Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator EMF Dateien mit Illustrator?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EMF Dateien mit Illustrator?

Peda
Beiträge gesamt: 97

4. Aug 2017, 17:32
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(22482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Erzeugen von EMF-Dateien.

Die Aufgabe ist das Abändern eines vorhandenen Icons eines Programmes. Das Icon liegt im EMF-Format vor.
Die Grafik bekomme ich problemlos im Illustrator geöffnet. Aber die Zeichenfläche ist - wenn ich das richtig sehe - unbestimmt. Ich glaube, die Zeichenfläche entspricht der zuletzt geöffneten Datei.

Das Icon hat jedoch außen herum einen transparenten Freiraum. Ich hänge das Beispiel einmal an.

Wenn ich die Datei im Illustrator bearbeitet habe, und die dann als EMF-Datei abspeichere, fehlt der Freiraum. Das Ergebnis ist eine verzerrte Darstellung des Icons im Programm.

Die Frage ist nun: Wie bekomme ich die EMF-Datei sauber geöffnet und im gleichen Format mit den gleichen Abmessung wieder abgespeichert.

Hab neben Illustrator noch InkScape und MS Visio mit gleichem Ergebnis ausprobiert.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Viele Grüße aus Bornheim


Peter

Anhang:
Grafik_18.emf (8.04 KB)
X

EMF Dateien mit Illustrator?

Henry
Beiträge gesamt: 967

4. Aug 2017, 19:53
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #558929
Bewertung:
(22467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator schafft es übrigens auch nicht "in Originalgröße" zu importieren, denn die EMF hat eine Größe von ca. 84x84mm (und der transparente Rand ist ungefähr 1cm breit)?!

CorelDraw bekommt den "Rand" auch nicht mitimportiert.

Meine Frage wäre in diesem Fall, welches Vektorprogramm ist denn überhaupt in der Lage eine EMF mitsamt Zeichenfläche/Seitenhintergrund zu exportieren?


als Antwort auf: [#558928]

EMF Dateien mit Illustrator?

Peda
Beiträge gesamt: 97

5. Aug 2017, 09:24
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #558931
Bewertung:
(22403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Importiere ich die Datei in VISIO, wird die Grafik mit einem korrekten Rand markiert. Löse ich jedoch die Gruppierung auf, ist die Begrenzung mit weg. Geöffnet wird jedoch auch hier auf einer DIN A4 Zeichenfläche.


als Antwort auf: [#558929]

EMF Dateien mit Illustrator?

acsr
Beiträge gesamt: 3

8. Feb 2018, 18:53
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #562333
Bewertung:
(19521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir hatten auch Probleme beim generellen sauberen Export von EMF mit dem Original EMF Export Filter von Illustrator (CS5) auf dem Mac. Die Exporte in Originalgröße hatten keine ausreichende Nachkommastellen Genauigkeit und erschienen treppig (nicht pixelig!). Hochskalieren auf 4000 bis 6000% unter Ausnutzung der gesamten Dokumentfläche linderte zwar den Effekt zum Teil, aber es blieb Mist (abgesehen von der nicht DPI treuen Grafikabmessungen.

Letztlich haben wir die Daten zunächst als EPS exportiert (AI8, Texte und Konturen als Pfade, Transparenz mit 100% Vektordaten reduziert.)

Im nächsten Schritt wurden die EPS via Inkscape 0.92.2 über die Kommandozeile konvertiert.

Das Ergebnis war bei reinen Vektordaten perfekt.
Vorteile:
- Über die Kommandozeile lassen sich so große Mengen an Dateien konvertieren
- Man kann nun via EPS Zeichenflächen in Illustrator nutzen um viele Varianten in einem Rutsch zu erstellen. Der EMF Export in AI ist nur rudimentär und hat keine Optionen.

Tipp: Zeichenflächennamen als Dateinamen verwenden und ggf. mit Finder Scripting den Basisnamen entfernen.

