[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Drucken von Miniaturen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Drucken von Miniaturen

roger_T
Beiträge gesamt: 38

7. Okt 2003, 14:52
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(9388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi mitänand,
ich habe ein Druckproblem eines Kunden von mir, bei dem ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Bis jetzt arbeitete der Kunde im XPress und «muss» auf InDesign umstellen.
Er möchte wie im Xpress, über Miniaturen, genau so wie die Darstellung des Seitenlayouts ausdrucken.
Folgende Situation: Ein Mehrseitiges Dokument.
Auf dem Ersten Bogen 3 Seiten nebeneinander, auf dem 2ten Bogen 1 Seite und auf dem 3ten Bogen 2 Seiten. Im Xpress habe ich die Möglichkeit, dies als Miniaturen Auszudrucken. Auf einem A4 alle 6 Seiten. Zuerst die 3 Seiten nebeneinander, danach darunter 1 Seite und wieder darunter die restlichen 2 Seiten. In der Vorschau habe ich dann den genauen Überblick wie es mir die Seiten ausdruckt. Also genau so wie auf dem Seitenlayout dargestellt.Wie löse ich das im InDesign? Über Miniaturen ist dies ja nicht möglich.
Gruss und Dank - Roger
X

Drucken von Miniaturen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

7. Okt 2003, 15:54
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #53679
Bewertung:
(9388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wo ist das Problem?

Im Druckmenu kannst du unter "Konfigurieren" angeben, dass du Miniaturen Drucken willst.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#53671]

Drucken von Miniaturen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

7. Okt 2003, 19:20
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #53716
Bewertung:
(9388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht sollte man noch anfügen: Du kannst mehrere Druckgänge machen. Also beim ersten mal 6 Seiten pro Bogen, dann 2, dann 49 - wie Du wilst. Je nachdem, welchen Seitenbereich Du angibst.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)


als Antwort auf: [#53671]

Drucken von Miniaturen

roger_T
Beiträge gesamt: 38

8. Okt 2003, 13:20
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #53826
Bewertung:
(9388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antworten,
aber ich habe mich glaube ich nicht klar ausgedruckt.
Natürlich ist es möglich Miniaturen auszudrucken.
Aber was mein Kunde möchte ist folgendes und das geht im XPress "leider" problemlos.
Alle Seiten genau so auszudrucken wie sie im Seitenlayout definiert sind.
Z.B.: Damit man erkennen kann das ein Bild über die ersten 4 Seiten läuft(bei einem Ein- Ausklapper), danach 2 + dann 3 Seiten folgen (Alles aneinander ohne Abstand zwischen den Seiten).
Alles auf einer A4-Seite
---------
1,2,3,4
5,6
7,8,9
--------
Verständlich? Gruss+Dank Roger


als Antwort auf: [#53671]

Drucken von Miniaturen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

8. Okt 2003, 14:15
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #53838
Bewertung:
(9388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht auch: Du mußt dafür eine Seite mit "Druckbogen zusammenhalten" (siehe Aufklapp-Menü in der Seitenpalette) versehen und die übrigen Seiten dann einfach dranziehen.

Wenn Du mehrere Druckbögen hast/haben willst, dann definierst Du eben mehrere Seiten als Druckbögen und ziehst dort die Seiten so ran wie Du's brauchst. Ich arbeite immer so ...

Ist es das, was Du suchst?


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)


als Antwort auf: [#53671]

Drucken von Miniaturen

roger_T
Beiträge gesamt: 38

8. Okt 2003, 16:49
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #53866
Bewertung:
(9388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Thomas,
leider nicht ganz. Wie ich die Seiten erstelle ist mir klar.
Aber wie drucke ich diese über Miniaturen aus ohne das es einen Zwischenraum zwischen den Seiten hat? Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden (ausser XPress). Dort geht das Problemlos und ich kann mir in der Vorschau auch genau ansehen, wieviele Seiten auf ein A4 gehen. Meine Kunde braucht das zur Präsentation im Kleinformat und kann auf diese Funktion NICHT verzichten.
Ein ganzes Heft wird in Miniaturen ausgedruckt und im Team mit dem Kunden besprochen.
Weisst Du hierfür eine Lösung?
Gruss Roger


als Antwort auf: [#53671]

Drucken von Miniaturen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

8. Okt 2003, 17:35
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #53873
Bewertung:
(9388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
aber das geht doch (natürlich) auch in InDesign:

Beim ausdrucken der Miniaturen unter "allgemein" Druckbögen anklicken!

Und? Klappts?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#53671]

Drucken von Miniaturen

roger_T
Beiträge gesamt: 38

8. Okt 2003, 18:34
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #53878
Bewertung:
(9388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielend Dank Christoph,
eigentlich ist es ja einfach. Genau das habe ich gemeint.
Noch ein kleiner Schönheitsfehler. Ist es auch möglich, dass alle Seiten proportional gleich gross sind. Bei mir wird jetzt eine einzelne Seite gross und 2 Seiten kleiner und 3 Seiten nebeneinander noch kleiner dargestellt. Ist es auch Möglich alle gleich gross auszudrucken? Dass heisst: 2 Seiten und 1 Seite müsste sich der Grösse von 3 Seiten nebeneinand anpassen. Es wäre toll wenn alle gleich gross sind.
Dann bin ich aber wirklich ganz zufrieden.
Nochmals vielen Dank und Gruss, Roger


als Antwort auf: [#53671]

Drucken von Miniaturen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

8. Okt 2003, 22:31
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #53903
Bewertung:
(9388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ähm, räusper, also...

das ist wirklich ein "Schönheitsfehler". Das geht, meines Wissens nach nicht besser.

Find ich auch ätzend, unlogisch und hochgradig ärgerlich! :-(
(Hinweis am Rande: Wird mit InDesign CS auch nicht besser)

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#53671]

Drucken von Miniaturen

roger_T
Beiträge gesamt: 38

9. Okt 2003, 16:27
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #53984
Bewertung:
(9388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi Christoph,
leider war ich bis jetzt ausser Haus.
Aber nochmals vielen Dank.

Ich kann Dir nur zustimmen …
und das mit CS ist ein kleiner Dämpfer.

Gruss und Dank
Roer


als Antwort auf: [#53671]
X