danke,
Max Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
5. Jan 2004, 20:58
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #64299
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Drucken [1 Seite 2x]


Hallo Max,

der wohl einfachste Weg ist es, statt einem A5-Format ein A4-Format als Datei anzulegen. Dann den A5-Inhalt auf die eine Hälfte platzieren, alles auswählen und dann um 148,5 mm einmal zu duplizieren. Dann steht's zweimal auf einer A4-Seite.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#64295] Top
 
loethelm  M 
Beiträge: 5909
6. Jan 2004, 09:45
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #64339
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Drucken [1 Seite 2x]


Hallo,

das kann ein Postscript-Treiber eigentlich von Hause aus. Zumindest Laserwriter und AdobePS auf Mac.

MfG

Loethelm
als Antwort auf: [#64295] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
7. Jan 2004, 00:55
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #64457
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Drucken [1 Seite 2x]


Leider kenne ich mich mit den Druckertreiber nicht so aus. Einfach zu sagen 2 Seiten auf eine zu drucken geht aber leider nicht, weil die dann ein wenig staucht. Das Problem ist halt, dass die Lösung "Idiotensicher" sein muss, weil "das in Corel ja auch ging" Da InDesignCS ja nun noch bessere Druckoptionen hat, werden wir uns das wohl mal angucken. Eine Trialversion scheint es davon aber noch nicht zu gebn, oder?

Max
als Antwort auf: [#64295] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
7. Jan 2004, 12:36
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #64511
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Drucken [1 Seite 2x]


Hallo,
diese Funktion von Corel "Ausschießen" ist leider in ID nicht möglich. Es soll bei CS jetzt ein überarbeitetes "InBooklet" geben mit dem man Seiten in einfacher weise ausschießen kann. Bis jetzt gabs das auch schon bei ID als Zugabe, ist aber bei uns nicht gegangen.
Gruss aus München
Gerhard Koehler
als Antwort auf: [#64295] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
8. Jan 2004, 10:00
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #64647
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Drucken [1 Seite 2x]


Du meinst wahrscheinlich BuildBooklet. Denn InBooklet war kostenpflichtig und kommt in einer Special-Version mit dem PlugIn-Pack InDesign CS PageMaker Edition.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122
als Antwort auf: [#64295] Top
 
X