[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Druckfarbenmanager: Volltonfarben in Prozessfarben wandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Druckfarbenmanager: Volltonfarben in Prozessfarben wandeln

Franky
Beiträge gesamt: 68

30. Apr 2003, 15:07
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

eine Frage aus eigenem Interesse:
Wenn ich im Druckfarbenmanager die Option "Volltonfarben in Prozessfarben wandeln" auswähle, auf welche Umwandlungstabellen greift dann ID zurück?
Bei aktiviertem Farbmanagement schätze ich mal bezugnehmend auf den gewählten CMYK-Farbraum (oder das entsprechende Profil).
Was aber, wenn das Farbmanagement deaktiviert ist?
Greift dan ID immer noch auf diese Einstellung zurück oder kommen hier andere Mechanismen zum Zuge.

Danke und schöne Grüße

Frank
X

Druckfarbenmanager: Volltonfarben in Prozessfarben wandeln

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

30. Apr 2003, 17:36
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #33515
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alle Sonderfarben haben einen sog. Alternate Color Space, der zum Einsatz kommt wenn die Sonderfarben nicht als solche ausgegeben werden: Auf den Bildschirm, auf CMYK-Druckern (Proofern). InDesign greift auf diesen zurück. Wenn der alternative Farbraum nun nicht CMYK ist - bei neueren Photoshops ist er bei Pantone Lab - dann konvertiert InDesign nach CMYK, unabhängig der gewählten CMS-Settings in InDesign.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#33491]