Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress EPS mit eingefärbten TIFFs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EPS mit eingefärbten TIFFs

truni
Beiträge gesamt: 98

6. Dez 2002, 12:04
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unser Plotter zerschiesst die Farben in einem von Quark 5.01 exportierten EPS, dass TIFFs enthält, die ganz normal eingefärbt sind. Das Problem ist neu, obwohl schon länger so gearbeitet wurde!

Kennt man das? XPress 5 Problem?
X

EPS mit eingefärbten TIFFs

Conny
Beiträge gesamt: 2914

6. Dez 2002, 12:08
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #18711
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Truni,

hast Du es schon einmal mit einer Druckdatei probiert? Wie verhält es sich denn dann?

Gruß
Conny


als Antwort auf: [#18710]

EPS mit eingefärbten TIFFs

matt_effektiv
Beiträge gesamt: 2

11. Dez 2002, 11:45
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #19108
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn du das exportierte EPS NICHT im Ilustrator oder Freehand öffnest und nachbearbeitest, sollte es gehen.

Gruss Matt


als Antwort auf: [#18710]

EPS mit eingefärbten TIFFs

truni
Beiträge gesamt: 98

11. Dez 2002, 11:49
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #19109
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also wir öffnen das File nur im Plot-Programm, nicht in Illu/FH... ich vermute einfach ne Inkompatibilität des EPS Formats von Quark.


als Antwort auf: [#18710]

EPS mit eingefärbten TIFFs

Conny
Beiträge gesamt: 2914

11. Dez 2002, 12:51
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #19115
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Truni,

das ist nicht die Antwort die ich erwartet habe. Wie generierst Du Dein EPS? Seite als EPS sichern, oder machst Du eine Druckdatei. Mit welchem Plotter-RIP arbeitest Du denn. PosterShop vielleicht, oder ist der Plotter einfach als Printer angeschlossen. Wie kommt die Datei dann in das RIP etc.
Um Dir helfen zu können sollte ich solche Dinge schon wissen, sonst kann ich Dir nicht vernünftig antworten. Tatsache ist, dass ich mit Quark schon oft Dateien auf einem Plotter ausgegeben habe und hatte dabei keine sonderlichen Probleme.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#18710]

EPS mit eingefärbten TIFFs

truni
Beiträge gesamt: 98

11. Dez 2002, 14:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #19132
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, bin soeben schlauer geworden: Wir haben ein EPS aus Quark exportiert und in PosterWorks platziert. Die eingefärbten TIFFs sind korrekt ausgegeben sobald die Farbe der Einfärbung nicht als Pantone sondern als CMYK definiert wurde! Ist dieser Sachverhalt bekannt?


als Antwort auf: [#18710]

EPS mit eingefärbten TIFFs

Conny
Beiträge gesamt: 2914

11. Dez 2002, 20:18
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #19167
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Truni,

gut ich gehe jetzt mal von der Funktion Seite als EPS exportieren aus. Das halte ich ehrlich gesagt als einen nicht so ganz optimalen Weg. Besser glaube ich ist es die Datei als entweder Druckdatei (Datei drucken, aber nicht an den Drucker, sondern in Datei) oder als PDF auszugeben. Die Dateiwahl entscheidet dabei, welche Datenformate das RIP übernehmen kann.
Schmuckfarben würde ich bei einer Ausgabe auf einen Plotter ganz rauslassen, speziell bei RIP's die nicht Postershop, oder für Formproofs Harlequin-RIP's sowie vergleichbare, heißen. Günstigere RIP-Lösungen sind oft nicht in de Lage solche Daten vernünftig zu handeln.
Ich habe nicht den kompletten Überblick in Sachen RIP's aber in meiner eigenen Firma, sowie bei allen Partnern die produzieren sowie mit diesen Lösungen handeln, höre ich immer wieder ein Abraten von anderen Lösungen.
Gib das Ganze doch einfach 4c aus, das kann man ja im Printdialog oder auch in der Farbeinstellung selbst regeln.
Hoffe das hilft erst einmal ein wenig weiter. Sollten noch Fragen offen geblieben sein, dann poste bitte noch einmal.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#18710]

EPS mit eingefärbten TIFFs

böc
Beiträge gesamt: 842

13. Dez 2002, 14:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #19370
Bewertung:
(2049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt auch von AGFA eine XTension, AGFACTiff, die Probleme mit eingefärbten Tiff-Dateien löst.
Funzt bei uns unter 4.11 und 5.0.1.

böc


als Antwort auf: [#18710]
X