hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
16. Dez 2003, 08:51
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Duplex-Bild in Illustrator platzieren


Hallo Adobe- resp. Illustrator-Freaks

Kann mir jemand sagen, ob es grundsätzlich möglich ist, ein Duplex-Halbtonbild (Photoshop, schwarz/Pantone) im Illustrator 10 zu platzieren, ohne dass das Bild in den cmyk-Farbraum konvertiert wird, so dass die Grafik-Datei auch in Indesign resp. Quark 6 als 2-Farben-Datei importiert, als solches erkannt und auch ausbelichtet werden kann?

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Felä Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
16. Dez 2003, 09:04
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #62579
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Duplex-Bild in Illustrator platzieren


Hallo Felä,

warum sollte das nicht funktionieren? Solnage Du keine CMYK-Farbe in Illu nachträglich in die Datei hineinbringst und das ganze als EPS ausgibst, sollte dies eigentlich kein Problem sein, dazu wäre es aber hilfreich zu wissen, ob Du schon ein fehlerhaftes Ergebnis produziert hast und welche Elemente in Illu hinzugekommen sind.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#62577] Top
 
gs
Beiträge: 581
16. Dez 2003, 10:17
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #62591
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Duplex-Bild in Illustrator platzieren


christoph hat insofern recht, als das kein problem sein SOLLTE. ist es aber. ein duplex-eps bleibt als solches erhalten, wenn es verlinkt ist und aus AI wieder ein EPS geschrieben wird.
sobald illustrator das bild "anfasst", sprich einbettet, wird es in CMYK umgewandelt. AI kann derzeit kein duplex. selbst ein graustufenbild mit einer schmuckfarbe einzufärben (was quasi jede layout-app kann) ist in AI nur über eine transparenzmaske möglich.

mfg . gerald singelmann
----------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen
als Antwort auf: [#62577] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
16. Dez 2003, 10:55
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #62597
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Duplex-Bild in Illustrator platzieren


Vielen Dank für eure Hilfe

Ich habs getestet, die Duplex-Bilder müssen verknüpft sein (ein kleiner Unterschied), funktioniert einwandfrei, nur erhalten wir leider von unseren Grafikern alle Bilder eingebettet.

Nochmals herzlichen Dank
Felä
als Antwort auf: [#62577] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3450
17. Dez 2003, 19:53
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #62838
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Duplex-Bild in Illustrator platzieren


Ist echt ein Riesenproblem, sobald noch Transparenz ins Spiel kommt. Denn die geht nur mit einbetten.
Ich konnte das Problem teilweise lösen, indem ich anstelle eines Duplex ein CMYK-File mit nur zwei "gefüllten" Kanälen zB. schwarz und Magenta verwendet habe. Dem Drucker gab ich dann die Anweisung Magenta als Pantone XY zu drucken - das hat funktioniert.
Gruss
Urs
als Antwort auf: [#62577] Top
 
X