[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Duplex mit PDF-Direktexport aus ID exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Duplex mit PDF-Direktexport aus ID exportieren

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

3. Dez 2002, 15:11
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Sie erinnern sich vielleicht, dass vor kurzer Zeit über das Thema Duplexbilder in Verbindung mit dem Datenformat PDF gesprochen wurde. Duplex Bilder lassen sich sehr gut im PDF-Format abspeichern und in InDesign platzieren. Leider ist es so, dass die Bilder bei der Ausgabe über den Druckdialog (PS-Erzeugung, Ausdruck auf Ausgabegerät usw.) in RGB umgewandelt werden, was natürlich nicht wünschenswert ist. Herr Robert Zacherl hat dann erwähnt, dass über den nativen PDF-Export aus InDesign die Bilder korrekt exportiert werden können, ohne dass diese in RGB umgewandelt werden.

Heute habe ich das dann versucht nazuvollziehen und habe gemerkt, dass bei mir gleichwohl die Duplex-Bilder zu RGB konvertiert wurden. Herr Zacherl hat anschliessend herausgefunden, dass es an der Bezeichnung "Schwarz" in Photoshop liegt. Wenn Sie in Photoshop in den Duplex-Modus gehen, dürfen Sie dort für die farbe Schwarz eben nicht Schwarz eingeben sonder Black! Wenn Schwarz steht, werden die Farbenbeim Export aus InDesign gleichwohl in RGB umgewandelt, wenn Sie Black schreiben, dann funktioniert alles bestens.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
X

Duplex mit PDF-Direktexport aus ID exportieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Dez 2002, 19:18
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #18372
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
cooler tipp!!

gruß
otis


als Antwort auf: [#18355]

Duplex mit PDF-Direktexport aus ID exportieren

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

4. Dez 2002, 11:07
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #18422
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Ergänzung hierzu:
Es gibt diese Ausgabeprobleme auch, wenn im Duplex zwei Farben OHNE Black verwendet werden, z.B. zwei HKS-Farben. Bei mir erhalte ich dann leere Auszüge, wenn ich dieses PDF aus ID separieren will. Mache ich ein Triplex draus und nehme als dritte Farbe Black, klappts wieder. In den Gradationseinstellungen kann man ja das Black auf generell 0 stellen. So hat es keine Auswirkungen auf das Bild. Es muß aber vorhanden sein.

Gruß Torsten


als Antwort auf: [#18355]

Duplex mit PDF-Direktexport aus ID exportieren

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Dez 2002, 15:18
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #18461
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Keuhne,

das hat aber wiederum andere Gründe.
Wenn Sie PDF 1.3 (oder neuer) in ein Adobe InDesign platzieren, holen Sie sich unter Umständen PostScript 3 verwandte Objekte und Farbräume in Ihre Datei (Bei Dupley und Co. ist dies ein DeviceN-Farbraum). Dies kommt also einem Platzieren einer EPS-Datei im PostScript Level 3 Standard gleich. Solche Daten, im Grunde genommen alles was über PostScript Level 1 hinausgeht, sind nicht mehr zuverlässig mit klassischen Separationsmethoden, wie der softwaremässigen on-Host Separation in unseren Layout-Programmen, separierbar. Die Folge sind immer häufiger fehlerhafte Farbauszüge.
Wenn Sie einen solchen Workflow betreiben (PDF platzieren, EPS Level 2/3 platzieren), dann kommt nur ein Ausgabe-Worklfow in Frage, wenn Sie wirklich sicher produzieren wollen/müssen: Der Einsatz der in-RIP Separation auf einem PostScript 3 RIP.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#18355]

Duplex mit PDF-Direktexport aus ID exportieren

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Dez 2002, 21:37
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #18521
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übrigens gibt es auch Laserprinter, die In-RIP-Separation unterstützen, wenn es um Abzüge geht. So zum Beispiel Tektronix und auch von Apple gab's.


