hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

rwetzel S
Beiträge: 98
16. Mär 2004, 16:22
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druckstuhl???


Sind irgendwelche erfahrenen weisen, Schriftsetzer hier, die mir erklären können, was ein Druckstuhl war/ist???
Bin ja mal gespannt!!! Top
 
X
sibylle p
Beiträge: 290
16. Mär 2004, 17:50
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #75271
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druckstuhl???


Hallo

Das nimmt mich auch Wunder!

Ich habe sämtliche meiner Fachwörterbücher konsultiert und konnte diesen Begriff nicht finden. Gibts ihn denn?
In welchem Zusammenhang hast du ihn denn gefunden?

typogräfin
sibylle
als Antwort auf: [#75263]
(Dieser Beitrag wurde von sibylle am 16. Mär 2004, 17:57 geändert)
Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
16. Mär 2004, 21:44
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #75320
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druckstuhl???


war da vielleicht der Druckstock gemeint?
als Antwort auf: [#75263] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
17. Mär 2004, 08:21
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #75363
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druckstuhl???


Hi,
vielleicht war auch der Druckstuhl gemeint, den man hinterher mit Wasser wegspült?
als Antwort auf: [#75263] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
17. Mär 2004, 10:10
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #75392
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druckstuhl???


Bei der testweisen google-Suche habe ich herausgefunden, daß manch einer das Wort "Druckstuhl" als triviales Synonym für "Auto" zu gebrauchen scheint. Aber das wird es ja wohl nicht sein.

Wäre wohl wirklich sinnvoll, offenzulegen, wo du den Begriff aufgeschnappt hast.

@ anonym

Das sehen wir hier besonders gerne, wenn Anonyme Fäkalhumor ins Spiel bringen. Wobei ich gestehen muß, daß mir der Gedanke auch kam...

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#75263] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3451
17. Mär 2004, 21:18
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #75536
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druckstuhl???


Hallo
selbst das Lexikon der graphischen Industrie von Ernst Born (Frakfurt a. Main 1958) kennt diesen Ausdruck nicht. Und was Aernschd Born senior nicht kannte, kann ja wohl kaum wahr sein ... ;-)
Ueberlassen wir denn Begriff doch diesen Freaks: http://www.druckstuhl.de/
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#75263] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
17. Mär 2004, 21:47
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #75541
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Druckstuhl???


Ja. Diese winkende Roboklaue war mir auch schon aufgefallen.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#75263] Top
 
X