hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Yann Borg
Beiträge: 337
8. Jul 2003, 11:23
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EPS-Import beschnitten


Hallo,

ein in InDesign 2.0.2 importiertes Illustrator-EPS wird am Rand leicht abgeschnitten. Die Unterläge eines "g" fehlt zum Teil.

Wenn ich das Illustrator Logo als .ai inkl. PDF Vorschau speichere bleibt die Unterläge erhalten.

Platziere ich das Illustrator-EPS in Xpress 4.1 wird das Logo vollständig ausgegeben.

Ist das Problem bekannt? Gibt es ein Workaround (Ausser das native Illustrator-File zu platzieren?)

Das Problem zum anschauen:

http://web.arts-others.de/users/yb/id/epsimport/

Danke und Gruss,

Yann
(Dieser Beitrag wurde von Yann Borg am 8. Jul 2003, 11:24 geändert)
Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5110
9. Okt 2003, 09:50
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #53927
Bewertung:
(1579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EPS-Import beschnitten


Hallo Yann,

da bei mir im Verlag dasselbe Problem exisitiert, gehe ich davon aus, dass es ein allgemeines Problem ist.

Ich war gerade hier im Forum auf der Suche nach einer Lösung. Vielen Dank schon einmal für Deinen Ansatz.

Trotzdem stellt sich die Frage, ob das Problem mit dem EPS behoben werden kann. Wie sieht das mit dem neuen InDesign CS aus? Besteht dort das Problem auch noch?

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#42922] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 798
9. Okt 2003, 11:54
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #53950
Bewertung:
(1579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EPS-Import beschnitten


Ja, das ist blöd. Einen workarount würde ich mir in die Richtung dnken, daß ich in Illustrator ein unsichtbares, umschließendes Rechteck um das inkriminierte Objekt lege.

Dann sollte das gehen, oder?

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)
als Antwort auf: [#42922] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
11. Okt 2003, 22:02
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #54183
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EPS-Import beschnitten


Nach unseren Tests ist Illustrator CS auch beim PDF speichern durchgehden PostScript-3-fähig. Will heissen, dass DeviceN-Farbräume künftig auch in PDF-Dateien geschrieben werden. Dies heisst, dass PDF Format der Wahl werden dürfte aus Illustrator. Gibt weiter den Vorteil, die Transparenz noch erhalten zu können!
Illustrator schreibt eine Trimbox in die PDF-Datei, dies dürfte der Grund sein, warum die Datei dann nicht angeschnitten wird.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#42922] Top
 
we*ge
Beiträge: 106
12. Okt 2003, 12:27
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #54213
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EPS-Import beschnitten


Hallo.
Das gleiche Problem mit den abgeschnittenen EPS hatte ich auch.
Ich habe dann, wie oben schon erwähnt, ein unsichtbares Rechteck um die Grafiken gelegt. Das Problem war behoben.
Grüßle
Werner
als Antwort auf: [#42922] Top
 
Yann Borg
Beiträge: 337
13. Okt 2003, 15:04
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #54340
Bewertung:
(1579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EPS-Import beschnitten


Hallo Haeme,

meist Du dass das neue AI CS die TrimBox schreibt, das alte nicht? Das Problem trat ja nur mit original Illustrator _EPS_ Dateien, die als PDF gespeichert, nicht mehr beschnitten wurden (siehe Link im ersten Posting).

Danke und Gruss,

Yann, der darauf tippt, dass das Problem mit InDe CS behoben wird.
als Antwort auf: [#42922] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
13. Okt 2003, 17:27
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #54362
Bewertung:
(1579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EPS-Import beschnitten


Hallo Yann

Die Trimbox kann nur im PDF (ab Version 1.3) vorkommen. Und ab Illustrator CS darf man EPS ruhig mit PDF ersetzen - so jedenfalls unsere Tests momentan.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#42922] Top
 
X