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#18355]

Duplex mit PDF-Direktexport aus ID exportieren

Gopal Das
Beiträge gesamt:

25. Jul 2003, 14:13
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #44989
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe jetzt genau das Problem: Dublex aus Photoshop mit Farbe 1: Pantone 200 c (wird auch als Schriftfarbe in ID verwendet), Farbe 2: Black. Dennoch kommt die Pantone 200 c in ID als RGB bei den Farbfeldern!
PDF-Erzeugung aus ID über Distiller;Einstellung im Druckfarbenmanager: "Alle Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln".
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Druckerei nicht wieder ein RGB vorfindet?


als Antwort auf: [#18355]

Duplex mit PDF-Direktexport aus ID exportieren

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Jul 2003, 15:05
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #44994
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Das,

könnten Sie mir dieses Duplex-Bild mal zukommen lassen?
Die Einstellungen im Druckfarbenmanager zeigen übrigens meiner Meinung nach nur bei der separierten Ausgabe aus Adobe InDesign Wirkung.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#18355]

Duplex mit PDF-Direktexport aus ID exportieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

25. Jul 2003, 15:08
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #44999
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Häme

"Übrigens gibt es auch Laserprinter, die In-RIP-Separation unterstützen, wenn es um Abzüge geht. So zum Beispiel Tektronix und auch von Apple gab's."

Gibt's auch Laserdrucker, die In-RIP-Separation unterstützen mit der Ausgabeoption, daß die In-RIP-Separierte Seite in Farbe (also die Auszüge anschließend wieder zusammengesetzt) ausgegeben werden?

Selbst die Best-Color-Software unterstützt das meines Wissens nach nicht.

Gruß,

Uwe Laubender




als Antwort auf: [#18355]

Duplex mit PDF-Direktexport aus ID exportieren

Karla
Beiträge gesamt: 89

28. Jul 2003, 12:57
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #45243
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!
Wenn ich Euch richtig verstanden habe geht es um die Seperation von Duplex-Bildern im InDesign.

Ich habe keine Probleme mit "schwarz" oder "black". Ich speichere meine Duplex-Bilder mit schwarz und der entsprechenden HKS-Farbe als "eps" ab, und habe dann auch keine Probleme beim Ausdruck der einzelnen Farben.

Tschüß
Karla


als Antwort auf: [#18355]

Duplex mit PDF-Direktexport aus ID exportieren

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

28. Jul 2003, 21:48
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #45346
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ uwe
Wozu sollte dies gut sein? Um das Trapping zu zeigen?

@karla
Die Problematik tritt erst auf, wenn Duplex als PDF gespreichert werden in Photoshop. Aber auch als EPS schadet Black nicht.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#18355]
(Dieser Beitrag wurde von Haeme Ulrich am 28. Jul 2003, 21:50 geändert)

Duplex mit PDF-Direktexport aus ID exportieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

29. Jul 2003, 10:53
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #45389
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Häme!

Wozu das gut sein soll? Nun, erst durch eine ausgeführte In-RIP-Separation können überdruckende Elemente korrekt ausgedruckt werden. Trapping ist da nur ein Beispiel, mir geht es auch um Schwarz überdrucken und andere Elemente. Also ein inhaltlichen Proof vorgelagert zu den großen (und teuren) PDF-Workflowsystemen.

Die Simulation kann natürlich auch ein Acrobat 6 erledigen, müßte dann aber vermutlich als Farb-BitMap auf den Drucker geschickt werden. In hoher Auflösung bedeutet das aber eine erhebliche Belastung des druckenden Rechners durch eine große Datenmenge.

Ein Drucker-RIP sollte das eleganter und schneller erledigen.

Gruß,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#18355]

Duplex mit PDF-Direktexport aus ID exportieren

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Jul 2003, 12:52
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #45416
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe
Sowohl InDesign wie Acrobat können auf Farbdruckern überdruckende Objekte zeigen in dem die Überdruckenvorschau aktiviert wird. Es ist dann so, dass Sonderfarben zu CMYK gewandelt werden. Aber bei Farbdruckern muss dies ja sowieso irgendwann geschehen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#18355]
X