Konvertierungs Befehl:

Code
inkscape -f=[Inputdatei.eps] --export-emf=[Ausgabedatei.emf] 


[b]Inkscape Installation


Installation unter anderen Betriebsystemen

https://inkscape.org/en/release/0.92.2/

Details zur Installation unter MacOSX

Hierzu muss man ggf. Inkscape auf dem Mac mit Homebrew neu installieren. Die Binary Version die mit XQuarz läuft, funktionierte auch mit Tricks nicht auf der Kommandozeile (zumindest hier bei uns).

Der Install von Inkscape unter MacOSX ist ist nach den Schritten unten im Prinzip einfach nachvollziehbar, dauert aber einige Zeit.

Voraussetzung:
- Keine Angst vorm Terminal, Google is Your Friend
- XCode installiert (kostenlos, via Apple Mac App Store)
- ggf. Xcode Commandline Tools installieren (in Xcode, siehe Homebrew Anleitung)
- Homebrew installiert
- Falls MacPorts installiert ist bitte während der Installation zur Seite räumen (Homebrew liefert den Tipp beim Abbruch, falls nötig)

[b]Link zu Homebrew

https://brew.sh/index_de.html
[b]
Anleitung für inscape via Homebrew

https://inkscape.org/...ac-os-x/homebrew/dl/

Befehl zum Beiseiteschieben von MacPorts während der Homebrew Installation (Admin Passwort nötig)

Code
sudo mv /opt/local ~/macports 


Danach wieder zuückbewegen

Code
sudo mv ~/macports /opt/local 


Inkscape hat zwar ein grausiges UI, kann aber so gut in die Workflow Pipe eingebaut werden.


als Antwort auf: [#558928]

EMF Dateien mit Illustrator?

acsr
Beiträge gesamt: 3

8. Feb 2018, 18:58
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #562334
Bewertung:
(19519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag

Um die Abmessungen zu erhalten muss natürlich (im EPS) ggf. ein transparenter Rahmen gesetzt werden, wenn die Objekte selbst nicht Größe vorgeben. Ob der im Quell EMF schon ein Rahmen drin ist kommt halt auf die Quelle an. Sonst kann auch Inkscape später nicht raten wie groß die Grafikdaten sind. Artboeards / Zeichenflächen sind eine eher neue Sache in Illustrator und haben mit der EPS Bounding Box nichts zu tun.


als Antwort auf: [#562333]

EMF Dateien mit Illustrator?

Peda
Beiträge gesamt: 97

10. Feb 2018, 08:38
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #562359
Bewertung:
(19421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo acsr,

tausend Dank für diesen ausführlichen Hinweis. Ich habe es in Ermangelung von MacOSX in einer virtuellen Maschine über Ubuntu ausgeführt. Auf den ersten Blick scheint das Ergebnis super zu sein.

Die EMF-Datei ist an den ausgegebenen Pixeln gemessen sehr viel größer geworden (21.920 zu 1.979), aber das war - wenn ich mich richtig erinnere - nicht das Problem. Ich habe die Datei mal weitergeleitet und bin sehr auf die Rückmeldung gespannt.

Herzliche Grüße aus dem Rheinland


Peter


als Antwort auf: [#562334]

EMF Dateien mit Illustrator?

acsr
Beiträge gesamt: 3

13. Feb 2018, 18:35
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #562408
Bewertung:
(18387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peda,
wenn Du auf einer Dose hockst, schau mal in http://www.inkscapeforum.com/viewtopic.php?t=4191

Installation habe ich mit dem 7z Archiv gemacht.

Den Pfad zur exe must Du selbst rausfinden.

Nochn Tipp zum Roundtripping von EMF zurück nach AI:

Gruppierungen aus mehreren EMF in Word lassen sich nach Einsetzen in PowerPoint von dort aus via Kontextmenü "Als Grafik speichern" im EMF (Enhanced Meta File) Format. Das Ergebnis sieht nach Import in AI oder Word wieder vektortechnisch sehr ordentlich aus, zumindest wenn man nur basale Objekte verwendet. Ob die Funktion/Schaltfläche auch in Word aktivierbar ist, muss ich noch rausfinden. Ach ja und es ist Office 2010 unter Win8.1 Pro 64 Bit in der Virtualbox.

LG acsr

(Grüße nach Bornheim aus Troisdorf um die Ecke)


als Antwort auf: [#562359]
X