hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Freehand » EPS Datei erstellen, Logo für Druckerei

Antifa

26. Nov 2008, 11:40

Beitrag #1 von 6
Bewertung:

(22676 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

EPS Datei erstellen, Logo für Druckerei

Guten Tag,
hab versucht mit CoralDraw ein Logo als EPS Datei zu speichern. Habe dann allerdings diese Email bekommen von der Druckerei

"das Logo ist kein "richtiges" EPS - nur ein Tiff, das als EPS abgespeichert worden ist.
Es ist für eine gedruckte Breite von 5 cm ausreichend."

Habe mir jetzt auf Rat verschiedenere Foren Freehand runtergeladen. Kann mich jemand erklären wie ich eine .jpg
in eine "richtige" EPS umwandel? Hab was von Nachzeichnen gelesen, könnte mir eventuell jemand erklären wie ich da vorzugehen habe? Ich wäre auch sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Laubender S

26. Nov 2008, 12:26

Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #376395

Bewertung:

(22642 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo, Antifa!

Ich kann nach Deinen Angaben nur Vermutungen anstellen.

1. Die Druckerei erwartet von einem "richtigen EPS", daß es ausschließlich aus Vektorinformation besteht. Diese Erwartung ist purer Unsinn.
2. Du hast in CorelDraw "irgendetwas" gemacht (also ein Logo erzeugt), weißt nicht, ob Vektor oder Pixelobjekt, weißt nicht in welcher Auflösung etc.pp.
3. Dieses "Etwas" soll als EPS der Druckerei bereitgestellt werden und Du hast den EPS-Exportfilter von CorelDraw benutzt, um das EPS zu erzeugen.

Welche Version von CorelDraw benutzt Du?
Warum postest Du Dein Problem nicht im entsprechenden CorelDraw-Forum?
Da Du Dich mit FreeHand offensichtlich nicht auskennst, wäre es doch am besten das Problem in dem Programm anzugehen, das Du schon häufiger benutzt hast.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender

als Antwort auf: [#376371] Top

Antifa

27. Nov 2008, 15:40

Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #376614

Bewertung:

(22585 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab in diesem Forum gepostet, da ich recht häufig gelesen habe, dass Freehand dazu geeignet sei. Ich hab von beidem keine Ahnung, hab mir aber gedacht, dass das ja so schwer nicht sein kann. Vielleicht lieg ich da ja vollkommen falsch. Die Firma wollte mir ansonsten 80€ die Stunde bei 3 Stunden Arbeitszeit berechnen und das fand ich irgendwie unverhältnissmäßig. Wenn es tatsächlich so schwer sein sollte, dass man sich da unter keinen Umständen reinfuchsen kann, wäre euch dankbar, wenn ich mir das helrich mitteilen würdet ;).
Hätte auch etwas Zeit um mich reinzuarbeiten, dass sollte nicht das Problem sein.

als Antwort auf: [#376395] Top

klimbim  M 

27. Nov 2008, 16:18

Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #376623

Bewertung:

(22574 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Wenn du mit Corel schon "gezeichnet", also schon mal Grafiken erstellt hast, sollte es mit FH kein Problem damit geben, da die Werkzeuge in derlei Grafik-Programmen alle ähnlich funktionieren. Im Gegenteil, FH ist irgendwie sogar logischer, einfacher.

(Die Corel-Fans mögen mir verzeihen, aber ich habe mit Corel mal angefangen ...)

Nur deiner Fragestellung nach, hast du auch in Corel nicht die Routine, die man für derlei (komplizierte?) Arbeiten braucht.
3 Std. kann man ganz schön was machen, wenn man weiß wie. Also ist das kein einfaches Logo. Warum versuchst du nicht, das Logo in Corel nachzukonstruieren, wo du dich auskennst? Die Druckerei will eine Vectorgrafik, bestehend aus Linien und Flächen, die in jeder Größe problemlos zu handhaben sind, sprich vergrößern und umfärben.

Kein Mensch in diesem Forum wird dir FH erklären. Hier werden (wie von einem Kollegen auch) gezielt Fragen beantwortet, wenn es mal klemmt - mehr nicht.

klimbim
iMac OS 10.6.8, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz SDRAM
MacBook ProOS 10.6.8, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3
Adobe CS 5 Design Premium, Parallels 7 for Mac > Windows 7

als Antwort auf: [#376614] Top

Lino

14. Jul 2009, 17:43

Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #402035

Bewertung:

(20218 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Eigentlich gibt es auch kein Problem, eine Vektorgrafik aus CorelDraw als eps zu speichern - ich schließe aber nicht aus, dass es möglich ist durch eine Fehleinstellung in der Software die Grafik in der gleichen Aktion in Pixel umzuwandeln, so wie Illustrator es mit einigen Verläufen auch tut.

Aber so einfach eine jpg in Vektoren umwandeln zu wollen ist wohl etwas optimistisch ...

als Antwort auf: [#376371]

(Dieser Beitrag wurde von Lino am 14. Jul 2009, 17:44 geändert)

Lino

2. Feb 2010, 18:00

Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #432479

Bewertung:

(17354 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Antifa ] Guten Tag,
hab versucht mit CoralDraw ein Logo als EPS Datei zu speichern. Habe dann allerdings diese Email bekommen von der Druckerei

"das Logo ist kein "richtiges" EPS - nur ein Tiff, das als EPS abgespeichert worden ist.
Es ist für eine gedruckte Breite von 5 cm ausreichend."

Habe mir jetzt auf Rat verschiedenere Foren Freehand runtergeladen. Kann mich jemand erklären wie ich eine .jpg
in eine "richtige" EPS umwandel? Hab was von Nachzeichnen gelesen, könnte mir eventuell jemand erklären wie ich da vorzugehen habe? Ich wäre auch sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Das ist ja eine total dämliche Aussage - was die vermutlich sagen wollen, ist wohl dass es eine Vektorgrafik sein soll - und als eps gespeichert. Ich höre so was öfter - als ob eine eps-Datei mit einem Pixelbild nicht genauso sehr eine eps ist wie jede andere.

Leute sollten vielleicht lernen, das zu sagen, was die meinen. Das wäre leichter für alle.

als Antwort auf: [#376371] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Freehand » EPS Datei erstellen, Logo für Druckerei

^